Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Punkt verschwindet immer

Punkt verschwindet immer
19.05.2022 12:05:24
Bernd
Hallo zusammen,
ich habe in einer Zelle den Wert 1111.AA50 stehen. Wenn ich nun über suchen und ersetzten aus dem AA eine 15 mache, bekomme ich immer den Wert ohne Punkt zurück, also 11111550. Ich möchte aber den Punkt behalten.
Hoffentlich kann mich jemand diesbezüglich erlösen.
Besten dank und viele Grüße
Bernd

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Punkt verschwindet immer
19.05.2022 12:31:17
Tobias
Hallo Bernd,
du musst die Zelle als Text formatieren!
Schöne Grüße
Tobias
AW: Punkt verschwindet immer
19.05.2022 13:22:09
Bernd
Hallo Tobias,
danke, das habe ich natürlich zuerst gemacht, auch bei den suchen und ersetzten Optionen habe ich es mit Format übernehmen versucht, nichts hat geholfen.
Danke für weitere Tipps
Bernd
AW: Punkt verschwindet immer
19.05.2022 13:44:07
GerdL
Hallo Tobias!

ActiveCell.Replace ".AA", ".15", xlPart
Gruß Gerd
AW: Punkt verschwindet immer
19.05.2022 14:15:46
Bernd
Hallo Gerd,
leider kenne ich mich mit VBA nicht aus.
Seltsam ist, das aus dem Wert 1111.AA mit suchen ersetzen schon 1111.15 wird, aber halt aus 1111.AA30 dann 11111530.
Ich bin komplett verwirrt.
Besten Dank und Grüße
Bernd
Anzeige
AW: Punkt verschwindet immer
19.05.2022 14:51:01
MatthiasG
Hallo Bernd,
Gerds Code wäre ohne VBA, dass du ".AA" durch ".15" ersetzt, also den Punkt in die Suche und Ersetzung einbeziehst.
Aber ich hab es grade ausprobiert: Das funktioniert auch nicht. :-(
Ich stell das Thema mal wieder auf offen.
Gruß Matthias
AW: Punkt verschwindet immer
19.05.2022 15:10:29
Oberschlumpf
Hi Bernd,
ich weiß nicht, obs dir hilft, aber ich konnte dein Problem mit 4 !! Hilfsspalten lösen
hier, guck mal
https://www.herber.de/bbs/user/153152.xlsx
Zelle A1 = dein Problemwert 1111.AA30
Zelle B1 =LINKS(A1;4) - zeigt nur die ersten 4 linken Zeichen aus Zelle A1
Zelle C1 =RECHTS(A1;4) - zeigt nur die ersten 4 rechten Zeichen aus Zelle A1 (ich unterstelle mal, dass hinter dem Punkt immer 4 Zeichen stehen)
Zelle D1 =ERSETZEN(C1;1;2;15) - ersetzt aus C1 die ersten 2 Zeichen (AA) mit deinen gewünschten 15
Zelle E1 =B1&"."&D1 - fügt die Werte aus B1 & "." & D1 zusammen
In E1 steht also erst mal dein Wunschergebnis.
Nun könntest du einfach E1, oder alle Zellen in Spalte E kopieren und nur als Wert (nicht Formeln) in Spalte A einfügen.
Hilfts?
Weil ich nur diesen einen Problemwert von dir habe, kann es natürlich sein, dass die Formeln per Feintuning angepasst werden müssen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Punkt verschwindet immer
19.05.2022 15:57:36
Bernd
Hallo Thorsten,
vielen Dank das du dir so viel Mühe gemacht hast. Und ja, der Workaround würde funktionieren. Leider habe ich AA noch an diversen Stellen durch 15 zu ersetzten und dann funktioniert es damit nicht mehr.
Was ich nicht verstehe, wenn ich die AA manuell durch eine 15 ersetzte, dann bleibt mir das Format erhalten, nur bei suchen ersetzten kommt es zu diesem Verhalten.
Danke und Grüße
Bernd
AW: Punkt verschwindet immer
19.05.2022 16:03:18
Oberschlumpf
Na Bernd,
...Leider habe ich AA noch an diversen Stellen...
Und was hält dich davon ab, uns mal per Upload eine Bsp-Datei mit allen Daten-Bsp-Werten zu zeigen, die bei dir vorkommen (können)?!
Ich hatte doch darauf hingewiesen, dass bei meinen Formeln vllt Feintunig erfoderlich is...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Punkt verschwindet immer
19.05.2022 17:12:57
Bernd
Hallo Thorsten,
ich wollte jetzt nicht viel Arbeit generieren.
Eigentlich dacht ich, dass es da eine Universallösung gibt, dass ich eventuell was falsch eingestellt habe oder so.
Die heuteigen Daten sehen wie angehängt aus, aber morgen kann es schon 5 Stellen oder mehr vor dem Komma oder danach sein.
Beste Grüße
Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/153158.xlsx
AW: Punkt verschwindet immer
19.05.2022 17:31:40
Oberschlumpf
Hi Bernd
ja..ähh...nur mit Formeln bräuchte man (meines Wissens; aber in Formeln bin ich nich sooo gut) ganz ganz viele Hilfsspalten - mit meinem Formelwissen jdflls nicht hilfreich!
Aber mit VBA wäre das ein Klacks - ich unterstelle mal, dass ich sehr gutes VBA-Wissen habe :-)
Aber du scheinst von VBA nicht so begeistert zu sein, weil ja du dich in VBA nicht so gut auskennst.
Daher weiß ich nun nicht, ob du es so lassen willst, wie es ist - oder vllt doch an einer VBA-Lösung interessiert bist.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Punkt verschwindet immer
20.05.2022 07:21:26
Tobias
Hallo Bernd,
wenn in dem Zeilentext ein Apostroph vorangesetzt ist funktioniert es, '1111.AA55 wird korrekt zu '1111.1555.
Ansonsten funktioniert es in der Tat nicht korrekt.
Schöne Grüße
Tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige