Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro fügt ungewollt 2 Zeilen dazu

Makro fügt ungewollt 2 Zeilen dazu
26.09.2022 23:30:48
Christian
Hallo,
ich bitte um eure Hilfe, 2 Fragen
1. warum hat die Tabelle Ergebnis nach Ausführen des Makros Ergebnis 2 Zeilen mehr als vorher und 2.
wie muss ich das Makro ändern damit das aufhört?
PS die Tabelle ist leer, da der Inhalt der Tabellen Leute und Filme fehlt, wenn diese da wären würden die Formeln alles so berechnen wie sie es sollen, abgesehen halt von den beiden zusätzlichen Zeilen.
Danke für eure Hilfe
Chris
https://www.herber.de/bbs/user/155391.xlsm

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro fügt ungewollt 2 Zeilen dazu
27.09.2022 08:17:45
Pierre
Hallo Christian,
das dürfte an der "int. Tabelle" liegen. Ohne diese wird nur eine Zeile eingefügt.
Gruß Pierre
AW: Makro fügt ungewollt 2 Zeilen dazu
27.09.2022 08:23:55
Jenny
Hallo Pierre,
erstmal danke dass du es dir angeschaut hast
die iT ist ein Überbleibsel aus der Zeit als ich die Formeln noch direkt berechnet habe, auf die könnte ich auch verzichten.
Allerdings wäre selbst eine Zeile zuviel, da soll gar keine hinzugefügt werden.
Gruß
Christian
da stand noch der Name meiner Frau im Formular owT
27.09.2022 08:24:54
Christian
sorry
HAHA - wer's glaubt^^ aowT
27.09.2022 08:25:57
Oberschlumpf
AW: Makro fügt ungewollt 2 Zeilen dazu
27.09.2022 08:25:32
ralf_b
ich denke es liegt daran .

 With Worksheets("Ergebnis").UsedRange.Offset(1, 0)
damit holst du dir eine leere Zeile in den Bereich. Du müßtest den Bereich um eine Zeile verkleinern. mittels resize()
Grundsätzlich aber würde ich dir raten die Listobjects Elemente zu nutzen und nicht die blattbezogenen Cells - referenzen.
die letzte benutzte Zeile bei intelligenten Tabellen ist immer das untere Ende des ganzen Bereiches. Egal ob da scheinbar leere Zeilen noch drin sind. Du findet mit .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row also nicht immer das was du suchst.

Anzeige
AW: Makro fügt ungewollt 2 Zeilen dazu
27.09.2022 08:32:21
Christian
Hallo Ralf,
die iT ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als die Formeln noch in der Tabelle standen und es noch kein Makro gab.
Auf die IT könnte ich verzichten.
Wenn ich dich richtig verstehe beruft sich dein Vorschlag darauf, die iT beizubehalten.
Was muss ich machen, wenn ich die iT weglasse und gar keine Überschriften mehr nutze, dann müsste doch
With Worksheets("Ergebnis").UsedRange
reichen oder?
Danke
Christian
AW: Makro fügt ungewollt 2 Zeilen dazu
27.09.2022 09:24:38
ralf_b
solange die usedrange nur die Tabelle beinhaltet ,kanste die auch nehmen. es ist aber kein großes Ding daraus nur den Wertebereich zu nutzen ohne Überschriften.
Nur weil du scheinbar nicht weisst wie man das Resize anwendet, mußt du die Spaltenüberschriften nicht gleich weglassen.
die iT ist Fluch und Segen, je nachdem was man machen will. Ich hab schon drauf hingewiesen welche Einschränkung es gibt.
Anzeige
AW: Makro fügt ungewollt 2 Zeilen dazu
27.09.2022 14:01:15
Christian
Hallo Ralf,
jedoch müsste ich doch mit Strg + Ende am Ende des genutzten Bereichs landen und damit lande ich in Zeile 7114, die Zeilen 7115 und 7116 werden erst durch das Makro zugefügt.
Außerdem hast du recht, ich kann zwar nach resize() googlen aber deshalb weiß ich trotzdem nicht, wie ich die Beispiele aus Google abändern muss, damit sie zu meinem bisherigen Makro passen, kurzum, da müsstest du mir sagen, wie ich das Makro konkret abändern muss.
Danke
Christian
verwende VBA statt Excel
27.09.2022 14:16:15
snb
Wenn du in VBA arbeitest brauchst du kein Excel Formel.
Verwende Arrays, Loops und Listobject Eigenschaften
z.B

  sn = Tabelle7.ListObjects(1).DataBodyRange
sp = Sheet2.UsedRange
for j=1 to ubound(sn)
for jj=2 to ubound(sp)
if sn(j,1)=sp(j,1) then sn(j,2)=sp(j,3)
next
next
Tabelle7.ListObjects(1).DataBodyRange=sn
dann passiert nichts ungewollts
Anzeige
AW: verwende VBA statt Excel
27.09.2022 14:59:54
Christian
Hallo snb,
warum sollte ich keine Formeln mehr nutzen? dass ist doch der Sinn dieses Makros neben dem Sortieren dass die Formeln berechnet werden.
Gruß
Christian
AW: Makro fügt ungewollt 2 Zeilen dazu
27.09.2022 14:17:15
Rudi
Hallo,
ersetze

With Worksheets("Ergebnis").UsedRange.Offset(1, 0)
durch

With Worksheets("Ergebnis").ListObjects(1).DataBodyRange
Gruß
Rudi
AW: Makro fügt ungewollt 2 Zeilen dazu
27.09.2022 14:58:38
Christian
Hallo Rudi,
auch dir erstmal danke.
Nur jetzt weiß ich nicht mehr weiter, in der Bsp Datei gehts in der Originaldatei nicht.
Jetzt hab ich nur das Problem, wenn ich die Originaldatei poste, die ist wesentlich umfangreicher, das wäre sehr viel Aufwand dass sich da jemand hineindenkt und den Fehler sucht, nur um mir zu ersparen, dass ich hin und wieder mal ein paar überflüssige Zeilen lösche.
Die Formeln funktionieren ja. Ich schaue mal ob ich es zumindest ein wenig eingrenzen kann und melde mich dann nochmal.
Die einzigen Unterschiede zwischen den beiden Versionen sind dass zum einen die Inhalte in den Blättern Filme und Leute fehlen und dass es im Original in den Formeln in Spalte G und R je noch eine weitere Wenn Bedingung gibt. Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen oder?
Gruß
Christian
Anzeige
Problem gelöst
27.09.2022 15:04:11
Christian
wenn man eine Sicherungskopie macht, sollte man dann das Makro natürlich auch in der geänderten Version testen, nicht in der Sicherungskopie, sorry das war ne Dummheit von mir. Jetzt funktioniert es auch mit der Originaldatei,

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige