Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenweiser Vergleich zweier Bereiche

Zeilenweiser Vergleich zweier Bereiche
17.06.2023 04:14:14
Rudi S.

Hallo zusammen

Ich möchte per VBA 2 Bereiche miteinander vergleichen. 1 Spalte jedes Bereichs enthält dabei die eindeutige ID der Bereichszeile. Die beiden Bereiche sind nach ID-Spalte sortiert.

Nun soll ein Makro den zeilenweisen Vergleich machen. Übereinstimmende Zeilen kommen nebeneinander, bei Nicht-Übereinstimmung werden in betreffendem Bereich Leerzellen eingeschoben. Detaillierte Beschreibung in Beilage.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank.

Gruss, Rudi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenweiser Vergleich zweier Bereiche
17.06.2023 04:25:47
Oberschlumpf
Moin Rudi,

und wo ist die Beilage?

Ciao
Thorsten


AW: Zeilenweiser Vergleich zweier Bereiche
17.06.2023 08:42:46
Yal
Hallo Rudi,

ein bisschen googeln, ein bisschen überlegen, ein bisschen probieren. Sollte auch für einen Anfänger kein Problem sein. Wenn es klemmt, Code und gezielte Frage hier Posten.

Aber ein solchen Vorgang wurde ich mit Power Query machen:
https://www.herber.de/forum/messages/1933943.html
Es sei denn, Du möchtest VBA lernen. Dann siehe erste Vorschlag.

VG
Yal


AW: Zeilenweiser Vergleich zweier Bereiche
17.06.2023 09:23:58
Rudi S.
Danke euch für euren Input. Jetzt klappt es hoffentlich mit der Beilage.

Ich habe schon viel recherchiert, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Gruss, Rudi

https://www.herber.de/bbs/user/159608.xlsx


Anzeige
AW: Zeilenweiser Vergleich zweier Bereiche
17.06.2023 21:00:14
Rudi S.
Hallo Alle

Vielen Dank für eure Hilfe! Damit kann ich gut arbeiten. Ich werde mir auch gerne das Power Query genauer anschauen.

Gruss, Rudi


AW: Zeilenweiser Vergleich zweier Bereiche
18.06.2023 19:03:13
Yal
Hallo Rudi,

auf Basis deiner Datei https://www.herber.de/bbs/user/159608.xlsx hier die Power Query Einleitung:

_ gehe in Zelle A3, dann Menü "Daten", "aus Tabelle", der Bereich =$A$3:$E$8 wird erkannt, und auch dass ein Überschrift vorhanden ist. Hiermit wird nebenher eine Tabelle erzeugt (nicht Blatt sondern Tabelle, auch unter "Einfügen", "Tabelle" zu haben),
_ damit bist Du im Power Query Editor, aber wir brauchen die zweite Tabelle, also Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", "nur Verbindung herstellen",
_ Du bist wieder in Excel, Zelle G3 markieren, "Daten", "Aus Tabelle", Bereich =$G$3:$K$7 wird erkannt (diese Tabellenbereich sind dynamisch: kommt eine neue Zeile direkt darunter erweitert sich die Tabelle automatisch),
_ Wieder PQ Editor, links der zusammengeklappte Liste "Abfragen" öffnen, erste Abfrage auswählen,
_ Menü "Start", "Abfrage zusammenführen", zweite Abfrage als zweite Teil des "Joins" auswählen, in der ersten Tabelle, die Spalte A, B, C, D markieren, in der zweite Tabelle dieselbe Spalten in gleiche Reihenfolge markieren (Die Hilfspalte E wird nicht mehr gebraucht) und "vollständiger ausserer Join" auswählen,
_ die neue Spalte erweitern (Symbol mit Doppelpfeil), ohne Präfix,
_ um die Reihenfolge festzulegen, brauchst Du eine temporäre Hilfsspalte: Menü "Spalte hinzufügen", "benutzerdefinierte Spalte", Formel "= if [A] = null then [A.1] else [A]",
_ nach diese Spalte sortieren,
_ Hilfsspalte entfernen,
_ Menu "Datei", "Schliessen & laden in...", "nur Verbindung"
_ wieder in Excel, auf die Liste der Abfrage links, die Abfrage mit dem Join rechtklicken "Laden in...", Zelle A12 vom aktuellen Blatt auswählen.

Man könnte auch eine leere Spalte einfügen und diese zwischen die zwei Blöcken versetzen.

VG
Yal


Anzeige
AW: Zeilenweiser Vergleich zweier Bereiche
17.06.2023 10:44:25
Daniel
Hi

Das geht am einfachsten so:

1. Kopiere die ID-Spalte von Bereich 1 unter die ID-Spalte von Bereich 2
2. Kopiere die ID-Spalte von Bereich 2 unter die ID-Spalte von Bereich 1
3. Führe mit beiden Bereichen folgende Schritte durch:
- Duplikate entfernen mit ID-Spalte Kriterium
- Sortieren nach ID-Spalte
Jetzt stehen in beiden Bereichen die gleichen ID-Nummern in der gleichen. Reihenfolge und du kannst:
4. Bereich 2 kopieren und neben Bereich 2 einfügen.

Diese Schritte lassen sich auch gut mit dem Recorder aufzeichnen, daher sollte es kein Problem für dich sein, daraus ein Makro zu machen.

Gruß Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige