Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Hilfe gesucht

VBA Hilfe gesucht
09.02.2023 18:46:12
David
Guten Abend zusammen,

ich bin ein VBA Neuling und gerade dabei meine ersten kleinen Projekte umzusetzen. Derzeit versuche ich mich an einer Prozedur, die meine derzeitige Arbeitsmappe unter einem neuen Namen abspeichert. Der neue Name soll dabei variabel ermittelt werden.

Zum Aufbau meiner Datei (ich kann sie leider nicht hochladen)
  • Verschiedene Reiter, die unterschiedliche Formen von Checklisten enthalten

  • Neben den unterschiedlichen Checklisten gibt es noch die Reiter "dd" und "dyn.dd". Diese enthalten Dropdown-Daten um die unterschiedlichen Checklisten befüllen zu können

  • Jede Checkliste enthält die Felder "Pers.-Nr.:", "Name" und "Vorname" in der gleichen Schreibweise. Dies ist wichtig, da ich die Eingabefelder für die Benennung der neuen Datei verwenden möchte

  • Die Eingabefelder für "Pers.-Nr.:", "Name" und "Vorname" sind jeweils mit einem offset (0,2) rechts daneben (in jeder Checkliste)


  • Ich stehe vor der Herausforderung, dass die drei oben genannten Felder zwar in jeder Checkliste gleich benannt sind, sich aber immer an unterschiedlichen Positionen befinden. Deshalb habe ich versucht die Namen der Felder über
    Range.Find 
    zu ermitteln und so die Eingaben in den neuen Datei-Namen zu speisen.

    Das Makro wird auf jedem Arbeitsblatt über einen Button in der Checkliste gestartet. Die neue Datei, die gespeichert werden soll, soll immer das gerade aktive Tabellenblatt (auf dem das Makro gestartet wurde) und die Tabellenblätter "dd" und "dyn.dd" enthalten.