Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unterschiedliche Zeitangaben in Spalte

unterschiedliche Zeitangaben in Spalte
19.10.2022 20:39:21
Buttlar
Guten Abend zusammen,
nach Tagen, weiß ich, dass ich nichts weiß:
in der beigefügten Spalte sind Zeiten für bestimmte Tätigkeiten in Stunden oder Minuten erfasst. Ich würde gerne die Zeiten einheitlich in das Stunden(-format) umrechnen und am Ende zu einer Gesamtdauer addieren. Aber meine Vorstellung, es könnte mit einer Wenn-Funktion klappen, haben sich leider nicht verwirklichen lassen.
Muss ich tatsächlich in jeder Zelle die Zeiten manuell auf das Stundenformat ändern. Ich kann's mir nicht vorstellen, dass es keine Formel dafür gibt.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß,
Robin
https://www.herber.de/bbs/user/155756.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unterschiedliche Zeitangaben in Spalte
19.10.2022 21:11:12
Oberschlumpf
Hi,
wieso trägst du die Werte denn als TEXTE ein und nicht als Uhrzeiten?
z Bsp "25 Min." ist ein Text
Vorschlag:
verwende mal in einer Nachbarspalte alle Zellen das Format 00:00:00
Und anstelle von "25 Min." trägst du nun 0:25 ein
mit den anderen Zellen genau so.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: unterschiedliche Zeitangaben in Spalte
19.10.2022 21:16:08
Daniel
Hi
beispielsweise so:
1. in B4 diese Formel und nach unten ziehen:

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN("("&GLÄTTEN(A4);" Min.";")/1440");" h";")/24");" ";"+")
2. markiere die Zelle C4 und lege dann über den Namensmanager einen Namen (z.B. ZeitBerechnen) mit folgender Formel bei "bezieht sich auf:

=AUSWERTEN(!B4)
3. Schreibe jetzt in die Zelle C4 die Formel:

=Wenn(A4="";"";ZeitBerechnen)
4. Ziehe die beiden Formeln soweit nach unten wie benötigt
"Auswerten" ist eine Funktion, die einen Text, der wie eine Formel aussieht, berechnen kann.
Leider steht diese Funktion nicht direkt in Excel, sondern nur indirekt innerhalb eines Namens zur verfügung.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: unterschiedliche Zeitangaben in Spalte
19.10.2022 21:32:24
Daniel
Hi
noch Variante ohne das "Auswerten", allerdings ist hierbei der Sonderfall "3/4 h" (also ohne ganze Stunden davor) noch nicht abgedeckt.
das müsste man nocheinbauen:

=WENN(A4="";"";(LINKS(GLÄTTEN(A4);FINDEN(" ";GLÄTTEN(A4))-1)+AGGREGAT(14;6;{0;0,25;0,5; 0,75}/ISTZAHL(FINDEN({" ";"1/4";"1/2";"3/4"};A4));1))/AGGREGAT(14;6;{1;24;1440}/ISTZAHL(FINDEN({" "; "h";"Min"};A4));1)) 
Gruß Daniel
AW: Ergänzung für 3/4 und auch für 1/4 ...
20.10.2022 10:21:43
neopa
Hallo,
... da das von Daniel festgestellt auch für "1/4 h" zutreffend ist (auch wenn dies in der Beispieldatei nicht vorkommt).
Am einfachsten ist es wenn in der Datenerfassungsspalten vor "1/4 h" bzw. "3/4 h" ein "0 " voran zustellen, so dass dann dort "0 3/4 h" steht.
Ohne dies ist mit z.B. folgender Erweiterung von Daniels Formel auch realisierbar:
=WENN(A4="";"";(WECHSELN(WECHSELN(LINKS(GLÄTTEN(WECHSELN(A4;"h";" h"));FINDEN(" "; GLÄTTEN(WECHSELN(A4;"h";" h")))-1);"1/4";0);"3/4";0)+AGGREGAT(14;6;{0;0,25;0,5; 0,75}/ISTZAHL(FINDEN({" ";"1/4";"1/2";"3/4"};A4));1))/AGGREGAT(14;6;{1;24;1440}/ISTZAHL(FINDEN({" "; "h";"Min"};A4));1))
Sollte jedoch zwischen einer beliebigen Wertangabe und Z"Min" bzw. "h" kein Leerzeichen vorhanden sein gibt es auch dann noch Fehlerwertergebnisse. In diesem Fall sollte man am einfachsten die Daten in Spalte A mit SUCHEN (nach "Min" bzw. "h") und ERSETZEN (durch " Min" und " h") für die Formel vorbereiten. Das ist einfacher als die Formel entsprechend zu erweitern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
B4: =LINKS(A4;2)/24/60^(RECHTS(GLÄTTEN(A4))=".")
20.10.2022 13:29:30
lupo1
unter den Voraussetzungen:
Nur Min oder h
keine Leerzellen
keine Brüche
Nur 1 oder 2stellige Ganzzahlangaben

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige