Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Segelregatta Bootsverlosung

Segelregatta Bootsverlosung
05.12.2022 17:27:57
Kletzi
Hi,
ich veranstalte eine Regatta mit 12 Teilnehmern, zur Verfügung habe ich 4 Boote. Das bedeutet, dass eine Wettfahrt aus 3 Flights besteht. Nach jeder Wettfahrt sollen die Teilnehmer ein anderes Boot zugelost bekommen. Im Idealfall ist dann nach einer gewissen Anzahl Wettfahrten jeder Teilnehmer gegen jeden anderen gleich oft gesegelt und hat dabei jedes Boot gleich oft zugelost bekommen.
Die Punkteberechnung für das Ergebnis: Platz=Punkte, also 2.Platz=2 Punkte... Gewinner ist dann der Teilnehmer mit der niedrigsten Punktezahl (bei Punktegleichheit entscheidet, wer mehr 1., 2., etc Plätze erreicht hat)
Meine Frage wäre, ob das auch über Formeln lösbar ist oder über VBA. Damit habe ich gar keine Erfahrung. Teilnehmer und Boote könnten auch variieren, also z.B. 24 Segler und 6 Boote.
Danke schon mal für Eure Mühe
Christian

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Den Idealfall kann es nicht geben, denn
05.12.2022 19:06:57
lupo1
... es gibt 11 Wettbewerbe, und das ist kein Vielfaches von 4 Booten.
AW: Segelregatta Bootsverlosung
05.12.2022 20:06:46
Sulprobil
Hallo Christian,
ich denke, da muss ich mein Programm
https://www.sulprobil.com/sbgenerateteams_en/
mal aufbohren, aber da werde ich leider die nächsten Tage nicht zu kommen.
Unser Lupo hat sich natürlich etwas "verheult", aber bei 3 Flights kann jeder Teilnehmer lediglich 3 unterschiedliche Boote segeln und nur 9 verschiedene Gegner treffen.
Bis später,
Bernd
AW: Segelregatta Bootsverlosung
05.12.2022 21:50:25
Kletzi
Hier ein screenshot der Auslosung als Muster. Damals hab ich das halt händisch gemacht. Es waren 10 Teilnehmer, die mit 4 Booten gegeneinander gesegelt sind.
Userbild
Anzeige
Ich habe noch nie was von fliegenden Booten gehört
05.12.2022 21:58:13
fliegenden
AW: Segelregatta Bootsverlosung
05.12.2022 23:28:57
onur
Für all die Nicht-Segler:
Was ist ein Flight und pro Boot ein Mann?
AW: Segelregatta Bootsverlosung
05.12.2022 23:40:24
Kletzi
Ein Flight ist ein Teil einer Wettfahrt. Eine Wettfahrt besteht aus so vielen Flights, wie es braucht, dass jeder Teilnehmer einmal gesegelt ist.
Die verwendeten Boote werden von einer Person gesegelt.
Also die Wettfahrt beginnt mit dem ersten Flight (Rennen) mit den 4 Booten (könnten auch 5, 6, 7 oder 8 Boote zur Verfügung stehen). Nachdem dieses Rennen beendet ist, steigen die nächsten Teilnehmer in die ihnen zugelosten Boote, usw. Das geht so lange, bis die ausgeschriebene Anzahl Wettfahrten gesegelt wurde oder der Tag zu Ende ist. Auch die Anzahl der Teilnehmer ist theoretisch unlimitiert.
Anzeige
AW: Segelregatta Bootsverlosung
05.12.2022 23:44:51
onur
Du weisst schon, dass es 495 Kombinationen gibt, die Boote zu besetzen? Also im Idealfall 3 Flights á 165 Rennen.
AW: Segelregatta Bootsverlosung
05.12.2022 23:49:31
Kletzi
Die maximale Anzahl der Wettfahrten limitiert sich über die zur Verfügung stehende Zeit (und die Windbedingungen). Mit der Auslosung, die ich als png hochgeladen habe, wurden schlussendlich 8 Wettfahrten an zwei Tagen gesegelt, also 24 Flights.
AW: Segelregatta Bootsverlosung
05.12.2022 23:56:15
onur
24 Flights ? Jetzt bin ich aber iritiert.
Du hattest doch geschrieben: "Ein Flight ist ein Teil einer Wettfahrt. Eine Wettfahrt besteht aus so vielen Flights, wie es braucht, dass jeder Teilnehmer einmal gesegelt ist." und "eine Regatta mit 12 Teilnehmern, zur Verfügung habe ich 4 Boote. Das bedeutet, dass eine Wettfahrt aus 3 Flights besteht."
Anzeige
AW: Segelregatta Bootsverlosung
06.12.2022 00:01:10
Kletzi
genau, nach 3 Flights ist jeder einmal gesegelt und die Wettfahrt beendet. Eine neue Wettfahrt beginnt...
In der 2. Wettfahrt sollte die Aufteilung der Personen anders gemischt sein als in der 1., in der 3. ebenso, usw.
AW: Segelregatta Bootsverlosung
06.12.2022 00:23:15
onur
Wie gesagt, es gibt 495 Kombinationen. Daraus nur eine begrenzte Teilmenge auszuwählen, die einem Ideal (nach einer gewissen Anzahl Wettfahrten jeder Teilnehmer gegen jeden anderen gleich oft gesegelt und hat dabei jedes Boot gleich oft zugelost bekommen) möglichst nahe kommt, wäre ein riesiger Rechen-Aufwand. Die Anzahl der Kombinationen der Kombinationen, die man auswählen könnte, ginge schon fast gegen Unendlich.
Anzeige
AW: Ein möglicher Ansatz
06.12.2022 04:45:35
Sulprobil
Hallo,
Hier geht es natürlich nicht um einen Massenstart, und die Teilnehmer wechseln die Boote.
Ich denke, man kann die gestellte Aufgabe mit einer Monte Carlo Simulation lösen:
In jeder Iteration lost man für jeden Flight jedem Boot einen Segler zu (die Segler werden aus einem "Topf" ohne Zurücklegen genommen, erst wenn er leer ist, kommen wieder alle hinein).
Dabei wird für jeden Segler die Maximalzahl der Teilnehmerwiederholungen und Bootwiederholungen ermittelt und addiert.
Nach einigen tausend Iterationen nimmt man die Iteration mit der kleinsten Maximalzahl.
Es muss nicht einmal jeder Segler jeden Tag segeln. Die Zahl der Boote multipliziert mit der Gesamtzahl aller Flights muss lediglich durch die Zahl der Segler teilbar sein.
Viele Grüße,
Bernd
Anzeige
Woher soll ein Nichtsegler "Flights" kennen?
06.12.2022 06:32:40
lupo1
... in dem englischsprachigen Artikel wird anscheinend davon ausgegangen, dass man weiß, was es ist (habe nur gesehen, wie lang er ist, und keine Lust gehabt, ihn zu lesen). Also ein Artikel von oder für Insider.
Wenn ich in einem allgemeinen Forum antworte, sollte ich nicht selbst recherchieren müssen, was ein Fachbegriff bedeutet. Ein Frager sollte immer die Sensibillität haben, zu wissen, welche Begriffe nicht allgemein bekannt sind - und wenigstens einen Link liefern. Soviel zu meinem "Geheule".
In einem anderen Forum schmiss gerade jemand in der Tabelle mit dem Begriff "Margin" (welcher auch bei den ersten Google-Treffern völlig dödelig behandelt wurde) herum, nachdem er vorher im Text das Wort "Marge" verwendet hatte. Das Zahlenbeispiel brachte mich nicht weiter darin, was er wohl genau gemeint haben dürfte. Er machte aus Kosten von 10 und einem Erlös von 50 einen Margin von 500%. Die deutsche Marge beträgt jedoch 80% und der Aufschlag 400%. Also musste ich zwei- oder drei mal nachfragen und darum bitten, ein komplettes Zahlenbeispiel mit Wunschergebnissen zu liefern, und sich zu bemühen, die deutschen Wörter Aufschlag, Abschlag, Spanne oder Marge richtig zu verwenden. Erst jetzt konnte ich mit Sicherheit feststellen, dass im Rechenweg unzulässig gerundet wurde. Wenn ich aber nicht weiß, worum es geht, kann ich auch keine Fehler feststellen. Höchstens ahnen. An dieser Stelle muss man ansetzen und dem Frager sein Problem um die Ohren hauen. Ich weiß bis jetzt nicht, was Flights sind.
Anzeige
AW: Doch, Du solltest das wissen
06.12.2022 07:09:04
Sulprobil
Früher gab es mehr Piraten (die arbeiten heute offenbar für Steuerbehörden), da mussten Segler schnell sein: Flight = Flucht :-)
Have fun und heul nicht,
Bernd
AW: Doch, Du solltest das wissen
06.12.2022 07:11:59
onur
Daher der Ausdruck "Steuermann" ?
Die klare Definition fehlt immer noch.
06.12.2022 07:13:35
lupo1
Für mich ist LH2136 ein Hinflug, und LH2137 der zugehörige Rückflug.
AW: Die klare Definition fehlt immer noch.
06.12.2022 07:59:18
Kletzi
Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben.
Danke zumindest für Euer Interesse
Christian
AW: Woher soll ein Nichtsegler "Flights" kennen?
06.12.2022 15:56:17
Daniel
Aus den Information: "12 Fahrer, 4, Boote = 3 Flights" und "jeder Fahrer sollte einmal fahren" kann man sich eigentlich selbst zusammenreimen, was ein Flight hier sein soll.
AW: Woher soll ein Nichtsegler "Flights" kennen?
06.12.2022 16:06:13
onur
Und wie erklärst du dann die Aussagen zum geposteten Bild: "Mit der Auslosung, die ich als png hochgeladen habe, wurden schlussendlich 8 Wettfahrten an zwei Tagen gesegelt, also 24 Flights." und "Es waren 10 Teilnehmer, die mit 4 Booten gegeneinander gesegelt sind." ?
Anzeige
AW: Woher soll ein Nichtsegler "Flights" kennen?
06.12.2022 16:15:20
Daniel
naja, wenn du 10 Fahrer hast und 4 Boote, dann musst du für jede Wettfahrt bei der jeder Fahrer einmal fährt, drei mal ein Rennen (aka Flight) starten.
davon sind die ersten zwei mit 4 Booten und das dritte mit 2 Booten besetzt (macht dann 10 Fahrer).
8 Wettfahrten mit je drei Rennen/Flights macht dann in Summe 24 Flights gesamt.
Wo ist jetzt das Problem?
AW: Woher soll ein Nichtsegler "Flights" kennen?
06.12.2022 16:17:03
onur
Gewöhne dir mal deine verdammte arrogante Art ab, wenn man eine Frage stellt ! Was soll der Scheiss ?
Warum gibt es hier keinen "Gefällt das"-Button? :)
06.12.2022 16:54:10
lupo1
AW: Warum gibt es hier keinen "Gefällt das"-Button? :)
06.12.2022 17:02:54
onur
Sorry, aber es ist mit mir durchgegangen. Mir geht das ewig selbstherrliche, passiv-agressive Verhalten gegenüber anderen Helfern auf den Keks.
Anzeige
Ja, es hat so etwas windelweich-russisches an sich
06.12.2022 17:12:10
lupo1
AW: Woher soll ein Nichtsegler "Flights" kennen?
06.12.2022 17:21:16
Daniel
ich reflektiere die Arroganz und Missachtng, die ich an anderer Stelle erlebe, beispielsweise in dieser Aussage:
"Aber ich schleime halt selten den oft schrecklichen Fragern (denen es an fast allem fehlt, auch an eigenem Willen!) ihr Problem zurecht."
Och Du Armer. Stimmt, neulich fühltest Du Dich ...
06.12.2022 19:38:39
lupo1
... gemobbt. So unterschiedlich können Empfindungen ausfallen.
nein, du fühltest dich gemobbt und angegriffen
06.12.2022 20:00:45
Daniel
nur weil ich mir erlaubt habe zu fragen, warum du nicht darauf hinweist, dass für deine Lösung eine andere Excelversion erforderlich ist als der Fragesteller angegeben hat (so wie es die anderen Antworter üblicherweise machen)
Das du hingegen ständig Schläge unterhalb der Gürtellinie verteilst und dich beispielsweise despektierlich über mein Privatleben auslässt (was hier nichts zur sachen tut), fällt dir gar nicht mehr auf.
Oder deine Behauptung, ich würde den Fragesteller als dumm darstellen, was aber überhaupt nicht der Fall ist.
Wenn das kein Mobbing ist, was dann?
Anzeige
Das siehst Du richtig!
06.12.2022 20:14:15
lupo1
Der Thread vor wenigen Tagen wurde von Hans vor meiner Replik auf einen letzten Beitrag von Dir gelöscht.
Damit steht er auf Deiner Seite. Er findet es toll, wie Du auf die Fragen antwortest (ich habe das (Inhalt) ja auch gewürdigt, obwohl ich Dein Verhalten nicht gut finde).
Mich mag er hingegen nicht. Das hat er in einer Mail schon mal angedeutet, und diesmal wurde ich einfach weggeschnitten. Nur: Warum gerade in genau dem Thread?
Das verunsichert sehr. Da er es nicht nötig hielt, sich zu entschuldigen, war es Absicht, und so nehme ich jetzt kein Blatt mehr vor den Mund. Denn ich habe nichts mehr zu verlieren.
AW: Das siehst Du richtig!
06.12.2022 20:31:14
Daniel
naja, wenn jemand einen Beitrag für unangemessen hält oder der Meinung ist, dass der Inhalt gegen die Forumsregeln verstößt, dann gibt es hier die Möglichkeit, diesen Beitrag zu melden.
Wenn Hans dann als Administrator der Meinung ist, dass dies zutrifft, wird er diesen Beitrag löschen.
Eigentlich ganz einfach.
Vielleicht denkst du nochmal drüber nach, was du in dem gelöschten Beitrag geschrieben hast und nutzt dabei deine Empatiefähigkeiten (die sollen ja sehr gut sein, habe ich gehört). Wenn es dir dann noch gelingt, Empathie von Sympathie zu trennen, dann solltest du erkennen, warum der Beitrag gelöscht wurde.
AW: Segelregatta Bootsverlosung
11.12.2022 07:47:32
Sulprobil
Hallo Christian,
Im Moment komme ich leider aus zeitlichen Gründen nicht dazu, meinen o. g. Ansatz umzusetzen.
Dieser Thread wird alsbald im Archiv verschwinden, und man kann dann nichts mehr hinzufügen.
Schau gern ab und zu auf meinen Blog www.sulprobil.com. Deine Aufgabe will ich als nächste angehen (unter dem Tag Monte Carlo Simulation kannst Du bereits jetzt einige kleine Problemlösungen finden), weil ich sie interessant finde, aber es kann mehrere Wochen dauern.
Viele Grüße,
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige