Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dringende Hilfe bei Access import benötigt!

Dringende Hilfe bei Access import benötigt!
Gordon
Moin,
ich brauche dringende Hilfe bei einer Exceldatei. Und zwar habe ich eine Exceldatei die auf einem Blatt einen Datenimport von einer Access-Datenbank hat. Dieser import läuft mit variablen Parametern.
Das lief bisher auch super gut. Nun ist mir aber aufgefallen, wenn ich die beiden Dateien in einen anderen Ordner schiebe, dass der import icht mehr funktioniert. Die exceldatei sucht anscheinend immer die Datenbankdatei am selben Ort (bei mir der Desktop).
Wie kann ich das am besten ändern, damit immer der Ordner genommen wird, wo sich die Exceldatei befindet? Oder geht das gar nicht?
Ich bräuchte dringend Hilfe.... :-(
Gruß
Gordon

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dringende Hilfe bei Access import benötigt!
30.07.2009 15:55:41
ptonka
Hallo Gordon,
Angenommen Dein Pfad ist "c:\Ordner1\Unterordner2"
dann müsst auch "..\Unterordner2" gehen - vorausgesetzt, es gibt den Ordner nur einmal.
Ich kann nicht garantieren dass das funktioniert, aber ansonsten google mal nach
"variabler Pfadangabe" in VBA.
Gruß
Ptonka
AW: Dringende Hilfe bei Access import benötigt!
30.07.2009 16:07:18
Gordon
Du meinst also, wenn sie imer im gleichen Ordner liegen, und man diesen dann nur verschiebt müßte es gehen?
Wenn es so gemeint war, klappt es auf jeden Fall nicht! :-(
AW: Dringende Hilfe bei Access import benötigt!
30.07.2009 16:30:53
Luschi
Hallo Gordon,
wenn Du in Excel eine Abfrage auf Access-Daten gemacht hast, dann steht der Pfad zur Accessdatei statisch in der Excel-Abfrage drin. Da man mit normalen Excelmitteln diese Verbindungskennung nicht ändern kann, geht das nur per Vba. Ich habe mal vor ca. 1,5 Jahren dazu ein Excel-AddIn geschrieben, mit dem man den Pfad der Access-Datei ändern kann.
Mit diesem Link kanst Du Dir die zip-Datei herunterladen, entpacken und die xla-Datei in Excel einbinden.
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1626454.html
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Falls es dazu noch Fragen gibt oder irgendwelche Probleme auftauchen, ich kann erst am WE mir das AddIn wieder ansehen.
Wichtiger Tipp: mache vorher von der Exceldatei eine Sicherungskopie!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige