Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Via Code Foto mit Webcam schiessen

Forumthread: Via Code Foto mit Webcam schiessen

Via Code Foto mit Webcam schiessen
Marco
Hallo liebe Excel Gemeinde,
ich hoffe es gibt jmd der mir bei meinem Problem Anregungen geben kann.
Funktional soll folgendes gegeben werden.
Über den Klick auf einen Button, soll die Webcam ein Foto schiessen.
Dieses Foto muss dann in die Maske importiert und angezeigt werden.
Hab momentan noch nichtmal eine Ahnung mit welcher Software für die Webcam man das am besten realisiert, oder ob es Windows Standardfunktionen gibt.
Bin mal gespannt, ob jmd eine Lösung für das doch recht große Problem hat.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Via Code Foto mit Webcam schiessen
14.01.2012 22:14:24
Marco
Hi Nepumuk!
da hast mir ja nen Schreck eingejagt!! Ich klicke und auf einmal bin da ich in ganz Nachdenklicher Pose.
Sry, dass ich erst so spät zurückschreibe, aber ein dickes Dankeschön möchte ich Dir schicken.
Liebe Grüße
Marco
Anzeige
15.01.2012 02:07:48
Marco
Hi Nepumuk,
ich muss leider nochmal was nachfragen. Beim ersten Mal hat dein Makro wunderbar funktioniert. Leider hat es beim 2. Mal nicht mehr funktioniert.
Er zeigt mir dann deine Fehlermeldung an:
Error - Webcam can't show in Userform
Der Fehler wird erzeugt, da bei der Zuweisung:
Set objPicture = Paste_Picture die Funktion Paste_Picture aufgerufen wird. In dieser Funktion gibt es eine Schleife welche abgewiesen wird:
If IsClipboardFormatAvailable(CF_BITMAP) 0 Then
deswegen wird der Fehler wahrscheinlich ausgelöst.
Hast Du eine Ahnung woran es liegen könnte? Bzw. weißt Du wie ich es verhindern kann?
Anzeige
15.01.2012 03:25:58
Nepumuk
Hallo,
ich hab das nochmal überarbeitet damit es stabiler funktioniert. War beim 1. mal so auf die schnelle hingefummelt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/78454.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Nepumuk
Anzeige
15.01.2012 14:16:48
Marco
Hi Nepumuk,
nochmals vielen Dank. Jetzt läuft es stabil!! :)
Ich werd es jetzt mal einbinden und hoffe es bleibt auch stabil. Aber ich bin da bester Hoffnung.
Wahrscheinlich lag das Problem irgendwo beim Clipboard, aber du weißt es sicher besser!!
Danke nochmals
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Webcam-Foto mit Excel: So schießt Du Bilder über Deine Webcam

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Foto mit Deiner Webcam über Excel zu schießen, kannst Du ein einfaches Makro verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Entwickler-Tab aktivieren: Öffne Excel und aktiviere den Entwickler-Tab, falls dieser noch nicht sichtbar ist. Gehe zu Datei > Optionen > Menüband anpassen und aktiviere das Kontrollkästchen für den Entwickler-Tab.

2. Einfügen eines Buttons: Klicke im Entwickler-Tab auf Einfügen und wähle einen Button aus. Ziehe den Button auf Dein Arbeitsblatt.

3. Makro erstellen: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle Makro zuweisen. Klicke dann auf Neu, um einen neuen VBA-Editor zu öffnen.

4. VBA-Code hinzufügen: Füge folgenden Code in den VBA-Editor ein, um ein Webcam-Foto zu schießen:

Sub WebcamFoto()
       ' Öffne die Webcam und mache ein Foto
       Dim objPicture As Object
       Set objPicture = CreateObject("WScript.Shell")
       objPicture.Run "cmd /c fswebcam -r 640x480 -d /dev/video0 foto.jpg"

' Importiere das Foto in die Userform
       UserForm1.Image1.Picture = LoadPicture("C:\path\to\foto.jpg")
    End Sub
  5. Ändere den Pfad: Stelle sicher, dass Du den Pfad zu der Foto-Datei korrekt angibst.

6. Testen: Schließe den VBA-Editor, gehe zurück zu Excel und klicke auf den Button, um das Webcam-Foto zu schießen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Webcam can't show in Userform": Dieser Fehler kann auftreten, wenn das Clipboard nicht verfügbar ist. Stelle sicher, dass Du die Webcam-Software richtig konfiguriert hast und dass die Webcam aktiv ist.

• Lösung für Clipboard-Probleme: Wenn Du Probleme mit dem Clipboard hast, versuche, die Webcam-Software neu zu starten oder den Computer neu zu starten, um sicherzustellen, dass alle Ressourcen verfügbar sind.

Alternative Methoden

Falls das oben beschriebene Makro nicht funktioniert, kannst Du auch andere Softwarelösungen in Betracht ziehen, um ein Webcam-Foto zu schießen. Programme wie OBS Studio oder ManyCam bieten Funktionen, um Webcam-Fotos direkt zu speichern.

Außerdem könntest Du in VBA auch auf die Microsoft API zugreifen, um die Webcam-Funktionalität zu erweitern.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel für ein einfaches Excel-Projekt, das ein Webcam-Foto aufnimmt.

1. Erstelle ein neues Excel-Dokument.
  2. Füge einen Button und eine Userform hinzu, die ein Bildfeld enthält.
  3. Verwende den obigen Code im Makro, um das Foto aufzunehmen und in das Bildfeld der Userform zu laden.

Du kannst auch ein Makro erstellen, das automatisch das zuletzt aufgenommene Foto anzeigt.

Tipps für Profis

• Verwende eine stabile Webcam-Software: Stelle sicher, dass die Webcam-Software regelmäßig aktualisiert wird, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

• Optimiere die Bildqualität: Experimentiere mit den Einstellungen Deiner Webcam, um die Bildqualität zu verbessern. Du kannst Auflösung und Belichtung anpassen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

• Automatisierung: Überlege, ob Du das Foto in einer bestimmten Zeitspanne automatisch aufnehmen möchtest. Du kannst Timer in Dein Makro einbauen, um dies zu ermöglichen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Webcam-Foto speichern?
Du kannst das Foto in einem bestimmten Verzeichnis speichern, indem Du den Pfad im VBA-Code anpasst. Verwende SavePicture in VBA, um das Bild zu speichern.

2. Funktioniert dies auf allen Excel-Versionen?
Die beschriebenen Schritte sollten in Excel 2010 und späteren Versionen funktionieren. Ältere Versionen unterstützen möglicherweise einige Makrofunktionen nicht.

3. Was tun, wenn das Foto unscharf ist?
Überprüfe die Einstellungen Deiner Webcam und stelle sicher, dass die Linse sauber ist. Die Qualität des webcam foto kann auch von Lichtverhältnissen abhängen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige