Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnungsnummer synrochronisieren

Rechnungsnummer synrochronisieren
02.05.2020 14:22:26
Anna
Hallo Leute
Ich habe eine Frage. bzw. Suche nach einem Lösungsvorschlag.
Ist es möglich in Excel eine Rechnungsnummer zu Synchronisieren?
Als beispiel...
Ich habe zwei PC´s. Einer im Büro und einen Zuhause
Wenn ich Rechnungen Schreibe, hätte ich es gerne so das sich die Rechnungsnummer Synchronisieren, je nach dem von wo aus ich mich befinde.
Was ich bis jetzt gemacht habe ist meine Rechnungen mit OneDrive zu Synchronisieren.
Zwar habe ich einen Code gefunden, der ist aber nur für das aktuelle Excel Dokument. Ich müsste also immer von diesem Dokument aus Schreiben.
Da ich aber mehrere Dateien habe die nach Kunden abgespeichert sind, wollte ich mal hier fragen ob es Grundsätzlich möglich ist Rechnungsnummer zu Synchronisieren bzw. Excel soll sich merken welche letzte Rechnungsnummer vergeben wurde.
Als beispiel...
Müller hat die Rechnungsnummer 0001. Dann Drucke ich die Rechnung aus. Danach Speichere ich sie ab.
Danach Öffne ich Meyer. Jetzt sollte Excel wissen das die Rechnungsnummer 0001 schon vergeben ist und gibt die Rechnungsnummer 0002.
Das muss jetzt nicht automatisch gehen sondern soll eher mit einem Button realisiert werden bzw. bei dem Code was ich gefunden habe ist es sogar so das erst die Rechnungsnummer vergeben wird wenn man Druckt.
Kann mir das nicht vorstellen wie das gehen sollte.
Aber wer weiß, bin ja kein Profi
Vielleicht mit einer art Datenbank die abgefragt wird?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnungsnummer synrochronisieren
02.05.2020 14:41:07
Günther
Moin Anna,
eigentlich ist solch ein Vorhaben eine Sache einer Datenbank. Aber als überschaubaren Ausweg könnte ich mir vorstellen, dass du eine externe Excel-Mappe auf dem OneDrive anlegst. Dort wir dann bei jedem Speichervorgang der Rechnung in Spalte_A die Rechnungsnummer rein geschrieben. Auch bei Änderungen, das wird dann bei einer Neuvergabe der nächsten Nummer ausgeglichen, indem Max(A:A)+1 berechnet wird und du hast das Ergebnis.
Andere Lösungen sind möglich, aber ob die so übersichtlich sind…?
(Ach ja, den VBA-Code überlasse ich Anderen, da für mich dieses Thema in Foren "gegessen" ist.)
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Rechnungsnummer synrochronisieren
02.05.2020 14:45:55
Anna
Hi Peter
Danke für deine Antwort
Was meinst du mit "da für mich dieses Thema in Foren "gegessen" ist"?
AW: Rechnungsnummer synrochronisieren
02.05.2020 14:50:58
Günther
Moin,
damit meine ich, dass ich in Foren keinen VBA-Code mehr poste/"liefere". Die Gründe dafür sind vielfältig und ich möchte diese nicht diskutieren.
... Ach ja, wenn du auf meinen Namen (hierunter) klickst, das ist ein Link zu einer Website, wo im Impressum auch die Mail-Adresse steht. "G.Mumme" statt "Info" und du erreichst mich direkt.
Gruß
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige