Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geburtstags-Liste

Geburtstags-Liste
16.02.2023 10:28:14
Nina
https://www.herber.de/bbs/user/157854.xlsx

Hallo ihr lieben Excel-Profis..
Leider bin ich bisher nicht fündig geworden und .. Meine Excel-Kenntnisse sind einfach nicht gut genug um es selbst zu lösen.
Ich habe diese Geburtstagsdatei. Früher hatte ich es mit einer anderen Formel, die aber aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert. (Habe und weiß sie auch nicht mehr).
Nun wollte ich es so mit dem Index lösen.. Problem an der Sache ist, dass er, wenn der Geburtstag von Anton rum ist, er nicht auf Berta springt, weil es ja dann der nächst kleinste ist, sondern auf Cäsar. Verstehe ich nicht wieso.

Kann mir dabei jemand helfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geburtstags-Liste
16.02.2023 12:16:18
KlausFz
Hallo Nina,
die Formeln in Spalte A müssen geändert werden!
Denn jetzt hat Anton immer den kleinsten Wert.
Sie mal hier: https://www.herber.de/bbs/user/157859.xlsx
Gruß!
Klaus
AW: benötigt wird nur je eine Funktion ...
16.02.2023 16:17:15
neopa
Hallo Nina,
... der Einsatz von INDEX() ist so falsch nicht, nur dass Du für das ZEILEN()-Argument der INDEX()-Funktion eine falsche Teilformel eingesetzt hast.
Richtig wäre gewesen =INDEX(D:D;VERGLEICH(E9;C:C;0)) Allerdings Wobei dies wäre einfacher mit =SVERWEIS(E9;C:D;2;0) zu ermitteln.
Und ohne die Hilfszelle E9 eben für den Bezug auf E9 die Formel zur Ermittlung des nächsten aktuellen Geburtstages einsetzen. Diese würde ich einfach wie folgt ermitteln: =AGGREGAT(15;6;C$1:C$99/(C$1:C$99&gt=F1);1)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: benötigt wird nur je eine Funktion ...
03.03.2023 10:42:32
Nina
Hallo. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Durch Krankheit bin ich erst jetzt dazu gekommen, dass auf der Arbeit zu testen und mit der Aggregat-Formel hab ich tatsächlich die Lösung mit den Geburtstag hinbekommen :)
Mit dem Sverweis klappt das nicht. Das hatte ich vorher auch schon, mit Kkleinste. Aber wenn ein Geburtstag vorbei ist, springt er immer auf eine andere Zeile, die nicht korrekt ist oder zeigt #NV an.
Mit der Aggregat Formel kann ich dann nun die Geburtstage in der richtigen Reihenfolge lassen, ohne jedes Mal neu sortieren zu müssen und ich kann da auch quasi die erste Spalte weglassen.
Nun habe ich aber das Problem, ich habe ja 2 Tabellen. Einmal die daten, erste Tabelle, einmal eine Anzeige, zweite Tabelle. Die Anzeige soll in unserem OneNote angezeigt werden.
Geburtstag kriege ich hin, alles super. Es soll aber auch der Name dazu eine Zeile drunter angezeigt werden.
Aber mit dem Svverweis schnappt der sich immer den letzten vergangegen Geburtstagsnamen...
Ich bin da leider nicht genug in Excel drin, aber vielleicht kriegt ihr das ja auch hin, ich würde mich freuen :)
Und vielen lieben Dank!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige