Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentar in der Objekt-Bibliothek

Kommentar in der Objekt-Bibliothek
07.12.2016 21:19:25
Kursawe,
Servus zusammen
ich arbeite in Excel/VBA gern mit eigenen Datentypen, Konstanten und seit kurzem auch immer mehr mit Klassen und hab mir inzwischen auch angewohnt, soviel wie möglich zu kommentieren.
Im Objektkatalog (F2) tauchen mir meine Konstanten, Datentypen und Klassen mit auf.
Frage: Wie schaffe ich es, wo und wie muss ich das eingeben, daß Kommentare und Erläuterungen zu einer Funktion in einer Klasse (oder Datentypen oder Konstanten oder der Klasse selbst) in dem Objektkatalog mit angezeigt werden?
Beispiel: Sucht man im F2-Katalog nach VBA-Strings, Funktion "Replace"
wird für diese unten die Syntax angegeben, und bei mir zusätzlich eine Zeile Beschreibung: find and replace a substring within a string
Wenn ich nun in meiner Klasse xy die function abc habe, die mir beispielsweise einen eingebenen Wert verdoppelt, dann würd ich als Beschreibung gern den Text "verdoppelt den übergebenen Wert" sehn.
Ich find nirgends, wie man das schafft, auch unser Excel-Spezialist in der Arbeit sucht da vergeblich. Weiß da bei Euch jemand Rat? Und falls ja: ist die Beschreibung in der Anzahl der Zeichen limitiert?
Danke
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar in der Objekt-Bibliothek
11.12.2016 18:40:54
fcs
Hallo Thomas,
du kannst den selbst erstellten Elementen im Objektkatalog via Rechte-Maus-Klick --&gt Eigenschaften eine Beschreibung hinzufügen.
Userbild
Allerdings wird die Ersteingabe oder Änderung der Beschreibung oft nicht sofort angezeigt. Änderungen der Beschreibung werden erst nach Speichern, Schliessen und erneutem Öffnen der Datei im Objektkatalog angezeigt.
Die max. Anzahl Zeichen hab ich noch nicht festgestellt ist aber größer 255.
Du solltest aber nicht mehr als 255 Zeichen eingeben, da z.B im Tabellenblatt bei der Anzeige der Funktionsargumente für eine Formel nur 255 Zeichen angezeigt werden.
Userbild
LG
Franz
Anzeige
AW: Kommentar in der Objekt-Bibliothek
11.12.2016 20:50:22
Kursawe,
Danke!
aber schade... klappt bei mir nicht
Ich kann in die Beschreibung zwar was eingeben, beim Klick auf ok und erneutem Anzeigen (egal ob gleich danach oder nach speichern mit oder ohne schliessen...) weg ists... :(

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige