Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Zelle mit HTML abfragen

Excel-Zelle mit HTML abfragen
20.10.2022 15:06:32
Michael
Hallo,
wer kann mir bitte einmal helfen?
Ich möchte in dem HTML-Code den Text "Ich bin der Text, der erst beim Ausklappen sichtbar wird." aus einer Excel-Zelle abfragen.
Z.B
Wenn in A1 nichts steht, soll das Menü nicht erscheinen.
Wenn in A1 etwas steht dann soll das Menü erscheinen, und der Inhalt aus A1 sollte dann statt dem oben genannten Text erscheinen
Im Absatz zwischen


https://www.herber.de/bbs/user/155769.txt
vielen Dank vorab
Gruß
Michael

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Zelle mit HTML abfragen
20.10.2022 18:19:13
Zwenn
Hallo Michael,
kannst Du erklären, in welchem Zusammenhang Excel und HTML bei Dir stehen? Zumindest ich verstehe nämlich nicht, was Du überhaupt möchtest.
Aus HTML heraus kann nicht auf eine Excel Tabelle zugegriffen werden. Da steige ich also bereits aus. Wo "läuft" denn der HTML Part? Auf einem WebServer oder lokal? Was ist der Sinn, etwas, was auf einer Webseite erscheinen soll, aus einer Excel Datei zu holen? Dafür gibt es Datenbanken, wenn es dynamisch sein soll. Also ich habe Dein ganzes Setting noch nicht durchschaut. Noch nicht einmal, was da wie ausklappen soll.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Excel-Zelle mit HTML abfragen
21.10.2022 09:34:03
Michael
Hallo Zwenn,
danke für deine Nachfrage!
Siehst du den HTML-Code?
https://www.herber.de/bbs/user/155769.txt
Ich möchte nicht per HTML auf eine Excel-Tabelle zugreifen.
Nimm bitte an:
Du hast Excel, der HTML-Code ist in einer Zelle.
Jettz steht "statisch noch im HTML-Code ....
Ich bin der Text, der erst beim Ausklappen sichtbar wird.
Dieser Text soll aus einer Excel-Zelle kommen.
Der HTML-Code ist nur ein Code der ein aufklappbares Menü hat, diesen hinterlegen wir in einer Excel-Zelle-
In diesem aufklappbaren Menü soll dynamisch der Test aus einer Excel-Zelle übernommen werden.
beste Grüße
Michael
Anzeige
AW: Excel-Zelle mit HTML abfragen
21.10.2022 09:38:45
Michael
Hallo,
ich erkläre es einmal.
In Zelle A1 steht ein Text, oder auch nicht.
In Zelle A2 steht der HTML-Code (https://www.herber.de/bbs/user/155769.txt)
Ich möchte folgendes erreichen. (erster Schritt)
=WENN(A1="";"";A2)
Danach sollte der Text aus der Zelle A1 im Code eingefügt werden. (2.Schritt)
Also der Stelle wo der Absatz ist.
Hier "Ich bin der Text, der erst beim Ausklappen sichtbar wird." sollte dann der Test aus der Zelle A1 stehen.
Gruß Michael

AW: Excel-Zelle mit HTML abfragen
21.10.2022 12:57:49
Zwenn
Hallo Michael,
der Sinn erschließt sich mir nicht, aber sinngemäß bastelst Du dafür nur ein paar Textabschnitte zusammen. Du musst auch nicht prüfen, ob in A1 etwas drinsteht. Wenn nicht, dann ist ja nix da zum Einfügen:

="HTML vor Einfügepunkt "&A1&" HTML nach dem Einfügepunkt"
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Excel-Zelle mit HTML abfragen
21.10.2022 13:46:07
Michael
Hallo Zwenn,
danke für deine Antwort.
Ich erkläre es nochmal, denn es ist wichtig das ich die Zellen prüfe.
Ich möchte eine Aufzählung für unseren Shop machen. Mit Fragen und Antworten zum Produkt für die Kunden.
Den Code den ich geschickt habe ist immer für eine Frage, beim aufklappen steht die Antwort drin.
In A1 z.B. steht der HTML Code dann mehrmals untereinander. Zum Beispiel 6 mal = für 6 Fragen zum Produkt
Dann habe ich 6 aufklappbare Menüs untereinander.
In A3 bis A8 stehen die Antworten oder der passende Text zu den 6 Fragen.
Jetzt ist es wichtig das das die Zellen A3 bis A8 abgefragt werden.
Denn in jedem der 6 HTML Codes soll jetzt die passende Zelle aus A3 bis A8 abgefragt werden.
Der Text aus A3 bis A8 soll dann anstatt des Textes "Ich bin der Text, der erst beim Ausklappen sichtbar wird." angezeigt werden.
Wenn in einer Zelle nichts drinsteht, dann soll auch das Menü mit der Frage nicht erscheinen.
So müssen wir nicht alles auf einmal pflegen und es wird nur die Frage oder Fragen angezeigt welche schon von uns beschrieben sind.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Excel-Zelle mit HTML abfragen
21.10.2022 14:22:00
Zwenn
Hallo Michael,
vergleiche Deine letzte Beschreibung einmal mit Deinem Ausgangsposting. Klassischer Fall einer unzureichenden Problembeschreibung. Du benötigst jemanden, der mit Dir erstmal das echte Problem analysiert und dann eine Lösung dafür konzipiert bzw. auch erstellt.
Meiner Meinung nach nutzt Du das falsche Werkzeug. Deine Fragen gehören in eine Datenbank und die dynamisch aufzubauende Seite wird z.B. mit PHP programmiert. AJAX Inhalte mit JS, Das rumgefrickel mit Excel wird Dir mehr Probleme bereiten als sie zu lösen. Am Ende muss der ganze Kram doch sowieso in die Seite auf dem WebServer integriert werden. Wo soll denn da die Logik herkommen, damit nur die Fragen angezeigt werden, die angezeigt werden sollen? Denn Excel läuft für solche Aufgaben nicht im Web.
Was Du brauchst, ist ein WebEntwickler.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Excel-Zelle mit HTML abfragen
21.10.2022 14:32:41
Michael
Hallo Zwenn,
danke für deine Anwort.
aber du irrst dich hier ein wenig !
Denn wir steuern mit Excel seit 10 Jahren unsere Produkte, amazon, Ebay und auch Shop.
Excel ist einfach zu bedienen und benötigt kein Personal.
Und wir haben bereits mehrere HTML-Elemente mit Excel verknüpft, bespielen damit sogar unser Ebay Template.Alles gemischte
Nur ab und an benötigen wir Unterstützung, sehr selten aber es kommt vor.
Hier kommen wir nicht so richtig weiter.
Und eventuell hast du einfach meine Frage nicht richtig verstanden.
Denn für jemanden der Excel kann oder beherscht ist das kein Problem, das was ich gefragt habe.
Ich dachte das ich hier fündig werden würde.
Belehren muss ich mich aber nicht lassen, denn ich weiß das es mit HTML und Excel zusammen in einer Abfrage sehr wohl funktioniert.
Ich weiß nicht wie ich es noch einfacher erklären sollte, eventuell hast du ja einen Tipp für mich.
Den ersten könntest du mir einmal geben, denn ich war vor Jahren malim Forum hier, da konnte ich noch einen HTML Code einfügen.
Wie mache ich das ohne das gleich mein ganzes Post verändert oder formatiert wird?
So das jemand den Code hier im Post auch sehen kann?
beste Grüße
Michael
Anzeige
AW: Excel-Zelle mit HTML abfragen
21.10.2022 16:14:16
Zwenn
Hallo Michael,
lade mal bitte eine Beispieldatei hoch, die das abbildet, was Du im Posting vom 21.10.2022 13:46:07 beschrieben hast. Verwende bitte echte Überschriften in den summary Tags und echte Antworten, die eigefügt werden sollen. Für mich sieht es im Moment so aus, als muss die Tabelle anders aufgebaut werden. Denn Ihr habt vermutlich nicht nur eine solche Zelle, mit X Fragen darin nehme ich an.
Um HTML Code zu posten benutze die pre-Tags aus der Werkzeugleiste über dem Textfeld. Die Spitzen Klammern Deines eigentlichen HTML Codes musst Du mit den entsprechenden HTML Codierungen ersetzen:
< mit & lt; (ohne Leerzeichen nach dem Ampersand)
> mit & gt; (ohne Leerzeichen nach dem Ampersand)
https://www.wolfgang-frank.eu/hc.php
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Excel-Zelle mit HTML abfragen
22.10.2022 11:56:36
Michael
Hallo Zwenn,
ich ahbe einmal ein Beispiel hochgeladen.
so wie ich mir das vorstellen würde.
https://www.herber.de/bbs/user/155792.doc
Gruß
Michael
AW: Crossposting
22.10.2022 16:14:16
Michael
wo kann ich das hier als erledigt markieren?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige