Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produktlebenszyklus als Diagramm

Produktlebenszyklus als Diagramm
30.07.2019 08:39:51
Rico
Hallo und guten Tag zusammen!
Ich habe eine sehr spezielle Anfrage zum Thema Diagramme: Unsere Geschäftsleitung benötigt ein Diagramm, in welchem der Produktlebenszyklus verschiedener Produkte dargestellt wird. Also die üblichen Phasen wie Entwicklung, Einführung, Wachstum usw. Für mich kommt am ehesten ein Blasendiagramm infrage.
Mein Problem dabei ist, dass ich lediglich den Umsatzanteil der insgesamt sieben Produkte in Prozent vorliegen habe. Irgendwie muss ich aber die vorgegebenen Lebensphasen zeitlich einordnen. Bei Änderung der Umsatzanteile bzw. Lebensphasen soll sich das Diagramm auch entsprechend anpassen.
Zum Verständnis habe ich mal ein selbsterstelltes Beispiel angefügt. Ich denke, man kann erkennen, was gemeint ist. Die Frage dabei ist, ob man die Aufgabenstellung mit Excel 2013 überhaupt lösen kann.
Ich bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar!
Viele Grüße
Rico
https://www.herber.de/bbs/user/131150.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Und woraus ist ersichtlich, in welcher...
30.07.2019 10:10:57
Beverly
Hi Rico,
...Phase der Entwicklung sich jedes Produkt befindet?


AW: Und woraus ist ersichtlich, in welcher...
30.07.2019 10:20:53
Rico
Hi Karin,
die Entwicklungsphasen sind momentan vorgegeben. Bisher habe ich kein Parameter, woraus ich das ableiten kann. Meine Idee war ja, über eine Hilfstabelle die Phasen den Produkten zuzuordnen.
Gruß Rico
Solange du keinen Parameter hast...
30.07.2019 12:07:53
Beverly
Hi Rico,
...mittels dessen du die Entwicklungsphase jedes Projektes definieren kansst, kannst du auch kein Diagramm erstellen.
Bei einem Blasendiagramm - und ich denke, dies könnte tatsächlich der richtige Diagrammtyp für die Darstellung sein - braucht es aber auf jeden Fall eine Möglichkeit der Zuordnung zu deinen Phasen, denn die Entfernung zur Vertikalachse (also im landläufigen Sinn jeder X-Wert) entspricht ja deinen Phasen.
Die Vertikale Position jedes Projektes ist eine willkürliche Angelegenheit, wobei du die Reihenfolge Projekt 1 unten (oder oben) und die anderen in der relevanten Reihenfolge fortlaufend darüber (oder darunter) einfach durch Festlegung eines Wertes einstellen kannst.


Anzeige
AW: Solange du keinen Parameter hast...
30.07.2019 12:52:52
Rico
Hallo Karin,
zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort! Du hast natürlich völlig recht mit den Parametern. Die müssten dann entsprechend definiert werden, um eine sinnvolle Auswertung zu generieren. Meine Idee war ja, die Entwicklungsphasen erst einmal "willkürlich" festzulegen, solange ich keine klaren Vorgaben bekomme.
Mir geht es ja grundsätzlich darum, wie ich das Diagramm erstelle. Ich habe leider überhaupt keinen Ansatzpunkt. Wenn ich das richtig sehe, benötige ich ja mehrere Datenreihen: Produktname, Umsatz (auf der y-Achse), Umsatzanteil (Größe der Blase), Parameter für die Entwicklungsphase (x-Achse). Daraus entsteht dann idealerweise mein Diagramm... Hast du vielleicht eine Idee?
Danke und Gruß
Rico
Anzeige
Für das Diagramm selbst brauchst du...
30.07.2019 15:25:10
Beverly
Hi Rico,
...folgende 3 Wertkategorien: X-Werte (Phase), Y-Werte (willkürlich 1 bis 7 wie im Beispiel oder Umsatz), Blasengröße (Umsatzanteile).
Ein generelles Problem gibt es jedoch mit den 0-Werten, denn sie werden im Diagramm nicht dargestellt und somit kann man sie auch nicht beschriften. Deshalb muss man sich eines kleinen Tricks bedienen, indem man die 0-Werte per Formel in einen darstellbaren Wert umrechnet - im Beispiel Spalte G der Hilfstabelle im Bereich E26:H33.
Normalerweise kann man die Datenbeschriftung so einstellen, das man den Reihennamen (Produkt) und auch die Größe auswählt. Da die Größe jedoch "manipuliert" ist, geht das nicht. Ab Excel2013 gibt es jedoch die Möglichkeit, als Beschriftung auch Werte aus anderen Zellen anzugeben als die Zellen mit den eigentlichen Werten (in den vorhergehenden Versionen musste man die Beschriftungslabel umständlich von Hand mit den Zellen verknüpfen oder spezielle Add-Ins dafür benutzen). Für die Anzeige in der Datenbeschriftung fungiert die Spalte H der Hilfstabelle, in der die Produktnamen und die Original-Größe per Formel zusammengefügt sind.
Die Beschriftung der Horizontalachse (X-Achse) musst du von Hand mittels eingefügter Textfelder realisieren - habe das für die 1. Phase realisiert. Wichtig ist dabei, dass du beim Einfügen der Textfelder das Diagramm markiert hast, weil sie andernfalls nur aufgelegt und nicht ins Diagramm eingefügt werden und wenn du das Diagramm verschriebst, bleiben sie an der alten Position zurück.
Die Originalbeschriftung der Horizontalachse kannst du noch aisblenden.
Übrigens: das Diagramm besteht nur aus 1 einzigen Datenreihe.
https://www.herber.de/bbs/user/131162.xlsx


Anzeige
AW: Für das Diagramm selbst brauchst du...
30.07.2019 15:34:17
Rico
Hi Karin,
also was soll ich sagen... Vielen Dank!
Das sieht wirklich ganz toll aus. Ich werde jetzt mal die von dir erstellte Tabelle mit Daten "füttern" und das Diagramm danach entsprechend formatieren. Alleine hätte ich das nicht hinbekommen. Du hast mir den Tag gerettet!
Nochmals ganz vielen Dank!
Gruß Rico

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige