Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Erweitern von Bereichen

Automatische Erweitern von Bereichen
21.02.2023 21:01:23
Bereichen
Moin,
das Forum konnte mir schon sehr oft weiter helfen (dafür erstmal ein großes DANKESCHÖN), jedoch finde ich zu diesem Problem auch nach langer Suche keine Lösung.
Ich habe auf einem Blatt drei Listen mit Namen (Namenslisten), dann noch zwölf weitere Blätter (für jeden Monat ein Blatt).
Die Namen in den 3 Listen sollen nun jeweils auf den zwölf Blättern direkt untereinander dargestellt werden. (Namensliste 2 alphabetisch sortiert unter Namensliste 1 und so weiter)
Im Laufe des Jahres kann es aber vorkommen, das neue Namen einer Liste hinzugefügt werden oder verschwinden. Dies jedes Mal händisch zu machen für alle zwölf Monate, ist nicht gerade praktikabel.
Daher das Blatt mit den Namenslisten.
Des Weiteren werden in den jeweiligen Monaten Eintragungen zu den Namen gemacht. Diese müssten auch nach dem Verändern einer Namensliste sich mit verschieben.
Auf diese Eintragungen finden weitere Berechnungen statt, die zum Beispiel nur Werte von der Namensliste 1 und 3 des Oktobers benötigen.
Ich schaffe es leider nicht, die Listen untereinander darzustellen und die bereits eingetragen Daten automatisch zu verschieben, wenn ein neuer Name hinzukommt. Auch die Formeln dich sich auf die Eintragungen beziehen, müssten sich automatisch an die Veränderung anpassen.
Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich erklärt.
Hier ist noch eine Beispiel-Excel.
https://www.herber.de/bbs/user/157936.xlsx
Über jegliche Tipps und Lösungen wäre ich sehr dankbar.
MfG
Gamma

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Erweitern von Bereichen
22.02.2023 12:16:13
Bereichen
Hallo Gamma,
Excel-Version ist immer relevant. Wenn ich eine Lösung vorschlage, die in deiner Version noch nicht gibt, ist der Spass um sonst.
Es geht mit Power Query am besten. Ab Excel 2013 kann es kostenlos nachinstalliert werden, ab 2016 standard in Excel drin.
Deine Listen heissen "intelligente Tabelle". Eigentlich gar nicht so intelligente, aber liegt daran dass in DE "Blatt" oft "Tabelle" benannt werden, und somit die tatsächliche "Tabelle" anders heissen müssen, daher die komische "Intelligente Tabelle"-Bezeichnung. Diese werden über Menü "Einfügen", "Tabelle" (und eben nicht "intelligente Tabelle") eingefügt. Du hast auf dem Blatt "Namen" 3 davon.
_ gehe auf eine davon und im Menü "Daten" (Excel 2016+), "aus Tabelle" anklicken,
_ Du bist in Power Query
_ klicke rechts die "angewendete Schritt" "Geänderter Typ" und lösche es. Es bleibt "Quelle" übrig.
_ in der Bearbeitungszeile steht sowas wie "= Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Stufe1"]}[Content]". Reduziere auf "= Excel.CurrentWorkbook()"
_ in dem Filter von Spalte "Name", filtere, dass nur die Einträge, die mit "Stufe" anfangen beibehalten werden ("Textfilter", "Beginnt mit...". Achtung case-sensitiv)
_ dann auf dem Schaltfläche von "Content" klicken, zuerst "weitere Laden" anklicken, dann "urspünglichen Spaltennamen ..." ausklicken, ok.
_ Spalte "Name" anklicken, Menü "Trasnsformieren", "entpivotieren", "andere Spalten entpivotieren",
_ je nach Bedarf, Spalte "Name" oder "Attribut" oder beide entfernen.
_ Schliessen & laden.
Jetzt hast Du alles übereinander, aber es ist nur die erste Stufe. Es ist eine aktualisierbare Programmierung, auch wenn Du nicht das Gefüll hast, Programmiert zu haben. Rechtsklick auf dem zurückgegebene Tabelle, "aktualisieren". Have a try: Name in Liste1 hinzufügen, aktualisieren.
Erst wenn Du damit klar kommst, kann man weiter machen.
Danach geht es darum, die bisher vorhandene Daten mit dieser automatisch erzeugte Liste mit einander zu kombinieren (PQ-Menü "Daten", "Abfragen zusammenführen")
Achtung: es setzt voraus, dass jede Eintrag über die Listen Stufe1, 2, 3 eindeutig ist! Sonst wird es eine Zuordnungsproblem geben.
Weiteres über Power Query kannst Du schon vorab hier finden:
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert
inkl. 60 Min Videos. Sehr gut investierte Zeit, mMn. (Wobei letzte Video mit 20 min eher fortgeschrittene ist. Der Sprecher redet langsam. Geschw. 1,5 geht auch ;-)
VG
Yal
Anzeige
AW: Automatische Erweitern von Bereichen
22.02.2023 14:03:54
Bereichen
Hi
Im Anhang mal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/157951.xlsx
Der Vorschlag von Yal mit "CurrentWorkbook" ist gut, aber ich habe die Technik im Beispiel (noch) nicht verwendet, sondern mich erst einmal nur mal auf Januar konzentriert. Die Abfrage würde in meinem Vorschlag für jeden Monat dupliziert werden, was nicht ideal ist, aber die Angelegenheit war so schon kompliziert genug.
Entscheidend ist, dass für die Januar-Abfrage die Quelle und das Ziel gleichgesetzt sind.
- Existierende "Tabelle1" markieren und in PQ aufnehmen
- Speichern&Laden, es entsteht eine neue "Tabelle2"
- Abfrage erneut bearbeiten
- Im Erweiterten Editor die Quelle von "Tabelle1" auf "Tabelle2" ändern
- Speichern&Laden
- Quelle und Ziel sind jetzt identisch (jeweils "Tabelle2")
- "Tabelle1" wird nicht mehr benötigt und kann entfernt werden
Das Zusammenführen der Januar-Tabelle mit den 3 Listen habe ich über einen Right-Join gemacht d.h. neue Listen-Einträge werden hinzugefügt und Monatswerte ohne Warnung rausgelöscht, wenn der entsprechende Listen-Eintrag gelöscht wird.
Ob deine Excel-Version PQ-tauglich ist, weiss ich leider nicht. Auch muss ich anmerken, dass das Gesamtprojekt nicht unbedingt für PQ-Beginner geeignet ist. Du müsstest dich an die einzelnen Techniken z.B. das Anfügen und Zusammenfügen von Daten, bedingte Spalten etc. schrittweise herantasten (siehe Tutorial Link von Yal).
cu
Chris
Anzeige
AW: Automatische Erweitern von Bereichen
22.02.2023 21:47:44
Bereichen
Sauber. Die Lösung hat das Vorteil, falls ein Eintrag aus Stufenlisten verschwindet, die Daten erhalten bleiben.
Das hatte meine vorgedachte und nicht gelieferte Lösung nicht.
VG
Yal
AW: Automatische Erweitern von Bereichen
22.02.2023 23:03:57
Bereichen
Moin Yal, Moin Chris,
Das waren sehr gute Anleitungen. Ich konnte euren Anweisungen gut Folge leisten und die Liste soweit zum Laufen bringen. Auch das Hinzufügen von neuen Namen funktionierte wunderbar.
Ich werde auf jeden Fall das Tutorial anschauen und mich die nächsten Tag mit Power Query befassen.
Auch den Hinweis von Chris werde ich mir zu Herzen nehmen und erstmal die Grundlagen von PQ lernen, bevor ich tiefer in die Materie eintauche. Ich möchte ja auch nicht, dass nur andere Personen meine Excel-Dateien erstellen. 😉
Ich benutze übrigens Excel-Version 2019.
Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche euch noch eine schöne Woche.
MfG
Gamma
Anzeige
AW: Automatische Erweitern von Bereichen
23.02.2023 08:41:50
Bereichen
Danke euch beiden für die Feedbacks.
Solche Rückmeldungen motivieren mich, die Methodik auch in Zukunft im Forum aufzuzeigen. Manche Nutzer sind damit zwar überfordert, aber wenn es wie bei dir ein Hilfestellung ist, dann freut es.
Um den von Yal erwähnten Vorteil zu nutzen, müsste man von Right auf FullOuter Join ändern.
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige