Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Spalten ohne Leerzeilen

VBA-Spalten ohne Leerzeilen
02.02.2018 21:40:47
Carola559
Hallo liebes Forum,
ich bin VBA-Anfänger und bräuchte deshalb dringend eure Hilfe.
Ich habe zwei Tabellenblätter "Ansicht_1" und "Ansicht_2". In dem Tabellenblatt "Ansicht_1" Spalten B-G befindet sich meine Datenbasis, bestehend aus Zahlen und Namen. Die Spalte B weist Zahlen zwischen 1 und 52 auf, die Zahlen kommen mehrfach vor; teilweise sind mehrere leere Zeilen vorhanden. In der Tabelle "Ansicht_1" Zelle H1 soll es ein Eingabefeld geben, in dem ich Zahlen zwischen 1 und 52 eingeben kann.
In der Tabelle "Ansicht_2" soll nun Folgendes passieren:
In das Eingabefeld wird eine 2 eingegeben: alle Zeilen, die in der Tabelle "Ansicht_1" Spalte B eine 1 oder 2 aufweisen, sollen in der Tabelle "Ansicht_2" lückenlos aufgeführt werden (dafür vorgegebene Zeilen 1-21); die Zeilen, die in der Tabelle "Ansicht_1" Spalte B eine 3 aufweisen sollen in der Tabelle "Ansicht_2" untereinander aufgeführt werden (dafür vorgegebene Zeilen 22-42); die Zeilen, die in der Tabelle "Ansicht_1" Spalte B eine 4 aufweisen sollen in der Tabelle "Ansicht_2" untereinander aufgeführt werden (dafür vorgegebene Zeilen 43-63); Gleiches gilt für alle weiteren Eingabezahlen 3-52. Der Ausgabebereich in Tabelle "Ansicht_2" verschiebt sich immer um 21 Zeilen
Ein weiteres Beispiel: In das Eingabefeld wird eine 3 eingegeben: alle Zeilen, die in der Tabelle "Ansicht_1" Spalte B eine 1, 2 oder 3 aufweisen, sollen in der Tabelle "Ansicht_2" lückenlos aufgeführt werden (dafür vorgegebene Zeilen 1-21); die Zeilen, die in der Tabelle "Ansicht_1" Spalte B eine 4 aufweisen sollen in der Tabelle "Ansicht_2" untereinander aufgeführt werden (dafür vorgegebene Zeilen 22-42); die Zeilen, die in der Tabelle "Ansicht_1" Spalte B eine 5 aufweisen sollen in der Tabelle "Ansicht_2" untereinander aufgeführt werden(dafür vorgegebene Zeilen 43-63),....
Das Schema bleibt immer identisch bis schließlich in das Eingabefeld eine 52 eingegeben wird: alle Zeilen, die in der Tabelle "Ansicht_1" Spalte B eine 1, 2, 3, 4,... oder 52 aufweisen, sollen in der Tabelle "Ansicht_2" lückenlos aufgeführt werden (dafür vorgegebene Zeilen 1-21).
Wird eine 1 in das Eingabefeld eingegeben, sollen nur diejenigen Zeilen, die in der Tabelle "Ansicht_1" Spalte B eine 1 aufweisen, in der Tabelle "Ansicht_2" lückenlos aufgeführt werden (dafür vorgegebene Zeilen 1-21); die Zeilen, die in der Tabelle "Ansicht_1" Spalte B eine 2 aufweisen sollen in der Tabelle "Ansicht_2" untereinander aufgeführt werden (dafür vorgegebene Zeilen 22-42); die Zeilen, die in der Tabelle "Ansicht_1" Spalte B eine 3 aufweisen sollen in der Tabelle "Ansicht_2" untereinander aufgeführt werden(dafür vorgegebene Zeilen 43-63)... Das Schema bleibt also immer gleich und das Vorgehen sollte doch sicherlich gut mit einem Makro abbildbar sein, oder?
Ich bin wirklich dankbar um jede Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Spalten ohne Leerzeilen
03.02.2018 06:49:43
Hajo_Zi
Du siehst Deine Datei.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: VBA-Spalten ohne Leerzeilen
03.02.2018 10:49:37
Carola559
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Formel gerade ausprobiert und sie funktioniert super.
Allerdings habe ich noch ein kleines Problem mit dem Suchkriterium (in deiner Formel als x dargestellt). Mein Suchkriterium entspricht einer Zahl zwischen 1 und 52. Wenn ich nach einer 2 suche, sollen alle Enträge mit einer 1 und 2 aufgelistet werden. Suche ich nach einer 3, sollen alle Einträge mit einer 1,2 oder 3 aufgelistet werden. Dies setzt sich immer weiter fort bis ich eine 52 eingebe, dann eben alle Einträge, die eine 1,2,3,4,5,6,7,... oder 52 aufweisen. Kann ich das mit deiner Formel auch abbilden?
Außerdem habe ich ein weiteres Problem: Gebe ich z.B. eine 2 in das Eingabefeld ein bzw. ist die 2 mein Suchkriterium, soll sich die Formel wirklich nur auf den Zielbereich Zeile 22-42 beziehen. Der folgende Zielbereich Zeile 43-63, der vorgesehen ist, sofern ich nach einer 3 suchen würde, soll auch tatsählich nur die Zeilen mit dem Suchkriterium 3 enthalten.
Oder ein weiteres Beispiel: Suche ich nach einer 3, so soll der dafür vorgesehene Zielbereich Zeile 43-63 alle Zeilen mit Suchkriterium 1,2 oder 3 auflisten. Der danach folgende Zielbereich, der für das Suchkriterium 4 vorgesehen ist (Zeile 64-84), soll wieder nur Zeilen auflisten, die als Suchkriterium eine 4 aufweisen. Das Prinzip bleibt grundsätzlich immer das Gleiche.
Kann ich das mit dieser oder einer anderen Formel bzw. Makro abbilden?
Anzeige
AW: VBA-Spalten ohne Leerzeilen
03.02.2018 10:51:37
Hajo_Zi
ich habe meinem Beitrag nichts mehr hinzuzufügen.
Viel Erfolg.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige