Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

isnumeric und Ländereinstellung

isnumeric und Ländereinstellung
15.05.2020 21:49:30
Peter
Hallo
Im Direktbereich gibt bei mir
?isnumeric("1,00") 'Dezimaltrennzeichen mit Komma
Wahr
Ebenfalls gibt bei mir
?isnumeric("1.00") ' Dezimaltrennzeichen mit Punkt
Wahr
Das Ergebnis bei der zweiten Variante erwarte ich (Einstellung Schweiz).
Das Komma-Trennzeichen ist bei uns nicht gebräuchlich und ich möchte, dass isnumeric da FALSE ergibt.
Wie muss ich die Abfrage modifizieren, dass ich nur bei der zweiten Variante eine "Wahr" erhalte und die erste Variante ein "Falsch" ergibt?
Danke.
Gruss, Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: isnumeric und Ländereinstellung
15.05.2020 22:15:37
Daniel
Hi
in der Regel hat man bei Zahlen die Zeichen Punkt und Komma als Dezimal- oder Tausendertrennzeichen (was was ist wechselt halt von Land zu Land)
beim Tausendertrennzeichen ist die Umwandlungsfunktion großzügig und akzeptiert die an jeder belieben Stelle innerhalb der Zahl (wahrscheinlich werden die einfach rausgelöscht)
dh du wirst wahrscheinlich vor der Prüfung das eingestellte Tausendertrennzeichen durch einen Buchstaben ersezten müssen.
Gruß Daniel
AW:ok - Danke!, owT
15.05.2020 22:36:24
Peter
Dürfte komplizierter sein, ...
15.05.2020 23:23:03
Luc:?
…Peter;
grundsätzlich scheinen im VBE-DirektBereich mehrere TsderTrennzeichen u/o ein einzelnes DezimalTrennzeichen lt Einstellung akzeptiert zu wdn. Tritt eines dieser Zeichen nur einzeln auf, wird die TextZahl ebenfalls als numerisch erkannt, möglicherweise tatsächlich deshalb, weil das falsche dann eliminiert wird. Allerdings scheint das für einzelnen Pkt bzw einzelnes Komma generell zu gelten (engl Default-Zeichen), sind es mehrere, dann nicht mehr. Das ist auch bei mir so, obwohl ich ein anderes TsderTrennzeichen eingestellt habe, ähnlich wie du (Leerzeichen statt bei dir ')*. Unterbrechende Leerzeichen wdn übrigens ebenso wie ein ebensolches einzelnes kleines/großes d bzw e ohne/mit nachfolgendem + bzw - als numerisch erkannt.
* Bei euch kann ja sowohl Pkt als auch Komma als DezTrenner verwendet wdn, bei uns nur Komma. Dafür haben wir 3 TsderTrenner, 2 eigentl nur handschriftlich (. bzw '), schmales Leerzeichen für den Druck. Den generellen und äußerst unpraktischen Pkt hat uns µS eingebrockt.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
AW: Dürfte komplizierter sein, ... DANKE, owT
15.05.2020 23:52:03
Peter
Das hast Du falsch verstanden, ...
17.05.2020 15:59:08
Luc:?
…Hansueli,
Dein Link sagt kaum anderes aus als ich. Da steht auch Gliederung in TsderGruppen mit Zwischenraum, mit Pkt zwar möglich, aber Verwechslungsgefahr. Zur Norm haben den Pkt also erst Calc-Pgmm erhoben. In meiner Schulzeit wurde der auch handschriftlich nie verwendet, nur von älteren Leuten (neben Apostroph wie bei euch).
Da bei euch sowohl DezimalPkt als auch -Komma möglich ist, habt ihr für den TsderTrenner die bessere Variante gewählt. TsderTrenner nach DezimalTrenner (wie unter dem Link gefordert) akzeptiert ja µS' Xl auch nicht. Also ein US-Sonderweg!
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Ich hab nur Punkt vs, Komma gemeint ;-) (owT)
17.05.2020 17:15:18
EtoPHG

Dacht'ich's mir doch ;-) owT
17.05.2020 19:35:39
Luc:?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige