in einer großen Arbeitsmappe habe ich u.a. 12 Arbeitsblätter (Januar-Dezember), auf denen ich alle Restzahlungen sammle, die ich in der große Arbeitsmappe nicht aufführen kann.
Zum Teil wiederholen sich die Posten, z.B. Kontoführungsgebühren oder Steuerberater, Lebensmitteleinkäufe etc. Manche tauchen in den 12 Monaten aber nur einmal auf.
Ich möchte jetzt gerne diese 12 Monate als Diagramm auswerten können. Dafür benötige ich ja eine Tabelle, in der alle Posten ein Mal aufgeführt werden, natürlich dann mit den kumulierten Werten der 12 Register.
Die Werte, die ich abfragen möchte stehen immer im Bereich B10:D40, wobei in B der Name steht, also z.B. Deutsche Bank. C und D ist aktuell eine verbundene Zelle, das könnte ich aber umbauen, falls nötig, dort steht der Wert in Euro. Alle Register haben exakt den gleichen Aufbau.
Die Zeilen sind jedoch nie alle befüllt, da sie nur ausgefüllt sind, wenn auch Werte drin stehen.
(Den Vorteil einer fortlaufenden Tabelle für alle Werte kenne ich, allerdings kann ich diese nicht verwenden, muss also leider auf die 12 Einzeltabellen zurückgreifen.)
Probiert habe ich schon, die Werte zu konsolidieren. Dies führt zu einem Teilerfolg, aber leider aktualisiert sich diese Tabelle dann nicht, wenn ich etwas Neues eintrage.
Also: Januar-Dezember, B10:D40 alle Werte raussuchen, diese (Namen (B) + Werte (C) aufführen, nach Duplikaten suchen, diese addieren, aber dann als einen Posten darstellen.
Daraus kann ich ja dann eine Grafik erstellen.
Wie lautet denn da ein Ansatz, der mir weiterhelfen kann?
(Meine Arbeitsmappe zu zerpflücken ist extrem aufwendig, weil es viele Verlinkungen gibt. Ich würde es gerne zunächst mit der beschreibenden Variante versuchen, kann die Datei aber notfalls nachreichen, falls das unbedingt nötig ist.)
Vielen Dank für eure Mithilfe
Thomas