Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Scrollrad ohne Funktion

Scrollrad ohne Funktion
05.05.2022 17:35:58
Holzi
Hallo Forum,
mein Problem ist, dass ich mit dem Mausrad nicht mehr vertikal scrollen kann.
Ich habe auch schon alle Tipps (Deaktivierung der Fensterfixierung, Eingabe im Direktbereich von "ActiveDocument.ActiveWindow.LargeScroll=True etc.) hier im Forum (und in vielen anderen Foren) gelesen und ausprobiert. Leider funktionieren diese Tipps entweder gar nicht oder nur temporär.
Bei der Excel-Mappe lese ich mittels eine Abfragetabelle die Verzeichnisse meiner Film-Festplatten aus, um eine Filmliste zu erstellen.
Sie enthält die Sheets "(M) Musik", "(M) Dokus", "(S) Serien", "(V) Videos" und "Strg+G esamt". Der Buchstabe in Klammern steht jeweils für den Laufwerksbuchstaben unter dem die jeweilige Festplatte angemeldet ist (und sein muss damit die Abfragen funktionieren). Mittels Strg+G wird ein Makro ausgelöst, dass den Inhalt der ersten vier Sheets in das letzte Sheet kopiert und in einer sortierten Gesamtliste zusammenfasst.
An den Sheet-Namen (falls es dran liegt) möchte ich nur ungern etwas ändern, weil das ganze möglichst narrensicher sein soll und ich selber gerne mal vergesse was auf welcher Festplatte liegt ;-)
Das Scrollen mittels Mausrad konnte ich bisher wie folgt zumindest temporär aktivieren:
a) durch Anklicken eines beliebigen Sheet-Tabs mit der rechten Maustaste, dann Blatt schützen..." und "Abbrechen". Anschließend lassen sich alle Sheets scrollen;
b) durch Öffnen des VBA-Editors und Eingabe willkürlicher Zeichen in die Direkteingabe (die auch gleich wieder gelöscht werden können).
Beide Tricks wirken nach einmaliger Anwendung bei allen Sheets.
Anm.: die Deaktivierung der Fensterfixierung brachte keinen Erfolg.
Das Scrollen wird wieder deaktiviert sobald ich
- das Workbook schließe und neu öffne;
- auf das Sheet "(V) Videos" wechsele, außer ich wende auf diesem Sheet Trick b) an.
Weiß jemand Hilfe?
Anmerkung: Das Scrollen sollte wieder automatisch nach dem Öffnen des Workbooks und ohne weitere Eingaben/Maßnahmen funktionieren. Gerne auch per VBA-Befehl.
Gerne stelle ich die Excel-Datei für eine Analyse zur Verfügung. Eine Aktualisierung der Tabellen funktioniert allerdings nur mit Festplatten, die Dateien enthalten, welche der Abfragestruktur entsprechen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scrollrad ohne Funktion
05.05.2022 18:03:29
ralf_b
das klingt doch alles danach das du im Workbook_open irgendwas eingebaut hast oder ein Addin dir in die Quere kommt.
Scrollrad ohne Funktion
06.05.2022 10:38:31
Holzi
Sorry, Workbook_Open ist leer.
Ansonsten funktioniert in allen anderen meiner Workbooks das Scrollrad einwandfrei. Da alle im betroffenen Worksheet aktiven Addins auch in allen anderen Workbooks aktiv sind, kann's m.E. daran nicht liegen.
Ich vermute es liegt daran, dass die Tabellen in den Sheets mittels Abfragen erstellt werden.
AW: Scrollrad ohne Funktion
06.05.2022 12:14:02
ralf_b
vielleicht sind deine Abfragen einfach noch nicht abgeschlossen kurz nach dem Öffnen. Ich kann in meinen Abfragen scrollen.
AW: Scrollrad ohne Funktion
07.05.2022 17:48:18
Holzi
Vorab: Ein Virus scheint ausgeschlossen.
Neue Erkenntnisse:
Mittlerweile musste ich feststellen, dass im gesamten Workbook "kopieren" ausgegraut ist. Das Workbook ist nicht schreibgeschützt. Auch nicht die einzelnen Sheets. Wenn ich in einem anderen Workbook Zellen markiere, kann ich diese kopieren und in mein "Film"-Workbook einfügen.
Nun habe ich daraufhin im Office-Setup mal die Reparaturfunktion laufen lassen - ohne Besserung.
Daraufhin wollte ich das Workbook einfach neu anlegen. Also erstes Sheet komplett markiert, Strg+c, zum neuen Workbook gewechselt, Strg+v und das komische ist, das kopierte Sheet befand sich im Zwischenspeicher und lies sich einfügen. Und plötzlich kann ich innerhalb des "Film"-Workbooks auch wieder kopieren und einfügen.
Nur das Scrollen funktioniert noch immer nicht mit dem Mausrad, außer mit den schon zuvor beschriebenen Tricks.
Bin ratlos.....
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige