Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelleninhalt mit Inputbox abfragen

Tabelleninhalt mit Inputbox abfragen
12.02.2023 15:10:28
Nader
Hallo zusammen,
folgendes:
- Tabelle1 beinhaltet die Daten.
Nun versuche ich mit einer Inputbox-Abfrage, nur die gefundenen Daten (Zum Beispiel: Ein bestimmtes Datum) aus der Tabelle1 in einer ListBox1
anzuzeigen (Also nicht die gesamte Tabelle1 in der ListBox1 anzeigen), diese Daten zu bearbeiten und wieder in die Tabelle1 an die selbe Stelle
zurückzuschreiben!
Ich habe schon einige Varianten der Abfrage probiert, aber leider ohne große Erfolge!
Ich würde mich über jede so kleine Hilfestellung, sehr freuen.
MfG
Nader

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelleninhalt mit Inputbox abfragen
12.02.2023 16:50:28
ralf_b
eine Listbox kann mehr als eine Spalte haben. eine zusätzliche Information wie z.b. die Zeilennr. kannst du in die Listbox unsichtbar mitschreiben.
viellecht zeigst du uns mal deine Versuche
AW: Tabelleninhalt mit Inputbox abfragen
12.02.2023 18:27:09
Nader
Hallo,
hier ist eine Variante, die ich daran arbeite aber leider mit wenig Erfolg
Die Datei Anrufe: https://www.herber.de/bbs/user/157794.xlsm
Vielen Dank
MfG
Nader
AW: Tabelleninhalt mit Inputbox abfragen
12.02.2023 23:00:00
Nader
Soweit funktioniert alles, bloß bevor ListBox1 überhaupt irgendwelche Daten anzeigt,
soll über "Inputbox" die Eingabe eines Datums gemacht werden und falls in der Tabelle1 existiert, speziell zur Verarbeitung
in der Listbox angezeigt werden.
Die Routine soll nicht von vornherein den gesamten Tabelleninhalt anzeigen
Ich weiß nicht, ob dies überhaupt möglich ist, oder die Listbox1 zeigt immer automatisch den gesamten Inhalt der Tabelle1?
Anzeige
AW: Tabelleninhalt mit Inputbox abfragen
12.02.2023 23:15:05
ralf_b
achja da war doch was.
AW: Tabelleninhalt mit Inputbox abfragen
12.02.2023 23:59:17
Alwin
Hallo,
teste mal, ob das so ausreicht. Wenn kein Datum gefunden wird, wird die Tabelle komplett geladen.
https://www.herber.de/bbs/user/157796.xlsm
Gruß Uwe
AW: Tabelleninhalt mit Inputbox abfragen
13.02.2023 00:34:09
Nader
Hallo Uwe,
es funktioniert soweit super, vielen herzlichen Dank allerdings habe ich eine Frage und zwar: Um die geänderten Daten zeitgleich nach der Änderung in der Listbox1 zu sehen, Habe ich die Tabelle1 mit [Sheets("Tabelle1").Activate] aktivieret, aber auch mit "Refresh" versucht, leider hat es nicht geklappt,
die Listbox1 zeigt immer noch die unveränderten Daten. Hast du eine Idee?
MfG
Nader
Anzeige
AW: Tabelleninhalt mit Inputbox abfragen
13.02.2023 00:58:48
ralf_b
man muß nach Änderung in der Tabelle ,die Listbox neu einlesen. Das ist das ganze Geheimnis.
Listbox und Tabelle haben keine direkte Verbindung.
AW: Tabelleninhalt mit Inputbox abfragen
13.02.2023 01:10:23
Nader
Ich verstehe, schade!!!
Ich danke dir Vielmals für deine Ratschläge.
MfG
Nader
AW: Tabelleninhalt mit Inputbox abfragen
13.02.2023 10:52:18
Nader
Leider findet die Abfrage über Inputbox kein passendes Datum mehr in der Tabelle1, obwohl passende Daten vorhanden sind!
Sobald ein Datum eingegeben wird, kommt die Meldung: "Kein passendes Datum gefunden"
MfG
Nader
Anzeige
AW: Tabelleninhalt mit Inputbox abfragen
13.02.2023 17:35:50
ralf_b
Und du kommst dann nicht darauf mal zu kucken woran es liegt?
Vielen Dank für das Lob bzgl. der Arrays.
AW: Tabelleninhalt mit Inputbox abfragen
13.02.2023 11:08:26
Alwin
Hallo Miteinander,
ihr habt aber gestern noch lang durchgehalten.
Anbei noch mein Lösungsvorschlag, wo einfach nach dem Schreiben in die Tabelle die Zeile der ListBox via Array aktualisiert wird.
Man kann das Ganze, da ja nur Textboxen im Spiel sind, mittels TexBox1 bis TextBox8 in Schleife legen. Da fällt die Namenslitanei der leider umbenannten TextBoxen weg und verkürzt den Code erheblich.
Naja es ist eher untypisch mittels einer Inputbox einen Suchwert abzufragen. Das geht im Userform mit einer Textbox/ComboBox deutlich einfacher und man kann Eingabeunschärfen des Datums mittels _Exit Ereignis der Box das eingegebene Datum in ein vernünftig vergleichbares Format bringen.
https://www.herber.de/bbs/user/157800.xlsm
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Tabelleninhalt mit Inputbox abfragen
13.02.2023 11:50:35
Nader
Tatsächlich, sehr lange
Aber nun zu deinem Lösungsvorschlag, sehr raffiniert, die Listbox1 nach dem die Daten nach der Änderung wieder in die Tabelle zurück geschrieben wurden, via Array zu aktualisieren und gleichzeitig die soeben geänderte Daten in der Listbox1 anzuzeigen, aller Achtung!!!!!! Diese Methode der Aktualisierung ist wahrhaftig praktisch und zugleich elegant.
Vielen herzlichen Dank Uwe
Gruß Nader
AW: Tabelleninhalt mit Inputbox abfragen
13.02.2023 12:20:06
Alwin
Hallo,
eigentlich ist es eher etwas umständlicher, da eine zusätzliche Schleife nötig ist. Einfacher uns sinnvoller ist es mit Text - oder Combobox das in der Userform zu erledigen. Vor allem, wenn es um sehr viele Datensätze geht.
Für dich ist es so nur leichter nachvollziehbar.
Ralfs Lösung funktioniert mit etwas nachdenken mindestens genauso gut. Es fehlt nur das kleine Wörtchen: Not
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Tabelleninhalt mit Inputbox abfragen
13.02.2023 12:55:58
Nader
Hallo Uwe,
deine Feststellung mit Text- oder Combobox ist selbstverständlich richtig und sinnvoller, aber, wie heisst es so schön, viele Wege führen nach Rom und meine Variante via "Inputbox" ist einer davon, umständlicher und weniger "Elegant"!!
Ich wünsche dir noch einen schönen und erfolgreichen Tag.
Gruß Nader
AW: Tabelleninhalt mit Inputbox abfragen
13.02.2023 13:15:43
Daniel
Hi
ich hätte da noch einen ganz anderen Ansatz:
1. in einer Hilfsspalte per Formel kennzeichnen, ob die Zeile dem Filterkriterium entspricht
2. Liste nach dieser Hilfsspalte sortieren, so dass die Zeilen, die dem Filterkriterium entsprechen, oben stehen
3. weise jetzt den Zellbereich des oberen Teils der Tabelle per Eintrag der Adresse in RowSource zu (hat den Vorteil, dass du die Überschriften der Tabelle auch in der Listbox nutzen kannst, wenn du die entsprechende Eigenschaft aktivierst, wird die Zeile oberhalb des RowSource-Bereichst als Spaltenüberschrift in der Listbox angezeigt.
4. im Klick-Event der Listbox weist du dann jeder Textbox die Zelle aus der Tabelle in der Eigenschaft ControlSource zu. Damit erscheint der Zellinhalt sofort in der Textbox und eine Änderung in der Textbox wirkt sich sofort auf die Zelle aus, ohne dass du das programmieren musst.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige