Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox anklicken und merken

TextBox anklicken und merken
12.03.2020 00:22:05
MarC
Abend alle,
ist es möglich eine TextBox im UserForm so anzusprechen und zu merken wie eine Zelle? Wenn ich in meinem Excel File eine Zelle anklicke und dann auf meinem Button klicke wird ein Text in diese Zelle übertragen. Wie aber mache ich das bei einer Textbox im UserForm? Ich wähle die gewünschte TextBox an und klicke dann auf den Button der einen Text in die ausgewählte Textbox übertragen soll. Geht des?
Grüße MarC

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hier mal (m)ein Beispiel ...
12.03.2020 03:35:03
Matthias
Hallo
Um besser zu erkennen welche TextBox ausgewählt ist habe ich es mit OptionButton erweitert.
https://www.herber.de/bbs/user/135792.xlsm
Gruß Matthias
kleine Korrektur ...
12.03.2020 04:27:14
Matthias
Hallo MarC,
ändere bitte den Code, damit es zu keinem VBA-Fehler kommt wenn noch keine TextBox ausgewählt wurde.
Private Sub CommandButton1_Click()

If Box  "" Then Box.Text = "Hallo" 'oder Dein anderer Text

End Sub
Gruß Matthias
AW: kleine Korrektur ...
13.03.2020 20:26:10
MarC
Danke für deine Hilfe Matthias, aber ich glaube du meinst was anderes wie ich.
Ich habe ein Beispiel hochgeladen ohne ist meine Frage eigentlich doof. Also ich habe mehrere TextBoxen und klicke irgendeine an. Anschließend klicke ich auf den Button Action. Der Button Action ruft eine InputBox auf in der ich einen Namen eingebe und dann auf bestätigen klicke. Jetzt wird in Outlook Telefonbuch nach dem Namen gesucht und die email Adresse des gesuchten kopiert. Die Email adresse soll dann in die Textbox die ich ganz am Anfang angeklickt habe eingefügt werden.
Bei Zellen bekomme ich das hin mit ActiveCell.Row etc...... Gibt es auch so einen Befehl für eine TextBox im UserForm?
https://www.herber.de/bbs/user/135852.xlsm
Anzeige
erwartest du...
14.03.2020 09:13:55
Oberschlumpf
Hi MarC,
...eine 1 (sehr gut) für deine Bsp-Datei, die, so finde ich, eigtl schon bei Erstellung deines Beitrages hätte dabei sein sollen?
Ich gebe dir für die Bsp-Datei eine 6 (ungenügend)!
Nicht, weil sie erst jetzt von dir gezeigt wird, sondern...
Du schreibst:
Also ich habe mehrere TextBoxen...
In deiner Bsp-Datei sehe ich - eine!!! - Textbox.
Für: "ich bin zu faul, wirklich hilfreich beizusteuern" bekommst du aber eine 1
Ciao
Thorsten
sehe ich auch so ... owT
14.03.2020 09:59:59
Matthias
Danke für die Rückmeldung =)
14.03.2020 10:55:59
MarC
Das sehe ich ganz anders Thorsten und ich bin nicht faul nur weil ich nicht gleich ein File angehängt habe. Wenn ich eine andere herangehensweise habe wie du und Probleme/Aufgabe anders interpretiere sagt das nichts über meine Motivation oder Charakter aus sondern nur das wir verschieden sind.
Anstatt irgendwelche Vermutungen aufzustellen hättest du auch einfach fragen können wieso ich nur eine TextBox in meinem Beispiel habe.
Dann hätte ich dich gefragt wieso? Ich möchte doch wissen wie ich mir die Adresse (z.B. TextBox12) der anklickten Textbox merken kann, damit ich diese an ein anderes Modul weitergeben kann. Ist die Anzahl der abgebildeten TextBoxen hierfür relevant?
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung =)
14.03.2020 12:46:26
Oberschlumpf
Textboxen haben keine Adressen wie Zellen, sondern Namen - so heißt auch eine der Eigenschaften
Im Klick-Ereignis kannst du den Namen der Textbox einer Variablen zuweisen; eine globale Variable könnte hilfreicher sein als eine lokale Variable.
Hilfts?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige