Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivotdarstell. Gesamtzahl + Wachstum

Pivotdarstell. Gesamtzahl + Wachstum
27.12.2016 14:04:02
Geza
Hallo, ich komme bei einer recht gebräuchlichen Darstellung einfach nicht weiter. Ich möchte aus Marktzahlen (Tabelle) 2 Dinge gleichzeitig darstellen:
1.Gesamtmenge über die letzen 4 Quartale
und
2: gleichzeitig Steigerung des letzten Quartals versus dem Quartal des Vorjahres.
Ziel ist es die Gesamtmarktgröße und das Wachstum in einer Darstellugn zu haben
Mit berechneten Feldern komme ich nicht weiter. Hat jemand einen Tip? Ich habe mal eine Darstellung angehängt.
beste Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/110199.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sollte zumindest formeltechn. möglich sein ...
27.12.2016 18:50:46
...
Hallo Gaza,
... allerdings hast Du offensichtlich nur eine Kopie der Werte (D)einer Pivotauswertung als Datei hier eingestellt. Stell doch mal die Quelldatentabelle dieser mit (D)einer Pivotauswertung als Datei ein, dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sollte zumindest formeltechn. möglich sein ...
28.12.2016 10:32:01
Geza
Hallo Werner,
vielen Dank für dine Hilfsbereitschaft. Ich habe mal die Pivot gesund geschrumpft und anonymisiert angehängt. Wäre Klasse wenn Du eine Idee hast. lg Géza
https://www.herber.de/bbs/user/110214.xlsx
AW: wie bereits vermuet ...
28.12.2016 15:40:55
...
Hallo Gaza,
... ich sehe momentan keine Lösung Deine Wunschergebnisse nur mittels Pivotauswertung zu erzielen. Das heißt nicht, dass es nicht irgendwie damit doch möglich ist.
Aber in einer Kombination von Pivot- und ergänzender Formelauswertung ist es relativ einfach realisierbar.
Zunächst hätte ich in der Pivotasuwertung auf eine zusätzliche Gruppierung der "QUARTERS" in der Spaltenbeschriftung verzichtet. Damit beginnen die "GPU Segment"-Auflistung in der Zeilenbeschriftung ab Zeile 5.
Wenn Deine Pivot-Gesamtmenge aller Quartale gelistet wird, dann ermittelst Du die Menge der letzten 4 Quartale in der unmittelbaren Nachbarzelle wie folgt:
=WENN(A5="";"";SUMME(INDEX(5:5;SPALTE()-5):INDEX(5:5;SPALTE()-2))) und in der rechten Nachbarzelle das Verhältnis der Werte des letzten Quartals versus dem Quartal des Vorjahres wie folgt:
=WENN(A5="";"";INDEX(5:5;SPALTE()-3)/INDEX(5:5;SPALTE()-7)-1)
Formeln nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sorry, sollte natürlich: vermutet lauten owT
28.12.2016 15:42:09
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, sollte natürlich: vermutet lauten owT
29.12.2016 10:48:33
Geza
Hallo Werner,
besten Dank für deine Hilfe. Dann werde ich mit der Pivot-externen Lsg. leben.Dir ncoh einen Guten Rutsch! Grüße Géza
AW: danke, wünsche ich Dir auch owT
29.12.2016 12:49:51
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige