Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verteilung - Rang

Verteilung - Rang
Sue
Hallo Zusammen
Seit längerem beschäftige ich mich mit einem Verteilungsproblem, welches ich zwar rein ideell einigermassen gelöst habe (so glaube ich), doch mit der Umsetzung in Excel happerts doch ziemlich.
Ausgangslage
Es existieren zwei Bauernhöfe - A und B.
Zwischen den beiden Bauernhöfen liegt ein grosses Feld mit Apfelbäumen.
Jeder Apfelbaum trägt eine bestimmte Anzahl Äpfel.
Bekannt sind
Die genauen Standorte der beiden Bauernhöfe A und B.
Die genauen Standorte der Apfelbäume, sowie die dazugehörige Anzahl Äpfel für den jeweiligen Standort des Baumes.
Bisheriger Lösungsansatz
- Liste erstellen mit Entfernungen von Bauernhof A zu allen Bäumen (Rangliste).
- Liste erstellen mit Entfernungen von Bauernhof B zu allen Bäumen (Rangliste).
- Bauernhof A beginnt mit der Ernte des nächstgelegenen Baumes laut seiner Rangliste und zählt dabei die Äpfel - ermittelt dann seine Gesamtzahl.
- Entscheid: hat Bauer A mehr Äpfel (Gesamtzahl) als Bauer B, dann ist Bauer B an der Reihe, falls nein, dann darf Bauer A den nächsten Baum gemäss seiner Rangliste ernten (diese Regelung gilt auch umgekehrt).
- Falls obiger Entscheid ja, dann:
- Bauernhof B beginnt mit der Ernte des nächstgelegenen Baumes laut seiner Rangliste und zählt dabei die Äpfel - ermittelt dann seine Gesamtzahl.
- Dann folgt Entscheid gemäss oben.
- Jeder geerntete Baum wird aus der Gesamtliste gestrichen, da er nicht zweimal geerntet werden kann.
- Ein Baum kann nicht geteilt werden, einmal zugeordnet bleibt er beim Bauern (gilt insbesondere für den letzten Baum).
Fragestellung
Beide Bauern sollen sich die Äpfel teilen und möglichst auch die gleichen Aufwände bei der Ernte (also Entfernung zu den Äpfelbäumen) haben. Welche Bäume werden dem Bauern A, welche Bäume dem Bauern B zukommen und wieviele Äpfel wird jeder ernten?
Erwartetes Ergebnis
- Auflistung / Spalte A = Bauer (A, B), Spalte B = Baumnummer, Spalte C = Anzahl Äpfel / Auflistung für jeden Bauern mit allen Bäumen und zugehörigen Äpfeln.
Was meint Ihr, ist eine Hilfe möglich?
Knacknuss - wie sieht es bei 10 Bauern aus, resp. bei einer variablen, wählbaren Zahl?
Hey, ich danke Euch - ich hoffe, mein Ansatz ist richtig und hilft ein wenig.
Wie erwähnt habe ich mit der Umsetzung in Excel Probleme.
Ich danke Euch
Sue

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verteilung - Rang
30.04.2010 13:11:14
Piffel
Hi Sue,
leider kann ich Dir spontan nicht helfen. Aber für mich klingt das nach einem Maximierungs/Minimierungsproblem mit mehreren Bedingungen. Setze Dich doch einmal mit dem Excel Solver auseinander. Ich kann mir gut vorstellen,d ass dies hilfreich ist. Ich denke ich werde heute abend auf der Zugfahrt mal etwas herumspielen...
Gruß
Piffel
AW: Verteilung - Rang
30.04.2010 13:34:21
ransi
HAllo

Zitat:
Bekannt sind
Die genauen Standorte der beiden Bauernhöfe A und B.
Die genauen Standorte der Apfelbäume, sowie die dazugehörige Anzahl Äpfel für den jeweiligen Standort des Baumes.

Damit wir von gleichen Vorrausetzungen ausgehen:
Die genauen Standorte sind x/y Koordinaten ?
Schau dir als Ansatz mal dies an:
https://www.herber.de/bbs/user/69323.xls
Jetzt käme ich nur mit VBA weiter...
ransi
Anzeige
AW: Verteilung - Rang
30.04.2010 13:50:33
Piffel
Hallo ransi,
mal abgesehen davon, dass ich Euch, die mit den Funktionen INDEX, KKLEINSTE, BEREICH.VERSCHIEBEN etc so virtuos umgehen können, wirklich bewundere, so finde ich, dass man mit Deiner Lösung leider nicht auf den ersten Blick erkennen kann, welcher BAuer nun welchen Baum ernten sollte.
Der Solver ist vielleicht ein unerlaubtes HIlfsmittel, löst das Problem aber excellent!
Freundschaftlichen Gruß
Piffel
AW: Verteilung - Rang
30.04.2010 13:58:16
ransi
HAllo Piffel
Zitat:
dass man mit Deiner Lösung leider nicht auf den ersten Blick erkennen kann, welcher BAuer nun welchen Baum ernten sollte.
Erstmal davon abgesehen das meine Entfernungsberechnungen in der Datei falsch sind, kann ich selbst das nicht auf den zweiten oder dritten Blick erkennen. ;-))
Ich schrieb doch:
Schau dir als Ansatz mal dies an:
Jetzt käme ich nur mit VBA weiter...

Zitat:
Der Solver ist vielleicht ein unerlaubtes HIlfsmittel,
Wieso sollte der nicht erlaubt sein ?
Wenn er das Problem löst, war ich wahrscheinlich mal wieder viel zu umständlich unterwegs...
ransi
Anzeige
AW: Verteilung - Rang
30.04.2010 14:03:14
Piffel
Hi ransi,
Ich schrieb doch:
Schau dir als Ansatz mal dies an:
Jetzt käme ich nur mit VBA weiter...

klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
lass uns mal warten was sue sagt, ob ihr das weiterhilft....
Gruß
Piffel
AW: Verteilung - Rang
30.04.2010 15:31:16
Sue
Hallo Ransi
Hatte bis jetzt Meetings - ja, bei den genauen Standorten handelt es sich um Koordinaten x/y resp. ich habe bereits eine Tabelle erstellt, welche die Entfernungen von A resp. B zu den einzelnen Bäumen aufzeigt.
Ist Dir (Euch) so weitergeholfen?
Danke Euch bis jetzt.
Sue
AW: Verteilung - Rang
30.04.2010 19:20:57
ransi
HAllo
Ich habs mal mit 1000 Bäumen getestet.
Schau es dir mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/69336.xls
ransi
Anzeige
AW: Verteilung - Rang
01.05.2010 06:37:28
Sue
Hallo Ransi
Habe rund eine halbe Stunde gebraucht, bis ich den Weg gefunden habe, eine Antwort zu schreiben. Wusste nicht, dass dies nur in der Forumliste möglich ist (habe meine Beiträge geöffnet und wollte gleich loslegen - denkste).
Also - ganz lieben Dank. Auf den ersten Blick - es funktioniert!
Ich habe mir inzwischen eine ziemlich komplizierte "Wenn-, SVerweis-, Identisch-Tabelle" zurecht gebastelt, die ansatzweise funktioniert - ABER - Dein Teil ist tausenmal besser!
Was meinst Du, wenn ich 3 Bauern hätte, könnte ich wahrscheinlich Dein Makro bis zur Stelle ReDim analog mit "C" erweitern?
ReDim ist mir nicht ganz klar.
Dann müsste ich die IF-Formel anpassen, d.h. müsste ich else durch ein weiteres if ersetzen und dann...?
Du hast mir sehr viel weiter geholfen - wenn es Dich interessiert resp. Du Zeit hast, klar, ich müsste auch eine Lösung für die 10 Bauern haben (resp. meine Überlegung war dann, statt 10 zu definieren "einfach" eine Variable 2-x Bauern zu verwenden - man weiss ja nie, ob sich die Anzahl ändert). Mein Problem existiert wirklich, auch mit 10 Bauern - deshalb, ich wäre schon froh.
Hey, nochmals danke - vielleicht höre ich ja noch etwas.
Grüsse
Sue
Anzeige
AW: Verteilung - Rang
01.05.2010 08:13:46
ransi
HAllo
Zitat:
Was meinst Du, wenn ich 3 Bauern hätte, könnte ich wahrscheinlich Dein Makro bis zur Stelle ReDim analog mit "C" erweitern?
ReDim ist mir nicht ganz klar.
Dann müsste ich die IF-Formel anpassen, d.h. müsste ich else durch ein weiteres if ersetzen und dann...?

Ewas komplizierter wirds schon.
Jeder Hof bräuchte seine eigene SortedList und seine eigene Arraylist.
Das wäre aber kein Problem.
Ich verstehe nicht wie dies:
Zitat:
- Bauernhof A beginnt mit der Ernte des nächstgelegenen Baumes laut seiner Rangliste und zählt dabei die Äpfel - ermittelt dann seine Gesamtzahl.
- Entscheid: hat Bauer A mehr Äpfel (Gesamtzahl) als Bauer B, dann ist Bauer B an der Reihe, falls nein, dann darf Bauer A den nächsten Baum gemäss seiner Rangliste ernten (diese Regelung gilt auch umgekehrt).
- Falls obiger Entscheid ja, dann:
- Bauernhof B beginnt mit der Ernte des nächstgelegenen Baumes laut seiner Rangliste und zählt dabei die Äpfel - ermittelt dann seine Gesamtzahl.

mit mehr als 2 Bauern laufen soll.
ransi
Anzeige
500 Höfe mit 20000 Bäumen
01.05.2010 12:30:05
ransi
HAllo Sue
Jeder Hof bräuchte seine eigene SortedList und seine eigene Arraylist.
Das wäre aber kein Problem.

Komando zurück !
Die SortedList zickt rum wenn eine Entfernung doppelt vorkommen sollte.
Ich habe einen anderen Algorythmus.
Der berechnet und sortiert die Entfernungen von 500 Höfen mit 20000 Bäumen in knapp 1 Minute.
Jetzt müsste man nur noch wissen wie entschieden werden soll....
ransi
AW: 500 Höfe mit 20000 Bäumen
02.05.2010 06:31:03
Sue
Hallo Ransi
Leider, ich melde mich immer sehr spät (oder früh) - habe im Moment etwas viel um die Ohren.
Danke, dass Du Dich nochmals gemeldet hast.
Die Entscheidung ist meiner Meinung (auch wiederum nur die Idee, nicht die Umsetzung in Excel) nach ziemlich einfach. In Analogie zu den beiden Bauern, bei welchen zuerst, aufgrund der bisherigen Gesamtzahl geernteter Äpfel, entschieden wird, ob A oder B an der Reihe ist und im Anschluss dann der nächst verbleibende Baum ausgewählt wird, müsste dies bei mehr als 2 Bauern heissen:
- die Gesamtzahl bisher geernteter Äpfel pro Bauer entscheidet, wer an der Reihe ist, d.h. immer derjenige Bauer, welcher zum Zeitpunkt der Auswahl des nächsten Baumes am wenigsten Äpfel hat, ist an der Reihe.
- die Wahl des Baumes wird anhand der noch verbleibenden Bäume vorgenommen. In Kombination mit der oben erwähnten Auswahl des Bauern heisst dies, dass der nächstgelegene Baum, des an die Reihe kommenden Bauern, auszuwählen ist.
FERTIG. Jedenfalls die theoretische Überlegung.
Ist das zu schaffen?
Freue mich auf Dein Feedback - DANKE!
Grüsse
Sue
Anzeige
500 Höfe mit 20000 Bäumen...
02.05.2010 16:22:38
ransi
Hallo Sue
500 Höfe mit 20000 Bäumen ...
schafft der Code theoretisch auch, aber für die Ausgabe bräuchte man dann mindestens Excel12.
85 Höfe sollten in XP theoretisch möglich sein.
Schau es dir mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/69359.xls
Habs mal ein wenig kommentiert.
ransi
AW: 500 Höfe mit 20000 Bäumen...
03.05.2010 07:05:40
Sue
Hallo Ransi
Gerne danke ich Dir für Deine grosse Hilfe - ich habe genau das erhalten, was ich gesucht habe.
Hey, gerne werde ich mir das Makro genau ansehen und versuchen, es verstehen zu lernen.
Nochmals besten Dank, vielleicht ergibt sich ja noch eine Frage, dann melde ich mich gerne.
Beste Grüsse und einen tollen Wochenstart wünscht Dir
Sue
Anzeige
AW: Verteilung - Rang
30.04.2010 13:26:41
Piffel
Hallo Sue,
konnte doch nicht warten. Anbei mein Versuch das mit dem Solver zu lösen. Klappte ganz gut!
https://www.herber.de/bbs/user/69322.xls
Gruß
Piffel
AW: Verteilung - Rang
02.05.2010 06:33:18
Sue
Hallo Piffel
Hey, ich habe ganz vergessen, mich bei Dir zu bedanken.
Den Solver habe ich bisher nie benutzt. Muss ich mir unbedingt ansehen - scheint sehr interessant zu sein.
Wünsche Dir einen frohen Sonntag.
Grüsse
Sue

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige