Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Textdatei in Excel importiere

Werte aus Textdatei in Excel importiere
02.03.2023 05:41:29
agerdes
Guten Tag zusammen,
ich habe mich jetzt seit ein paar Stunden durch verschiedene Beiträge gelesen und bin meinem Ziel bereits näher gekommen, als ich gedacht hätte. Viele Beiträge haben mir sehrt gut weitergeholfen - jetzt scheitere ich aber am letzten Schritt:
Ich möchte aus einer Textdatei bestimmte Werte in eine Excel-Tabelle importieren.
Die Datei enthält diverse Datensätze, die durch definierte Headerzeilen von einander getrennt werden.
Erkenn ich einen Header, wird der darin enthaltene Objektname in die erste Zelle meiner xls geschrieben - soweit, so gut - das klappt.
Nachfolgend suche ich aus knapp 75 folgenden Zeilen die 7 Zeilen heraus, die die Werte enthalten, die ich benötige - das klappt ebenfalls.
Nun zum Problem:
Ich möchte gern aus einer Wertezeile (z.B. "52,10,1,CC:21/122.18/50") nur die 122.18 herauslösen - und das auch noch als "122,18" in die Zelle schreiben - also aus dem Punkt noch ein Komma machen.
Derzeit suche ich über cases - sobald die Zeile anhand der definierten Kennung erkannt wird - bis zur 15. Stelle und importiere die folgenden 7 Zeichen - aber das hakt an diversen Problemen, da der Wert 122.18 auch 12345.12 sein könnte oder 12.34.
Meine grobe Idee war, die Zeile anhand der beiden "/" in drei Zellen aufzuteilen und die zweite dann zu importieren - aber an der Front komme ich nicht weiter und es bleibt auch noch das Problem mit dem Dezimalzeichen.
hier meine aktuelle vba: https://www.herber.de/bbs/user/158088.txt
Ich bin für jede Hilfe dankbar !
Gruß
André

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Textdatei in Excel importiere
02.03.2023 06:14:25
Oberschlumpf
Moin,
Mit Aufteilung als ersten Schritt nach "/" warst du schon auf einem guten, nein, auf dem richtigen Weg!
Ich gehe davon aus, dass dein gesuchter Wert - immer - der vorletzte Wert in der Textzeile ist, wenn du nach "/" aufteilst.
Dann versuch es mal mit diesem Bsp-Code:

Sub test()
    Dim lstrWert As String, lstrSplit() As String, lstrGesuchter As String
    
    lstrWert = "52,10,1,CC:21/122.18/50"
    lstrSplit = Split(lstrWert, "/")
    lstrGesuchter = lstrSplit(UBound(lstrSplit) - 1)
    lstrGesuchter = Replace(lstrGesuchter, ".", ",")
    
    MsgBox CDbl(lstrGesuchter)
    
End Sub
Auch, wenn du den gesuchten Wert in der Textzeile durch 122.18 oder 12345.12 ersetzt, wird der gesuchte Wert immer an der richtigen Stelle extrahiert - auch der Punkt wird immer durch ein Komma ersetzt.
Jetzt musst du nur noch mein Bsp in deinen Gesamt-Code einbauen.
Noch n kleiner Tipp:
Anstelle von txt-Dateien, die nur deinen Code enthalten, zeig doch bei deiner nächsten Frage gleich eine EXCEL-Bsp-Datei mit Bsp-Daten und Code, wenn schon vorhanden.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Werte aus Textdatei in Excel importiere
02.03.2023 07:42:52
agerdes
Hallo Thorsten,
vielen Dank! Das hat auf anhieb geklappt!
Derzeit werden die Werte noch als Text in die Zelle geschrieben.
Das liegt doch sicher daran, dass es sich bei "lstrGesuchter" um eine String handelt, oder?
Kann ich den Inhalt der Variable vor dem Schreiben in die Zelle noch in eine Zahl umwandeln?
LG
André
AW: Werte aus Textdatei in Excel importiere
02.03.2023 08:06:54
Oberschlumpf
Hi André,
schau dir in der Excel-Hilfe die CDBL-Funktion an.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Werte aus Textdatei in Excel importiere
02.03.2023 08:27:50
agerdes
...jetzt ist es perfekt - Vielen Dank nochmal!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige