Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten Ausblenden bei Mehr-User-Betrieb

Spalten Ausblenden bei Mehr-User-Betrieb
05.05.2022 09:56:17
Raphael
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Arbeitsmappe auf welche mehrere Usergruppen gleichzeitig Zugreifen.
Dies wird über OneDrive realisiert.
Gruppe 1 darf schreiben (3 Personen - nennen wir sie User A, B und C)
Gruppe 2 kann nur Lesen
Nun habe ich mehrere Buttons erstellt, mit denen ich Spalten aus- und wieder Einblenden kann.
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das Excel dies wie Filter behandelt und jeder User seine eigene Ansicht hat. Bei den Filtern funktioniert das auch, aber beim Ein-/Ausblenden wohl nicht.
Wenn nun User A Spalten ausblendet, werde diese auch bei User B und C ausgeblendet.
Gibt es eine Möglichkeit das dies User abhängig gemacht wird?
Also wenn User A Spalten ausblendet, dass User B und C weiterhin alle Spalten (oder Ihre eigene Auswahl) sieht?
Leider finde ich hierzu nichts im Netz (evtl. sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht).
Hier mein Code für das Asublenden der Spalten
'*** Spalten ausblenden für Kontroller

Public Sub Liefertermin_Click()
With ThisWorkbook.Worksheets("Magdeburg")
'*** PWD muss für unberechtigte USER entfernt werdem, sonst funkioniert das hier nicht
.Unprotect Password:=strPWD
.Columns.Hidden = False
.Columns("A").Hidden = True
.Columns("G:H").Hidden = True
'.Columns("J").Hidden = True
.Columns("O:S").Hidden = True
.Columns("V").Hidden = True
.Columns("X:AM").Hidden = True
.Columns("AO").Hidden = True
.Columns("AT").Hidden = True
.Columns("AV:BA").Hidden = True
.Columns("BD:BS").Hidden = True
'*** gbolUser = True dann ist der User berechtigt und das PWD muss nicht gesetzt werden
If gbolUser = False Then
.Protect Password:=strPWD, AllowFiltering:=True
Else
End If
End With
End Sub
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gerne Spende ich dem/den Helfer oder Helferinnen eine Tüte Gummibären.
Mfg
Raphael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten Ausblenden bei Mehr-User-Betrieb
05.05.2022 11:20:09
Michael
Hallo Raphael,
Du müsstest Dir wohl auf einem separaten, ggf. ausgeblendeten, Tabellenblatt merken, wie welcher User die Datei hinterlässt. Im Event Workbook_BeforeClose wird notiert, welche Spalten ein- bzw. ausgeblendet sind (die jeweils anderen müssen sich nicht unbedingt gemerkt, die haben dann eben den anderen Zustand) und im Event Workbook_Open() wird dieser Zustand dann userabhängig wiederhergestellt.
Die "Merktabelle" hätte zwei Spalten: 1. Username, 2. Spaltenindex
Auf die Schnelle programmieren kann ich das leider nicht, aber vielleicht ist die Idee wenigstens ein Lösungsansatz.
VG Michael
Anzeige
AW: Spalten Ausblenden bei Mehr-User-Betrieb
05.05.2022 11:49:40
Raphael
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Lösungsansatz.
Evtl. habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Oder ich habe Dich nicht ganz verstanden.
Es sind oft alle 3 Schreibberechtigten User (A, B und C) gleichzeitig in der Arbeitmappe um Ihre Daten einzugeben.
Blendet nun User C eine Spalte aus, wird diese auch bei den anderen beiden Usern (A und B) ausgeblendet.
Beim schließen blende ich alle Spalten wieder ein.
Gibt es eine Möglichkeit, wie bei den Filtern (da bietet es Excel an "nur meine Ansicht" anzuzeigen), dies auch mit den Spalten zu machen.
Also wenn User C Spalte A ausblendet, das die Spalte A bei User A und B immernoch angezeigt wird?
Vielen Dank für Deine Unterstützung
MfG
Raphael
Anzeige
AW: Spalten Ausblenden bei Mehr-User-Betrieb
05.05.2022 14:01:31
Michael
Ach verdammt, daran hatte ich nicht gedacht...
Für mehrere User *gleichzeitig* fällt mir nichts ein, tut mir leid.
Da müsste wohl Microsoft nachbessern, denn diese Funktionalität "nur meine Ansicht" beim Filtern dürfte sich auch nicht mit VBA in Excel nachbilden lassen.
VG Michael
AW: Spalten Ausblenden bei Mehr-User-Betrieb
05.05.2022 14:34:01
Pierre
Das widerum könnte man doch mal testen, unter laufenden Makrorekorder genau dies einstellen...
Gruß Pierre
AW: Spalten Ausblenden bei Mehr-User-Betrieb
05.05.2022 14:48:40
Raphael
Hallo Pierre,
leider kann ich Dir nicht folgen. Was genau Testen mit dem Macrorekorder?
MfG
Raphael
AW: Spalten Ausblenden bei Mehr-User-Betrieb
05.05.2022 15:04:18
Pierre
Ich meinte, den MR anwerfen und mal dieses "Freigeben" durchspielen, dann den MR wieder ausschalten.
Das habe ich in der Zwischenzeit probiert, leider wird da nichts aufgezeichnet, nur die anderen Änderungen, wie z. B., wie oft gespeichert wird usw.
Vllt. hilft dir das weiter? Scheinbar ist dein Vorhaben tatsächlich weder vorgesehen, noch nachstellbar (mit vertretbarem Aufwand).
https://www.computerbase.de/forum/threads/tips-und-tricks-excel-tabelle-mit-mehreren-personen-gleichzeitig-bearbeiten-office-365.2017608/
Aber hier gibt es ganz andere Spezis, vllt. weiß ja doch irgendwer, wie man es mit VBA schafft.
Gruß Pierre
PS: Ich stelle wieder auf offen...
Anzeige
AW: Spalten Ausblenden bei Mehr-User-Betrieb
05.05.2022 15:36:30
Oberschlumpf
Hi Raphael,
jep, vor dem Lesen des Links von Pierre hatte ich genau die Idee, die dann auch von Scientist vorgeschlagen wurde.
Da halt Ein/Ausblenden von Zeilen/Spalten "nur für mich" nicht geht, müsstest/könntest du...
...alle verwendeten/neu hinzugefügte Daten in eine eigene Datei speichern
...eine Art Formulardatei - lokal! - jedem Nutzer zur Verfügung stellen
(die Formulardatei hat jeder lokal gespeichert und wird immer nur von 1 Person genutzt)
...die Formulardatei so programmieren, dass alle notwendigen Daten aus der Datendatei in die Formulardatei zum Anschauen/Bearbeiten/etc zur Verfügung stehen
...mit jedweder Änderung in Formulardatei - sofort! - alle Daten wieder in der Datendatei speichern
Da ich aber befürchte, dass diese Idee ein sehr großer Aufwand sein kann, lass auch ich den Beitrag offen.
Aber vllt hilfts dir ja beim (Um)Denken.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Spalten Ausblenden bei Mehr-User-Betrieb
06.05.2022 08:06:38
Raphael
Hallo Thorsten, hallo Pierre,
vielen Dank für Eure Unterstützung.
Eigentlich wäre eine Datenbank für so ein Anwendungsscenario die bessere Wahl. Leider ist das hier nicht gewünscht.
Den Aufwand, für jeden eine Datei zuerstellen und nach dem Speichern wieder zusammen zuführen, scheue ich aktuell noch.
Da in der Datei (aktuell über 4000 Zeilen und mehr als 120 Spalten) viel geändert/eingefügt/gelöscht/Archiviert wird, könnte es passieren das sich 2 Aktionen überschneiden. Aber ich werde mir diese Möglichkeit auf jedenfall merken. Vielen Dank hierfür.
Die User, die die Datei nur Lesen dürfen, sehen jetzt nur noch eine Kopie der Originaldatei.
Das Ursprüngliche Problem ist dadurch zwar nicht gelöst, aber die Lesenden-User können die Datei jetzt Filtern wie Sie es für richtig halten.
Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee, leider finde ich auch in der MS Literatur und dem Internet keine Informationen für solch einen Vorgang.
Vermutlich ist das tatsächlich so nicht vorgesehen.
Noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung und Hr. Herber für dieses Forum.
Ohne wäre ich als DAU echt aufgeschmissen :-)
MfG
Raphael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige