Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Immer noch ein Problem

Immer noch ein Problem
01.10.2019 09:55:27
Adam
Hallo Excel-Gemeinde,
kann mir hier noch jemand Helfen?
Ich habe ein kleines Problem (für einen Profi), aber ich scheitere daran. Nun sind auch Schleifen keine wirkliche Stärke von mir.
Folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabelenblätter (Nennen wir sie A + B)
Tabellenblatt A enthällt drei Spalten mit wichtigen Daten die im Tabellenblatt B eingetragen werden sollen.
Ich weiß, die Angaben sind etwas dürftig, deshalb gehe ich jetzt mehr ins Detail:
Tabellenblatt A enthält eine Artikelliste in der es die Spalte "Lagerort", "Warenausgang" und "Breite" enthält.
Tabellenblatt B enthält die einzelnen Lagerorte.
Nun soll unter jedem Lagerort alle entsprechenden Breiten aus Tabellenblatt A aufgeführt/aktualisiert werden (Ein Button ist im Tabellenblatt B eingefügt).
Hinzu kommt, das sobald in der entsprechenden Zeile ("Warenausgang") ein "X" gesetzt wird der entsprechende Wert "Breite" wieder gelöscht wird. Ich denke es wird nötig sein, vor die erste Spalte eine weitere einzufügen mit einer Fortlaufenden Nummer um die Zeilen genau zuordnen zu können. Aber vielleicht gibt es auch andere Wege.
Hintergrund dieser ganzen Aktion ist eine Anzeige möglicher freier Plätze um dort weitere Artikel einzulagern. Eine Datei mit schon dem ersten Versuch einer Lösung von einer Userin (Sehr dankbar schon für diesen Versuch) hier aus dem Forum ist in der Datei. Leider noch nicht der gewünschte Effekt.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/132300.xlsm
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße,
Adam

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Immer noch ein Problem
01.10.2019 10:16:38
Regina
Moin Adam,
der Code stammt von mir. In der Version, die Du hochgeladen hast, war noch fehler drin, den ich aber (meine ich) schon mal korrigiert hatte. Außerdem war die Schaltfläche in der Lagerliste nicht mit dem Makro verknüpft.
In der angehängten Version sollte alles funktionieren:
https://www.herber.de/bbs/user/132303.xlsm
Die Liste wird abgearbeitet und beim Lagerort in Zeile 3 der Wert aus der Spalte Breite übernommen. Wenn in Warenausgang bei ALLEN Einträgen, die einen Lagerort betrefffen ein "X" steht, wird der Wert aus der zeile 3 bei dem entsprechenden Lagerort entfernt.
Gruß
Regina
Anzeige
AW: Immer noch ein Problem
01.10.2019 11:40:17
Adam
Moin Regina,
Mein Dank für deine Arbeit galt auch dir. Leider ist das Problem, das quasi alle Werte aus Breite in der Tabelle "Lagerbereich" untereinander aufgelistet sein sollten. Alternativ zusammengezählt in einer Zeile. Erst wenn ein "X" bei Warenausgang steht, soll der Wert aus der Tabelle "Lagerbereich" wieder verschwinden.
Beste Grüße,
Adam
AW: Immer noch ein Problem
01.10.2019 12:59:07
Regina
ok, das hast Du so aber nirgendwo geschrieben.
Konkret heißt es: alle Breiten summiert ausgeben und bei einem X diese eine Breite wieder rausrechnen?
gruß
Regina
AW: Immer noch ein Problem
01.10.2019 13:34:58
Adam
Hallo Regina,
ja, jetzt sind wir auf dem richtigen Weg. Ich denke Untereinander optisch besser, aber wie du es machst ist dir überlassen. Die Optik spielt in diesem Tabellenblatt eine untergeordnete Rolle.
Trotzdem möchte ich mich jetzt schon ganz herzlich für deine Arbeit bedanken.
Beste Grüße,
Adam
Anzeige
AW: Immer noch ein Problem
01.10.2019 13:45:59
Regina
so , dann teste mal die angehängte Datei.
Beim ersten Durchlauf sind noch keine "X" gesetzt, alle benutzen Breiten werden pro Lagerfläche aufsummiert. Wenn Du dann im zweiten Durchlauf bei einer ehemals benutzten Fläche ein "X" setzt, wird diese Breite abgezogen.
https://www.herber.de/bbs/user/132311.xlsm
Gruß
Regina
AW: Immer noch ein Problem
01.10.2019 15:57:16
Adam
Ich habe zwei Fehler im Ergebnis gefunden jedoch auch gleich gefixt. Der Code funktioniert einwandfrei und ich danke dir vielmals. Ohne dein Fachwissen und deine Geduld hätte ich es nicht geschafft. Vielen, vielen Dank!
Anzeige
AW: Immer noch ein Problem
02.10.2019 11:50:57
Adam
Hallo Regina,
kannst du mir bitte kurz verraten, an welcher Stelle du den "aktualisieren" - Button eingebunden hast? Ich versuche nämlich die Datei in die Originaldatei einzubinden.
Beste Grüße,
Adam
AW: Immer noch ein Problem
02.10.2019 12:03:45
Regina
Hallo Adam,
ich habe vom Register Entwicklersteuerelemente über Einfügen ein Formularsteuerelement (Schaltfläche) eingebaut. Da wird man dann direkt beim Einfügen gefragt, welcher makro gestartet werden soll.
Gruß
Regina
AW: Immer noch ein Problem
02.10.2019 13:48:52
Adam
Und noch einmal vielen, vielen Dank dir. Du bist Spitze!!!
AW: Immer noch ein Problem
02.10.2019 13:58:12
Regina
... danke das hört man auch mal gerne :-)
Gruß
Regina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige