Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm ListBox Mehrspaltig

UserForm ListBox Mehrspaltig
braleta
Guten Tag liebe Excel-Gemeinde,
ich verwende in einer UserForm eine dreispaltige ListBox, mit der ich dem Endbenutzer Zeilen anbiete, die er selektieren kann (.ListIndex) und aus deren Information ich ihm dann ein relativ aufwendiges Personal-Registrierungs-Formular zur Weiterbe/-verarbeitung anbiete.
Die Daten in den drei Spalten der ListBox erstelle ich als Bereich in einem Arbeitsblatt, diesen Bereich definiere ich in den Eigenschaften der ListBox als die Daten- Quelle.
Kann ich - dynamisch - diese Daten direkt in die drei Spalten der ListBox schreiben, statt den mühseligen Weg des Füllens von Zellinhalten benutzen zu müssen?
Und wenn das geht, kan ich Einträge in der ListBox dann auch löschen, so dass sie "leer" ist?
Ich bin für jede Anregung dankbar
...bruno

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm ListBox Mehrspaltig
01.03.2010 12:56:17
Ramses
Hallo
Bei VBA-Gut sollte das ja kein Problem sein für Dich.
Schau dir mal die ".AddItem"-Methode für die Listboxan.
Unter dem Suchbegriff findest du sicher auch genügend Beispiele hier im Forum
Gruss Rainer
AW: UserForm ListBox Mehrspaltig
01.03.2010 14:06:27
braleta
Rainer,
danke für die Zurechtweisung; ich bin über diesen Punkt meiner Fragestellung mittlerweile schon hinaus und habe das "Problemchen" gelöst, dachte und hoffte aber, dass Jemand vielleicht eine elegante Variation dieses Themas entwickelt hätte, so in der Art eines fertigen Macros oder einer fertigen Funktion mit Variablenübergabe ....
...bruno :-)
AW: UserForm ListBox Mehrspaltig
01.03.2010 14:27:52
Reinhard
Hallo Bruno,
zeige mal eine Beispielmappe.
Wie sollte man einen Code eleganter machen können wenn man ihn gar nicht kennt?
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: UserForm ListBox Mehrspaltig
01.03.2010 15:32:26
braleta
Reinhard,
ich werde das Workbook anonymisieren (es enthält aktuelle und gültige Patientendaten einer Arztpraxis) und dann mal hochladen, so dass der Code verfügbar ist.
OK? Das kann aber ein Weilchen dauern, weil ich noch an den Masken arbeite und unter Zeitdruck ist es nicht praktikabel, zwei Dinge parallel zu machen :-)
bruno

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige