Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Last mit Listobjects - Zellauswahl

Last mit Listobjects - Zellauswahl
14.10.2022 07:39:41
Klaus
Hallo miteinander,
seit ich (leider viel zu spät) Listobjects entdeckt habe, versuche ich mich durch den Syntaxdschungel zu schlagen. Der Microsoft-Hilfe mangelt es oft an einem Beispiel wie ich finde.
Daher Frage 1 in die Runde: kennt jemand ein Buch oder auch eine Online Variante, wo Listobjects halbwegs umfassend behandelt werden?
Frage 2 ist praktischer Natur:
- Tabelle mit n Spalten, nennen wir die Headers Spalte-1 bis Spalte-10
- ein Event auf Zelle x in Spalte-10 wird ausgelöst und ich möchte damit gezielt z.B. in die Zelle der gleichen Zeile aber in Spalte "Spalte-5" springen.
Aktuell bestimme ich erst mal den Index der Spalte und hüpfe dann dorthin. Geht, fühlt sich aber nicht elegant an.
Kann ich die Spalte direkt mit Namen ansteuern? Motto "springe zu Spalte-5 in Zeile x".
Danke und Grüße
Klaus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Last mit Listobjects - Zellauswahl
14.10.2022 08:29:33
Daniel
Hi
Frage 2: Target.Offset(0, -5)
Gruß Daniel
AW: Last mit Listobjects - Zellauswahl
14.10.2022 10:23:42
snb

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.Goto Target.Offset(0, -Target.Column + 5)
End Sub

AW: Last mit Listobjects - Zellauswahl
14.10.2022 10:31:30
snb
In einem ListObject:
Name der Tabelle: 'Table1'
Header der Spalte 5: 'zz5'

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.Goto [Table1[@zz5]]
End Sub

AW: Last mit Listobjects - Zellauswahl
14.10.2022 10:36:30
snb
Zum Einschränken der Eventcode:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Target.ListObject Is Nothing Then If Target.ListObject.Name = "Table1" Then Application.Goto [Table1[@zz5]]
End Sub

Anzeige
AW: Last mit Listobjects - Zellauswahl
14.10.2022 12:28:41
Klaus
Ja hallo,
das war wieder flott, vielen Dank euch beiden.
Die Lösung

Application.Goto [Table1[@zz5]]
überzeugt mit einer geschmeidigen Einfachheit - und funktioniert prächtig auch ohne absolute Angaben (was mein Ziel war).
Bleibt die Frage: wo zieht ihr solches Wissen her? Fällt doch nicht vom Himmel (jedenfalls bei mir nicht).
Grüße
Klaus
AW: Last mit Listobjects - Zellauswahl
14.10.2022 14:20:45
Daniel
Oft kann man sich sowas auch ableiten.
Dass die eckigen Klammern [...] in VBA dafür stehen, dass man hier die Welt des BASICS verlässt und in die Excelformelwelt eintaucht ([A1] liefert das gleiche wie Cells(1, 1) oder Range("A1")) ist eigentlich allgemein bekannt.
Wie die Zellbezüge auf List-Objekte in Formeln geschrieben werden, kann man ja einfach selber rausfinden, in dem man eine Formel erstellt und die verschiedenen Teile des Listobjekts als Bezug anklickt. Excel schreibt dann ja gottseidank gleich die Listobjektadresse in die Formel und nicht die normale Adresse.
Ja dann liegt es nahe, eben auch mal auszuprobieren, ob es auch funktioniert, wenn man in VBA die Listobjektadresse in die [..] schreibt. Und wenn man glück hat funktioniert es.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Last mit Listobjects - Zellauswahl
22.10.2022 07:47:14
Klaus_ww
Hallo Daniel,
danke für den Tipp mit den Formeln. Das funktioniert ganz gut - hätte ich auch selbst draufkommen können.
Trotzdem finde ich es irgendwie merkwürdig, dass es dafür keine Literatur zu geben scheint. Naja, wurschtel ich mich halt weiter so durch.
Grüße
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige