Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verschiedene Schriftarten in einer Zelle

Verschiedene Schriftarten in einer Zelle
26.05.2019 20:15:33
Icke
Moin Zusammen!
Ich suche nach einer Möglichkeit, sowohl einen Barcode als auch normale Schrift in einer Zelle anzuzeigen.
Konkret:
Mittels eines Scripts fülle ich eine Zelle mit einem Code128, ich möchte gerne einen Zeilenumbruch in dieser Zelle haben und dann eine Beschriftung unter dem Code in normalen Zeichen darstellen.
Kann jemand helfen?
Einen Schönen Sonntag wünscht
Icke
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschiedene Schriftarten in einer Zelle
26.05.2019 20:28:39
onur
Mach es manuell und zeichne es mit dem Makrorecorder auf - Dann weisst du, wie es geht.
26.05.2019 23:15:24
Icke
Hallo Onur,
ich bekomme es ja nicht mal manuell hin: Setze ich den Cursor nach den Code und füge den Umbruch ein,
sind die Schriftarten ausgegraut, keine Möglichkeit,keine Schriftart zu setzen....
Anzeige
26.05.2019 23:17:10
onur
Du musst das im Bearbeitungsfenster machen und nicht in der Zelle.
29.05.2019 20:04:14
Icke
Hi Onur,
sehr geil! Habe es jetzt schon mal für eine Zelle geschafft, vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt scheitere ich aber noch an folgenden Problemen:
-Das soll nicht nur für Zelle F1,E1 und B1 funzen, sondern bis z.B. F500,E500 und B500, also nach jedem Durchgang müßte sich ein Zähler erhöhen
-Die Zeichen sind in jeder Zeile unterschiedlich lang, d.h., ich müsste die Zeichenlänge zählen und die jeweiligen ActiveCell.Characters(Start:= .... usw. anpassen. Ich beisse mir schon seit 2 Tagen die Zähne daran aus....
Sub Makro1()
Range("F1").Select
ActiveCell = Range("E1") & vbLf & Range("B1") 'Zeilenumbruch einfügen
With ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:=4).Font
.Name = "Code 128"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 30
End With
With ActiveCell.Characters(Start:=5, Length:=20).Font
.Name = "Calibri"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 9
End With
End Sub

Anzeige
31.05.2019 19:13:55
Icke
Hi Onur,
DANKE!!!! Ich habe es mit deiner Vorlage verstanden und umgesetzt!!! Vielen Dank!
Jetzt muß ich nur noch die formatierten Ergebnisse der Reihe nach 1 zu 1 auf ein anderes Arbeitsblatt bekommen, am besten Zeile für Zeile von links nach rechts, aber das erscheint mir nach deiner Excel-Lehrstunde lösbar zu sein!
Eine Frage noch: Hast du einen PayPal-Account? Würde dir gerne einen Kaffee spendieren!
Nochmals vielen Dank!!
Anzeige
31.05.2019 19:17:02
onur
Nicht nötig - Gerne geschehen!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verschiedene Schriftarten in einer Zelle

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um verschiedene Schriftarten in einer Zelle in Excel anzuzeigen, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung verwenden. Diese Anleitung basiert auf VBA und funktioniert in Excel-Versionen, die Makros unterstützen.

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Erstelle ein neues Modul:
    • Klicke im Menü auf Einfügen und wähle Modul.
  3. Füge den folgenden Code ein:
    Sub Makro1()
       Range("F1").Select
       ActiveCell = Range("E1") & vbLf & Range("B1") 'Zeilenumbruch einfügen
       With ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:=4).Font
           .Name = "Code 128"
           .FontStyle = "Standard"
           .Size = 30
       End With
       With ActiveCell.Characters(Start:=5, Length:=20).Font
           .Name = "Calibri"
           .FontStyle = "Standard"
           .Size = 9
       End With
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.
  5. Führe das Makro aus: Gehe zu Entwicklertools > Makros, wähle Makro1 und klicke auf Ausführen.

Je nach Bedarf kannst du die Parameter im Code anpassen, um unterschiedliche Schriftarten und -größen zu verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Schriftarten ausgegraut: Wenn du in der Zelle versuchst, die Schriftart zu ändern, aber sie ausgegraut ist, stelle sicher, dass du den Cursor im Bearbeitungsfenster (nicht direkt in der Zelle) positionierst.

• Makro funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Makros in deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center und aktiviere die Makros.

Alternative Methoden

Falls du keine VBA verwenden möchtest, gibt es auch manuelle Methoden:

1. Manuelles Ändern der Schriftart:

• Klicke in die Zelle, die du formatieren möchtest.
    • Drücke F2, um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen.
    • Wähle den Text, den du ändern möchtest, und nutze die Formatierungsoptionen in der Menüleiste.
  2. Zellen zusammenführen:

• Du kannst mehrere Zellen zusammenführen und dann verschiedene Schriftarten in den einzelnen Zellen anwenden, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, die dir helfen, verschiedene Schriftarten in einer Zelle zu verwenden:

• Beispiel 1: Barcode und Beschreibung in einer Zelle

• Nutze den oben genannten VBA-Code, um einen Barcode in der ersten Zeile und eine Beschreibung in der zweiten Zeile anzuzeigen.
  • Beispiel 2: Mehrere Zellen formatieren

• Erweitere den VBA-Code, um eine Schleife zu verwenden, die mehrere Zellen von F1 bis F500 iteriert und die Schriftarten entsprechend ändert.

Tipps für Profis

• Verwende die Characters-Methode: Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du verschiedene Schriftarten in einer Zelle kombinieren möchtest.

• Speichere deine Makros: Wenn du häufig mit verschiedenen Schriftarten arbeitest, speichere dein Makro in der persönlichen Makroarbeitsmappe, um es jederzeit nutzen zu können.

• Experimentiere mit verschiedenen Schriftarten: Probiere verschiedene Schriftarten aus, um zu sehen, welche dir am besten gefällt. Du kannst auch geile Schriftarten zum Kopieren online finden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich unterschiedliche Schriftarten in einer Zelle verwenden? Du kannst VBA verwenden, um die Schriftarten in einer Zelle zu ändern, indem du die Characters-Methode anwendest.

2. Funktioniert das in jeder Excel-Version? Ja, die VBA-Methode funktioniert in allen Excel-Versionen, die Makros unterstützen, einschließlich Excel 2010, 2013, 2016 und späteren Versionen.

3. Wo finde ich coole Schriftarten für Excel? Du kannst online nach geilen Schriften suchen, die du dann in Excel verwenden kannst. Achte darauf, dass die Schriftarten mit Excel kompatibel sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige