Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel SUMMEWENN ?

Formel SUMMEWENN ?
10.02.2023 14:44:09
Bernd_hat
Hallo Zusammen,

möchte gerne zwei Summer zählen.

Im Blatt Bericht stehen in Spalte A Namen von Anlagen.
Im Blatt Anlagenliste stehen diese Anlagen aufgeteilt in Spalte B und Spalte C.
Nun möchte ich gerne in der Zelle H1 im Blatt Bericht die Summe haben von den Anlagen die im Blatt Anlagenliste in Spalte B stehen. Im Blatt Bericht stehen in der Spalte E ein Ist : und dahinter in Spalte F steht die Summer der Anlage .

Wie kann ich jetzt in der Zelle H1 nur die Ist Summe der Anlagen im Blatt Anlagenliste aus der Spalte B und in der Zelle H1 nur die Istwerte aus der Anlagenliste in Spalte C errechnen ?
Die Formel im Blatt Bericht in Zelle F1 habe ich hin bekommen.

Aber jetzt komme ich nicht weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/157772.xlsx


Danke Bernd_
Beispieldatei liegt bei.






10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel SUMMEWENN ?
10.02.2023 14:57:42
Oliver
Hallo Bernd,
ich hoffe dich richtig zu Verstehen,
Versuch es mal hiermit
=SUMMEWENN(B:B;">1";B:B)
AW: Formel SUMMEWENN ?
10.02.2023 16:08:26
Bernd_hat
Hallo Oliver,
erstmal danke für Deine Antwort.
Leider liegt da ein Missverständnis vor.
Eigentlich möchte ich nur die Istwerte der Anlagen in Spalte B im Blatt Anlagenliste in der Zelle HI im Blatt Bericht und die Summe der Istwerte der Anlagen in Spalte C im Blatt Anlagenliste.
Die Istwerte stehen ja in Spalte F immer wenn in der Zelle davor Ist : steht.
Gruß Bernd_
AW: Formel SUMMEWENN ?
10.02.2023 17:00:38
Yal
Hallo Bernd,
eigentlich sind die Information in Spalte A:D fast perfekt aufgestellt, um darauf mit einer Pivottabelle zu bewerten. Mit einer Power Query Abfrage davor bekommt man die Anlage auf jede Zeile und die Schicht in einer Spalte. Dann macht der Pivot Spass.
https://www.herber.de/bbs/user/157773.xlsx
Klicke auf die Pivottabelle und verschiebe Information, Anlage oder Schicht in Zeilen-, Spalten- oder Filterbereich. Keine Formel, keine VBA.
VG
Yal
Anzeige
AW: Formel SUMMEWENN ?
10.02.2023 17:25:08
Bernd_hat
Danke Yal für die Arbeit-
Ehrlich gesagt hätte ich gerne zwei Formeln in den Zellen ohne noch ein weiters Blatt zu haben.
Gruß bernd
AW: Formel SUMMEWENN ?
10.02.2023 19:05:37
Yal
Hallo Bernd,
kann man machen, aber wenn Du eine Pivotblatt hast, brauchst Du das Blatt, wo deine Summewenn abgelegt werden, nicht mehr.
=SUMMEWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("Bericht!A"&VERGLEICH(A2;Bericht!$A$1:$A$500;0));1;0;30;1); "IST gut*";BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("Bericht!A"&VERGLEICH(A2;Bericht!$A$1:$A$500;0));1;1;30;1)) 
Diese Formel steht in "Anlageliste". In A2 steht "Anlage 1". Das Ergebnis ist 55. Ändert man "ist gut*" in "ist*" bekommt man 110.
Wegen der Wiederholung kann man den Teil VERGLEICH(A2;Bericht!$A$1:$A$500;0)) in einer separten Zelle ablegen.
Ich weiss nicht, wohin deine Excel-Reise dich hinführen soll, aber die Power Query Abfrage + Pivot ist wesentlich stabiler als diese Formel.
Und das Wissen darüber bringt viel schneller viel weiter.
VG
Yal
Anzeige
AW: Formel SUMMEWENN ?
10.02.2023 19:19:54
Bernd_hat
Hallo Yal,
ich benötige aber die ist Zahl aus Zelle F18 von Anlage 1 u.s.w
AW: Formel SUMMEWENN ?
10.02.2023 19:39:05
Yal
Hallo Bernd,
damit bekommst Du die Summe von B18:B22. Wenn Du nur B18, dann nicht "Ist gut*" sondern "Ist Gutteil 1".
Wenn Du F18 brauchst, dann der letzte Verschieben nicht mit "...1;1;30;1)) " (Spalte B) sondern 4 weiter nach rechts, also "..1;1;30;5)) " (ist doch klar ;-)
Wie gesagt, wer mit solchen Formel anfängt, schaufelt seine eigenes Grab. Sinnvoll wäre sicherzustellen, dass die Datenlieferung nicht für der Mensch gut lesbar ist, sondern für die Maschine. Dann int. Tabelle und Pivot drauf. Fertig. Keine Formel, kein Stress (aus 25 Jahre Excel-Erfahrung. Nicht zu prahlen, sondern zu einordnen)
VG
Yal
Anzeige
AW: Formel SUMMEWENN ?
10.02.2023 18:41:04
Bernd_hat
Wie bekomme ich denn eine Tabelle in die Pivot Auswertung ?
AW: Formel SUMMEWENN ?
10.02.2023 18:45:57
Bernd_hat
Hallo Yal,
kannst Du mir die einzelnen Schritte erklären wie Du zu dem Ergebnis gekommen bist ?
Gruß bernd_
AW: Formel SUMMEWENN ?
10.02.2023 19:29:45
Yal
Hallo Bernd,
aber sehr gern.
Was nicht sichtbar ist:
_ in A2 wird der Überschirft "Information" eingetippt
_ zuerst wird in "Bericht" den Bereich A2:D311 markiert
_ darauf richtet man eine "intelligente Tabelle": Menü "Einfügen", "Tabelle", hat Überschrift: Ja
_ man startet eine PQ-Abfrage in dem man eine Zelle diese tabelle auswählt, dann Menü "Daten", "aus Tabelle"
_ Du bist jetzt in Power Query.
Wenn Du in der gelieferten Datei https://www.herber.de/bbs/user/157773.xlsx im Menü "Daten" "Abfrage anzeigen", dann siehst Du die Abfrage "Tabelle1", wo alle Schritte (rechte Seite) bereit enthalten sind.
Du kannst auf jede einzelne Schritt klicken, so passt sich den Vorschau in dem Stand anch Ausführung diese Schritt.
Du kannst auf jede Zahlrädchen klicken, um zu sehen was dahinter steckt.
Im kurzen:
Wir nehmen die Ünerschrift als erste Datenzeile runter,
Bilden eine neue Spalte mit Formel "wenn Column1 anfängt mit "Anlage" dann Column1 sonst null
wir füllen diese Spalte nach unten aus: kopiere den Inhalt nach unten, bis zum nächste nicht-Null Eintrag
wir bringen die erste Zeile wieder als Überschrift.
wir benennen Spalten um,
wir entpivotieren die Wert-Spalten (die geilste PW-Funktion überhaupt. Diese Funktion muss man kennen!)
ändern die Sapltenname von "Attribut" in "Schichten"
und filtern die "Information": die Zeile, die mit "Anlage" anfangen weg
wir "Schliessen & laden in ...", nur Verbindung & "dem Datenmodell...hinzufügen"
Dann Pivottabelle, "das Datenmodell verwenden".
Man müsste noch eine Spalte hinfügen, sodass "Ist Gutteil 1, 2, 3, 4" zu einer Gruppe wird. Es geht durch Spalten "Information" durch "Spalte teilen", "nach Anzahl von Zeichen", 1 Zeichen, "so weit recht wie möglich". Dann stehen "Ist Gutteil" oder anderen ohne den Zahl dahinter und der Zahl separat.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige