Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Cubewert und Slicer Problem

Cubewert und Slicer Problem
03.04.2020 15:56:30
Michael
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein kniffeliges Problem. Folgende Ausgangssituation:
Eine Pivottabelle wird über einen Slicer mit Mehrfachauswahl gesteuert. Über die folgende Funktion =CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[Auswahl Mandant]";Datenschnitt_Mandant) zeige ich die jeweils gewählten Slicer Elemente an. Mandant ist dabei das Feld, Datenschnitt_Mandant entsprechend der Name des Slicers. [Measures].[Auswahl Mandant] habe ich gegoogelt. Das Funktioniert auch prima.
Jetzt zum Problem:
Ich brauche noch die Anzahl der ausgewählten Elemente. Ich habe es mit =Cubemengenanzahl() oder mit =Cubemenge() bzw. mit einer Kombination von beidem versucht. Aber ich komme nicht weiter. Vielleicht gebe ich es auch falsch ein. Als Argument bei Cubemengenanzahl habe ich die Zelle mit der =Cubewert() Formel eingegeben.
Hat jemand noch eine Idee oder kann mir sagen, wo mein Fehler liegt.
Vielen Dank
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cubewert und Slicer Problem
04.04.2020 15:12:45
Luschi
Hallo Michael,
die Cube-Funktionen lassen sich offensichtlich nicht verschachteln. in dem Lernvideo von von Frank Arendt-Theilen: https://de.linkedin.com/learning/excel-cubefunktionen
hat er in F14 folgende Formel:
=CUBEMENGE("ThisWorkbookDataModel";Datenschnitt_Abteilung;"Datenschnitt: Abteilung";3)
In der Zelle darüber ermittelt er die Anzahl der ausgewählten Elemente im Datenschnitt
mit: =CUBEMENGENANZAHL($F$14)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Cubewert und Slicer Problem
07.04.2020 14:24:51
Michael
Hallo Luschi,
etwas spät aber nochmals vielen Dank für den Tipp. Da muss man erst einmal draufkommen.
Cubemenge() zeigt überhaupt nichts an (wenn man die Bezeichnung weg lässt) und mit Cubemengenanzahl() bezogen auf ein Feld in dem nichts steht bekommt man dann die gewünschte Info.
Also nochmal vielen Dank für die Hilfe
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige