Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multipage SetFoucs LzFehler 2110

Multipage SetFoucs LzFehler 2110
19.10.2022 08:40:53
Andy
Hallo alle zusammen,
Ich habe ein Userform mit einer multipage1. Auf Seite 1 der MP befinden sich mehrere Felder, die befüllt werden müssen. Beim Wechseln zwischen den Seiten möchte ich das speichern automatisch auslösen, weshalb ich im Multipage1_ChangeEreignis das Makro "speichern" starte. In diesem Makro wird allerdings vorab geprüft, ob die FelderTB1 und TB2 ausgefüllt sind und zwar durch:

If TextBox1.Value = "" Then MsgBox "Bitte Eingabe überprüfen!" & Chr(10) & Chr(10) & "Pflichtfeld: Datum (dd.mm.yyyy)", vbInformation, "Hinweis": MultiPage1.Value = 0: TextBox1.SetFocus: Exit Sub
If TextBox2.Value = "" Then MsgBox "Bitte Eingabe überprüfen!" & Chr(10) & Chr(10) & "Pflichtfeld: Uhrzeit (hh:mm)", vbInformation, "Hinweis": MultiPage1.Value = 0: TextBox2.SetFocus: Exit Sub
Wenn ich auf Seite 1 bin und dort zuerst über den CommandButton1 das Makro "speichern" anstoße, funktioniert alles und er setzt den Fokus auf TB1 oder TB2, wenn dort nichts ausgefüllt ist. Aber: Wechsel ich von Seite1 zu Seite2 der Multipage wird immer der Fehler 2110 angezeigt. Fokus kann nicht auf das Steuerelement gesetzt werden. Es ist unsichtbar, nicht aktiviert oder von einem Typ, der kein Fokus akzeptiert.
Ich würde gerne erreichen, dass er mir bei einer leeren Textbox1 zb wieder zurück auf seite1 geht und mir dort die TB1 fokusiert.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multipage SetFoucs LzFehler 2110
19.10.2022 09:27:24
ralf_b
erst die Page aktivieren und dann den Fokus setzen.
Hier würde das Change Ereignis wahrscheinlich erneut ausgelöst werden. Das solltest du dann abfangen.
AW: Multipage SetFoucs LzFehler 2110
19.10.2022 09:32:26
Andy
Ja, das dachte ich mir auch und habe das ja so auch im code gemacht. Er öffnet ja erst die Seite1 Multipage1.Value=0 und setzt dann den Fokus Textbox1.SetFocus
und genau dort bei SetFocus zeigt er mir dann den 2110 an.
Das Change wird nochmal ausgeführt, denke ich auch, weil er ja auf Value=0 wechselt. Aber selbst wenn, dürfte es ja zu keinem Fehler kommen... Warum dann der Fehler?
AW: Multipage SetFoucs LzFehler 2110
19.10.2022 10:43:04
ralf_b
ich hab mir die Mühe gemacht und eine Multipage mit 2 textboxen zu erstellen.
Der Punkt ist. das die Textboxen zwar die Eigenschaft visible= true haben aber im Moment nach dem Umschalten noch nicht sichtbar sind. Somit können sie keinen Fokus erhalten. Auch eine eingebaute Verzögerung vor dem Setfokus hat nicht geholfen. Ich schätze du mußt dir einen anderen Workflow für die Prüfung ausdenken.
Anzeige
AW: Multipage SetFoucs LzFehler 2110
19.10.2022 12:28:38
Daniel
Hi Ralf
teste doch mal, ob ein DoEvents nach dem aktivieren der Mulitpageseite das Problem löst.
Gruß Daniel
AW: Multipage SetFoucs LzFehler 2110
19.10.2022 13:33:08
ralf_b
ich hatte ein dovents in einer timerfunction.
Aber es ist ja auch nicht mein Problem. Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich getan was ist konnte.
AW: Multipage SetFoucs LzFehler 2110
19.10.2022 13:39:48
Andy
Ich bin ja froh, dass es nicht nur mir so ging. Naja, dann werde ich wohl die anderen Seiten auf enabled = false setzen, so dass man die Seite erst verlassen kann, wenn alles ausgefüllt ist - klingt trotzdem irgendwie merkwürdig und nach bug. Danke euch trotzdem für die Bemühungen
Danke für die Hilfe

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige