Auslastungsplanung/Projekt/Wochenplanung
02.08.2020 14:05:08
Tinu
Ich möchte eine Auslastungsplanung für ein KMU erstellen.
Zurzeit funktioniert es bei uns so das mein Chef in einem Excel Zeilen je Woche anfärbt und uns die Tabelle ausdruckt, da sich jedoch immer wieder etwas ändert und sich ein Fehler einschleichen müssen wir Ihm den Ausdruck korrigieren und zurück geben er, übernimmt das in seine Tabelle und irgendwann erhalten wir den "aktuellen" Ausdruck. Format A3-Quer
Für uns in der Projektleitung ist das mühsam, da wir in der Regel nie einen aktuellen Ausdruck haben, nicht in der Lage sind falls ein Kunde anruft von uns aus einen Termin zu verschieben da wir die Auslastung nicht kennen und wenn unser Chef nicht da ist, blind sind.
Die Bedienung der Tabelle muss so einfach wie möglich sein, da sonst die Akzeptanz nicht vorhanden ist.
Entwurfs Datei
https://www.herber.de/bbs/user/139417.xlsx
Zur Zeit habe ich zwei Tabellen "Eingabe" & "Eingeschränkt" Die Tabelle Eingabe ist über das ganze Jahr plus ein paar Wochen im neuen Jahr, die Tabelle Eingeschränkt ist entstanden weil es mir nicht möglich war die Jahres Tabelle so zu formatieren das mir die Ausgabe auf ein A3-Quer im Sinne von Eingeschränkt ausdruckt, Falls sich das mit VBA beheben lässt, ist mir das lieber.
Die anderen Tabellen sind erstmals Ideen und Wünsche, ich bin schon froh wenn das andere klappt. Unten stehen wären jedoch so Grob die Ideen
Die Tabelle « Detailliert Projektleiter» wäre das Ziel das jeder Projektleiter seine Projekte Filtern kann und die Vorgabe vom Chef sieht und sein Projekt so einplanen kann, in der Projektleitung haben wir jeweils viel Detailliertere angaben wie bis wann muss die Planung abgeschlossen sein biss wann muss der Stahl angeliefert werden wann kommt das Glas, Oberflächenbehandlung, Montage Start usw.
Die Tabelle «Wochenplan» soll automatisiert einen Wochenplan ausgeben, so das ich als Projektleiter sagen kann ich möchte Mitarbeiter 1 und 2 von dann bis dann für die Montage, wenn dieser jedoch bereits ausgelastet ist soll das ein anderer Mitarbeiter machen, der generierte Wochenplan sollte noch Möglichkeiten zum anpassen haben . Wicht je Arbeitstag können Mehrere Objekte sein, bei gewissen Mitarbeiter sind täglich/Wochentlich wiederholende Arbeiten fix einzuplanen z.B.: Reinigung, Material eingangs Kontrolle
Ich habe nur bedingte VBA Kenntnisse im Excel selber bin ich geübter.
Es würde mich sehr freuen wenn es für mein Problem eine Lösung gibt und mich jemand unterstützen könnte.
Ich arbeite zuhause mit einem Office 365 im Betrieb haben wir jedoch Excel 2016
Gruss Tinu