Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattverknüpfungen ergänzen

Blattverknüpfungen ergänzen
25.09.2022 14:01:20
Tom
Hallo,
ich habe 150 Prüfprotokolle erstellt. Alle Daten der Prüfprotokolle kommen auf einem Blatt als Übersicht zusammen.
Jetzt möchte ich die Protokolle bis 200 erweitern. Leider funktioniert das mit dem normalen "nach unten ziehen" nicht.
Die Nummer 147 (in diesem Beispiel) bleibt immer stehen.
='Prüfprotokoll (147)'!$J$8
Hat hier jemand eine Lösung?
Danke für eure Hilfe!
Gruß Tom

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattverknüpfungen ergänzen
25.09.2022 15:06:12
onur
Du hast mind 147 Prüfprotokolle auf mind 147 Blättern? Das solltest du vielleicht auch erwähnen.
Aber auch so darf Jemand, der wirklich "Excel gut" ist, keine Probleme damit haben.
AW: Blattverknüpfungen ergänzen
25.09.2022 15:13:43
Marc
Müssen die Prüfprotokolle alle in eine einzelne Tabelle oder könnte man ein Datensatz so entwickeln, das alle Ergebnisse der Prüfprotokolle in ein Datenblatt als jeweils ein Datensatz kommen und dann mit entsprechenden Fähigkeiten ( z.B. SVERWEIS , Matrix) Um sie in der Übersicht an zu zeigen ...
Hier wäre auch die Erweiterbarkeit auf wie viele Prüfprotokolle auch immer sehr einfach ...
AW: Blattverknüpfungen ergänzen
25.09.2022 20:37:35
Tom
Hallo Marc,
danke für deine Unterstützung !
Ich habe 150 einzelne Blätter (von jeweils einer zu prüfenden Maschine), die alle gleich aussehen.
Auf den jeweiligen Blättern steht z.B. wie hoch die Spannung ist oder das Prüfdatum oder die Stromaufnahme usw.
Die einzelnen Zellen von jedem Blatt werden vorne, auf das erste Blatt in eine Übersichtstabelle übertragen.
Jetzt möchte ich die Datei um 50 Blätter also auf 200 Blätter erweitern und die Werte vorne in der Tabelle anzeigen lassen.
Dafür muss ich vorne die Verknüpfungen in der Tabelle
von z.B.
='Prüfprotokoll (150)'!$C$8 ='Prüfprotokoll (150) '!$J$8 ='Prüfprotokoll (150) '!$D$53
auf
='Prüfprotokoll (151)'!$C$8 ='Prüfprotokoll (151) '!$J$8 ='Prüfprotokoll (151) '!$D$53
='Prüfprotokoll (152)'!$C$8 ='Prüfprotokoll (152) '!$J$8 ='Prüfprotokoll (152) '!$D$53
='Prüfprotokoll (153)'!$C$8 ='Prüfprotokoll (153) '!$J$8 ='Prüfprotokoll (153) '!$D$53
....
bis
='Prüfprotokoll (200)'!$C$8 ='Prüfprotokoll (200) '!$J$8 ='Prüfprotokoll (200) '!$D$53
erweitern.
Da ich die Zellen aber nicht einfach runter ziehen kann hätte ich gern eine Lösung ob mann anstatt meiner Formel eine Andere nehmen kann
oder etwas ganz anderes tun muss.
Es scheint schon etwas schwieriger zu sein weil der erste antwortende wohl auch ein wenig überfordert ist mit einer Lösung.
Anzeige
AW: Blattverknüpfungen ergänzen
25.09.2022 20:41:58
onur
Überfordert? Scherzkeks - ich helfe nur nicht gerne Leuten, die behaupten, sie wären "Excel gut", aber noch nie was von "Indirekt" gehört haben.
"Excel gut" heisst nicht, dass man schöne bunte Excel-Mappen mit 150 Blättern erstellen kann, es bedeutet, dass man auch das kleine Einmaleins von Excel beherrscht.
AW: Blattverknüpfungen ergänzen
26.09.2022 10:34:28
Marc
Wie gesagt,
ich kann NICHT empfehlen, jedem Prüfprotokoll einer Tabelle zuzuordnen... Denn auch Excel hat mal ein Ende , was Verknüpfungen angeht oder Menge an Datenblättern ..
Was du machen kannst das du in einem Makro
eine Schleife machst die sagen wir 151 -200 durchzählt
For i = 151 To 200 Step 1
Formel = "'=Prüfprotokoll (" & i & ")'!$C$8 ='Prüfprotokoll (" & i & ") '!$J$8 ='Prüfprotokoll (" & i & ") '!$D$53"
Sheets("Startseite").Range("A" & i) = Formel
next i
Das ist jetzt etwas ins blaue geschrieben, nur um anzuzeigen, wie es etwas gehen könnte..Müsste es selber nachher wenn ich im Büro testen, um die exakte Formel zu beschreiben.
im Makro könntest du natürlich auch erweitern
in dem du über eine MsgBox Start und Ende der Schleife individuell bestimmen kannst.
Anzeige
AW: Blattverknüpfungen ergänzen
26.09.2022 11:11:41
Tom
Hallo,
kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe leider noch keine Lösung.
AW: Blattverknüpfungen ergänzen
26.09.2022 14:40:35
onur
Ich habe dir doch bereits geschrieben, dass es mit "Indirekt" geht - zu faul zum Googeln?
Hier siehst du, wie es geht. Wenn du das jetzt nicht mal auf deine eigene Datei umstricken kannst, dann ist dein Level nicht einmal "Basiskenntnisse in Excel".
https://www.herber.de/bbs/user/155382.xlsx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige