Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenimport strukturieren / analysieren

Datenimport strukturieren / analysieren
19.04.2019 09:53:23
erichm
Hallo,
ich habe grundsätzlich eine Lösung gefunden. Allerdings musste ich mir hierzu 6 Hilfstabellen anlegen, die ich (weitgehend) gerne vermeiden würde.
Aufgabe: In die Tabelle Export werden ab Spalte C Daten importiert (immer wieder aktualisiert), die in Zeile 1 immer eine Bezeichnung und ab Zeile 2 immer Zahlen von 0 bis 500 haben. In der Spalte A wird pro Zeile das Datum mitgeliefert.
Nun müssen die verschiedenen Bezeichnungen miteinander verglichen werden bzw. ermittelt werden welche Bandbreite der Zahlen von 0 bis 500 jeweils besteht. Konkrete Beschreibung siehe unten bei Tabelle Kombi.
In der Beispieldatei habe ich aus Vereinfachungsgründen die Bezeichnungen mit
Lieferant 1 bis 6 und
Artikel A bis Artikel E
festgelegt.
Ich erkläre jetzt jede Tabelle der Beispieldatei für meinen derzeitigen Lösungsansatz:
Export = Datenimport wie oben beschrieben
Kürzel = aus Vereinfachungsgründen werden für die "langen Bezeichnungen" Kürzel für die weitere Bearbeitung erstellt
ExportKü = Auflistung der Daten aus Export pro Bezeichnung nach Kürzeln
Kombi = hier erfolgt die konkrete Vorgabe für die Analyse. Teil 1 bis Teil 6 betrifft:
Teil1 = Bezeichnung (als Kürzel)
Teil2 = Mindestwert für Teil1
Teil3 = Maximalwert für Teil1
Teil4 = Bezeichnung (als Kürzel)
Teil5 = Mindestwert für Teil4
Teil6 = Maximalwert für Teil4
Spalte "Kombi" ist die Verkettung von Teil 1 bis 6 als einwandfrei identifizierbare Analysebeschreibung
Ergebnis = pro "Kombi" wird ermittelt ob die Bandbreite (MIN/MAX-Wert) für beide Vorgaben erfüllt oder nicht erfüllt ist (JA/NEIN); hierzu wird auf die Hilfstabellen HT 1 bis HT 6 zurückgegriffen
HT1 = Hilfstabelle1, dort ordne ich die Zahl aus dem Export für den Teil 1 des Kombis zu
HT2 bis HT 6 = analog HT1, jeweils betreffend für die Teile 2 bis 6 aus dem Kombi
"Eigentlich" müsste ich nur die ZÄHLENWENNS-Funktion in der Tabelle Ergebnis so umbauen, dass die jeweiligen Werte aus der Tabelle Kombi pro Zeile und Spalte richtig zugeordnet werden. Mit meinen zahlreichen Versuchen bin ich aber gescheitert.
Vielen Dank für eine Hilfe.
Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/129254.xlsx
mfg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kriterienbereich bei ZÄHLENWENNS
19.04.2019 13:16:19
erichm
Hallo,
vielleicht könnte ein Teilbereich gelöst werden. Die beiden folgenden Formeln funktionieren für sich:
Tabelle Ergebnis, Zelle C2: =WENN(ZÄHLENWENNS('HT1'!C2;">="&'HT2'!C2;'HT1'!C2;"="&'HT5'!C2;'HT4'!C2;" Tabelle HT1, Zelle C2: =WVERWEIS(INDEX(Kombi!$C:$C;C$119;1):INDEX(Kombi!$C:$C;C$119;1);ExportKü!$1:2;ZEILE();0)
Wenn ich in der 1. Formel den Kriterienbereich 1 = 'HT1'!C2 mit der Formel von dieser Zeile ersetzen will:
=WENN(ZÄHLENWENNS(WVERWEIS(INDEX(Kombi!$C:$C;C$119;1):INDEX(Kombi!$C:$C;C$119;1);ExportKü!$1:2; ZEILE();0);">="&'HT2'!C2;'HT1'!C2;"="&'HT5'!C2;'HT4'!C2; " dann wird diese Formel abgelehnt: "Wir haben ein Problem bei dieser Formel......"
Wieso klappt das denn nicht?
Danke.
mfg
Anzeige
AW: eine Zellformel ist ausreichend ...
19.04.2019 20:24:47
neopa
Hallo Erich,
... um Deine 6 Hilfstabellen einzusparen. Dazu bedarf es auch nicht ZÄHLENWENN(). Ausreichend ist zur Lösung ausschließliche INDEX() und VERGLEICH() und Vergleichsoperationen sowie ein benutzerdefiniertes Zahlenformat.
Damit die Formel überschaubar bleibt, hab ich diese mit Hilfe von 6 benannten Formeln strukturiert.
(Mit etwas Zusatzaufwand und entsprechenden Daten in Deinem "Kombi"-Tabellenblatt, ließen sich auch noch die Tabellenblätter "ExportKü" und "Kürzel" einsparen, ohne dass die Übersichtlichkeit der Lösung darunter leiden sollte. Hab ich jetzt aber drauf verzichtet.)
Die benannten Formeln
T1_Wert: =INDEX(ExportKü!$A:$ZZ;ZEILE();VERGLEICH(INDEX(Kombi!$C:$C;VERGLEICH(Ergebnis!C$1;Kombi!$B:$B;0));ExportKü!$1:$1;0))
T2_Wert: =INDEX(Kombi!$A:$H;VERGLEICH(!C$1;Kombi!$B:$B;0);4)
T3_Wert: =INDEX(Kombi!$A:$H;VERGLEICH(!C$1;Kombi!$B:$B;0);5)
T4_Wert: =INDEX(ExportKü!$A:$ZZ;ZEILE();VERGLEICH(INDEX(Kombi!$F:$F;VERGLEICH(!C$1;Kombi!$B:$B;0));ExportKü!$1:$1;0))
T5_Wert: =INDEX(Kombi!$A:$H;VERGLEICH(!C$1;Kombi!$B:$B;0);7)
T6_Wert: =INDEX(Kombi!$A:$H;VERGLEICH(!C$1;Kombi!$B:$B;0);8)
bei aktivierter Zelle Ergebnis!C2 definieren. Und dann nachfolgende Zellformel:
=(T1_WertGt=T2_Wert)*(T1_Wert&lt=T3_Wert)*(T4_Wert&gt=T5_Wert)*(T4_Wert&lt=T6_Wert)*($A2&gt0)-($A2="")
mit benutzerdefinierten Zellformat: "JA";;"NEIN" einfach nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Phantastisch!
21.04.2019 18:51:44
erichm
Hallo Werner,
vielen Dank! Damit werden die Ressourcen wieder kräftig reduziert und ich konnte die Projektdatei nochmals optimieren.
Habe die Formeln so umgeschrieben, dass die Tabelle Ergebnis entfällt die gesuchten Ergebnisse jetzt in der Tabelle Kombi ab Spalte O vorhanden sind. Dazu habe ich die Struktur insofern geändert, dass (aus der bisherigen Tabelle Ergebnis) die Spalte A zur Zeile 1 wird und für die Zeile 1 die bereits vorhandene Spalte B (Tabelle Kombi) verwendet wird.
Eine Super-Lösung jetzt! DANKE.
mfg
AW: noch achgefragt ...
22.04.2019 10:53:12
neopa
Hallo Erich,
... hast Du darüber nachgedacht, wie vorgeschlagen auch die beiden Tabellenblätter "Kürzel" und "ExportKü" noch einzusparen? Würde sich ja auch noch anbieten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: noch achgefragt ...
22.04.2019 10:59:20
erichm
Hallo Werner,
hatte ich wegen der Optimierung nicht mehr im Fokus - aber wenn das aufwandsmäßig machbar ist, gerne.
Welche Daten müsste ich noch liefern?
(muss jetzt aber weg)
mfg
AW: dazu ...
22.04.2019 11:11:23
neopa
Hallo Erich,
... stell einfach die Arbeitsmappe ein, wo nun die Ergebnisermittlung in dem Tabellenblatt "Kombi" vorgenommen wird. Ich schau es mir dann morgen oder am Mittwoch noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...
neue Musterdatei
23.04.2019 09:30:31
erichm
Hallo Werner,
in der Anlage die neue Version. Die "leeren Spalten" in der Tabelle Kombi habe ich gekennzeichnet. Der Beginn ab Spalte O könnte bei Bedarf auch noch nach rechts verschoben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/129319.xlsx
DANKE!
mfg
Anzeige
AW: damit reduziert sich die Auswertung weiter ...
23.04.2019 12:03:09
neopa
Hallo Erich,
... denn es fallen nicht nun nicht nur noch zwei Hilfstabellenblätter weg, sondern es sind jetzt auch nur noch die Definition von zwei benannten Namen erforderlich, die zudem auch einfacher werden.
Dazu musst Du lediglich die vollen Lieferanten- und Artikelnamen in Spalte C und F in voller Länge erfassen.
Die zwei benannten Formeln sind bei aktivierter Zelle O2 zu definieren:
_L_Wert: =WENNFEHLER(INDEX(Export!$A:$ZZ;SPALTE()-13;VERGLEICH(!$C2;Export!$1:$1;0));-1)
_A_Wert: =WENNFEHLER(INDEX(Export!$A:$ZZ;SPALTE()-13;VERGLEICH(!$F2;Export!$1:$1;0));-1)

In O2: =(_L_Wert&gt=$D2)*(_L_Wert&lt=$E2)*(_A_Wert&gt=$G2)*(_A_Wert&lt=$H2)*(O$1&gt0)-(O$1="")-($B2="")
wieder mit benutzerdefinierten Zahlenformat: "JA";;"NEIN"
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Klappt wunderbar - DANKE Werner! owT
25.04.2019 12:40:14
erichm
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige