Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbskala bei bedingter Formatierung

Farbskala bei bedingter Formatierung
04.01.2023 21:56:58
Anglerphil
Hallo zusammen,
mich stört schon seit längerem folgende Problematik mit der Farbskala bei der bedingten Formatierung und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Vorab schon einmal vielen Dank.
Ich lasse pro Monat Prozentwerte ausgeben, die sowohl positiv als auch negativ sein können. Pro Jahr sind es somit 12 Werte, deren Zelle in Relation zueinander mit Hilfe der Farbskala farbig markiert werden - extrem hohe (positive) Werte in grün und extrem niedrige (negative) Werte in rot und alles dazwischen in gelb/orange). Das funktioniert soweit gut. ABER:
Sofern alle Werte negativ sind, werden die Werte, die am nächsten an 0 liegen ebenfalls grün markiert., obwohl sie negativ sind. Ich möchte, dass generell alle negativen Prozentwerte (genauer gesagt deren Zellen-Hintergrundfarbe) rot und nur Werte von größer gleich 0 gelb/orange bzw. grün markiert werden.
Beispiel:
Wenn der "beste" Wert -5% ist, ist die Zelle grün, obwohl er unter 0 liegt... Die Zelle sollte dann rot sein.
Wenn der "schlechteste" Wert 32% ist, ist die Zelle rot, obwohl der Wert positiv ist... Die Zelle sollte dann grün sein.
Ich hoffe das Problem ist soweit verständlich.
Viele Grüße
Anglerphil

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbskala bei bedingter Formatierung
04.01.2023 22:19:18
onur
Lege einfach eine zweie bedForm für negative Werte drüber, dann hat diese Prio und überschreibt die Andere.
AW: Farbskala bei bedingter Formatierung
05.01.2023 01:07:33
Yal
Hallo Phil (man spricht sich üblicherweise per Vorname im Forum ;-)
Du kannst beim Setzen einer Farbskala auf "weitere Regeln" oder bei bereits vorhandenen bed. Formatierung auf "Regeln verwalten", Regel auswählen und "Regel bearbeiten.." klicken. Dort findest Du die Typen, die auf "niedrigster Wert" und "Höchster Wert" gesetzt sind. Andere beiden auf "Zahl" und setzt darunter in "Wert" jeweils -1 und 1.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige