Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleichen der PLZ

Abgleichen der PLZ
09.12.2022 21:11:14
Ralf
Schönen guten Abend alle zusammen,
Ist stehe vor folgenden Problem:
ich habe für meine jeweiligen Partner jeweils einen Headshooter angelegt die in unterschiedlichen Gebieten tätig sind.
Dafür habe ich für jeden Partner ein Tabellenblatt " Einzugsgebiet" im jeweiligen Headshooter angelegt.
In der Datenbank des jeweiligen Partners trage ich dann die Neukunden ein, in der Spalte " F" steht die Postleitzahl.
Nun möchte ich als eigene Kontrolle ( damit mir kein Fehler passiert ) das wenn ich in der jeweiligen letzten freien Zeile in der Spalte "F" dann die PLZ eingebe ( z. B. 11111)
das ich ein Msg Fenster erhalten mit " Kunde hier falsch angelegt"
Also soll die neue PLZ 11111 mit der im Einzugsgebiet unter Spalte "D" abgelegten Postleitzahlen abgeglichen werden und wenn die neue PLZ nicht in der Liste ist soll die Meldung erscheinen.
Hat da vielleicht jemand von euch eine Lösung?
https://www.herber.de/bbs/user/156639.xlsm
Schönen Abend noch
Gruß
Ralf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgleichen der PLZ
09.12.2022 23:23:46
ralf_b
Dafür sollte eine Datenüberprüfung ausreichen.
AW: Abgleichen der PLZ
10.12.2022 07:59:28
Ralf
Guten Morgen Ralf,
ja aber wie kann man das machen ?
Gruß
Ralf
AW: Abgleichen der PLZ
10.12.2022 13:31:09
ralf_b
man könnte diese Datenüberprüfung mal recherchieren und sich weiterbilden.
Alternativ versuchst du mit "Basiskenntnisse Excel" mal herauszufinden an welchen Schrauben Herbert in seinem Vorschlag gedreht hat.
AW: Abgleichen der PLZ
10.12.2022 14:34:02
Ralf
Hallo Herbert,
genau so dachte ich.
Jetzt habe ich ein Problem, ich habe in den beiden Tabellen nachgeschaut und habe dort keinen Code resp. Makros gefunden, den ich dann in meine orig. Datei kopieren kann.
Wo finde ich das
Gruß
Ralf
Anzeige
Modul1. owT
10.12.2022 14:36:02
Rudi
AW: Modul1. owT
10.12.2022 14:45:12
Ralf
Hallo,
Leider klapp es doch nicht z. B.
es wird ja zwischen min. und max. gesucht.
ABER: wenn der Kunde PZL 10000 im Einzugsgebiet habe und die nächtse PLZ wäre 51059 und die max PLZ 95999
und ich gebe in der Datenbank z. B. 11345 ein wird es nicht als Fehler angezeigt.
Ich bräuchte etwas was die letzte Eingabe in die Datenbank mit den PLZ im Einzugsgebiet kontrolliert. und nur wenn die letzte PLZ nicht gefunden wird das als Fehler
anzeigt.
Gruß
Ralf
AW: Abgleichen der PLZ
13.12.2022 17:39:21
Ralf
Hallo Herbert,
erstmal Danke für deine Hilfe. Leider klappt es doch nicht wie gedacht weil z.B. 85282 zwar zwischen max und min. liegt, jedoch nicht in der Liste bei Einzugstermin vorhanden ist.
Ich habe jetzt eines gemacht.
Im Einzugsgebiet in der Zelle J1 wird jetzt die letzte Kd.-Nr. ( aus der Zelle B1 ) angezeigt und mittels sVerweis in der Zelle K1 bekomme ich die PLZ die ich gerade in der Datenbank eingetragen habe.
Nun müsste eigentlich man einen VERGLEICH machen K1 vergleichen mit D:D und wenn die PLZ nicht vorhanden ist, dann ist es FALSCH.
Ich habe heute den halben Tag mal im Internet geschaut und mir Erklärungen bei Youtube angeschaut bin aber nicht weiter gekommen.
Weist du vielleicht wie man dafür die passende Formel für den Vergleich erstellt ?
Gruß
Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige