Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte wählen abhängig von Tabellentitel

Spalte wählen abhängig von Tabellentitel
02.06.2023 14:15:10
Volker Langenberg

in meiner Tabelle habe ich eine Kopfzeile mit einer Jahresspalte und 12 Monatsspalten. Dies jeweils für mehrere Jahre. Darunter dann die Daten, mit denen ich jeweils Berechnungen ausführen darf. Nun ist meine Absicht jeweils abhängig vom Datum im Monatstitel zurück zur Jahresspalte zu springen und hier den Wert in der jeweiligen Zeile zu wählen.

Die Berechnung funktioniert sogar. Allerdings bringt Excel immer einen Zirkelbezug. Dieser Zirkelbezug wird nicht in der Fehlerüberprüfung angezeigt.

=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-MONAT(T$3)))
=BEREICH.VERSCHIEBEN($L$4;;-MONAT(T$3))

Die obigen Formeln sind einige von vielen getesteten Varianten. Was letztlich bleibt ist der Fehler, der nach entfernen der MONAT Funktion verschwindet. Es hilft auch nicht eine Spalte davor zu wählen und dann mittels Berechnung auf die korrekte Spalte zu kommen.
Blatt bzw. Tabelle in eine neue Datei zu kopieren brachte auch nichts.

Irgendwer einen Ansatz wie ich von dem Zirkelbezug weg komme?

herzlichen Dank schon mal im voraus

https://www.herber.de/bbs/user/159443.xlsx

Auszug aus der Datei. Für die Formel weitere Blätter sind nicht enthalten.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte wählen abhängig von Tabellentitel
02.06.2023 15:54:18
GerdL
Hola,
ich weis ja nicht, was du machen willst, aber den Monat musst du wohl aus der 2. Zeile nehmen, z.B.
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(P3);SPALTE()-MONAT(P$2)))
Gruß Gerd


AW: Spalte wählen abhängig von Tabellentitel
05.06.2023 08:16:15
Volker Langenberg
Was soll in der Berechnung geschehen? Nun, in der Jahresspalte sind die Jahresbedarfe einzutragen. In den Monatsspalten erfolgt dann die Prüfung ob noch im Auftragszeitraum. Falls ja dann verteile die Jahresmenge entsprechend der Arbeitstage je Monat. Das Ganze dann noch international und für mehrere Jahre.

Ich habe mir schon die Hilfszeile '3' gebildet, da man zukünftig einfacher die Jahre neu anlegen möchte. Es wird hier ausgehend von Zelle 'J3' die Zeile mit Monaten und Jahren gefüllt. Deswegen der Bezug auf die Zeile.

Was nervt ist der Zirkelbezug. Die Funktion Monat() einzeln eingetragen führt zu keinem Fehler, aber in der Kombination mit der größeren Formel immer.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige