Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Counter DropDownText mehrerer Blätter

Counter DropDownText mehrerer Blätter
21.08.2020 13:20:05
ThW
Hallo,
ich habe eine von Usern definierbare Drop-Down-Liste (Definition auf TabBlatt 1 in normaler Tabelle)
In den Folgeblättern 2-7 ist jeweils an der gleichen Zelladresse ein Drop-Down-Auswahlfeld dazu.
Ich möchte nun, dass in der Reihenfolge der Tabellenblätter neben dem Drop-Down-Auswahlfeld eine fortlaufende Nummer steht, die bei Wahl des GLEICHEN Listeneintrags um EINS weiterzählt. Bislang muss man manuell die Nummerierung dazu eintragen.
Bspl.: Es wird Klassenarbeit, Test, Präsentation, etc. in die Drop-Down-Auswahlliste in Spreadsheet 1 einetragen. Die Einträge stehen nun in Speadsheet 2, 3, 4 usw. in der Drop-Box zur Auswahl zur Verfügung in der Zelle B5 (z.B.). Steht in Speadsheet 2 Test in B5, geht der Counter dort in der Zelle daneben auf 1. In Spreadsheet 3 steht Klassenarbeit in B5, dort geht der Counter dann auch auf 1. In Spreadsheet 4 steht wieder Test, da geht der Counter dann auf 2.
Wichtig ist, dass die Zählung also immer nur bis zu dem "Zwischenstopp" läuft, nicht dass der erste Eintrag Test auch mit auf die 2 geht. Vermutlich hilft ZÄHLENWENN nicht weiter. Mir fällt dazu keine verschachtelte Formel ein. Hilft INDEX oder VERGLEICH? Wichtig ist auch, dass die Eintragungen der Drop-Down-Auswahl auch ganz andere Begriffe enthalten können, von User zu User gänzlich oder teilweise abweichen können.
Hat jemand eine Idee, moeglichst einfach und ohne VBA? Hilfszellen wären einbaubar.
Für Hilfe vielen Dank.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: könnte/solltte möglich sein ...
21.08.2020 14:16:19
neopa
Hallo,
... doch (D)eine Beispieldatei (mit anonymisierten Daten) und konkreter Erklärung Deiner Zielstellung dafür könnte hilfreich sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: formelmäßig nur dann korrekte Ergebniswerte...
21.08.2020 15:18:14
neopa
Hallo Tim,
... wenn die Auswahl in E2 der jeweiligen Tabellenblättern nachträglich nicht geändert wird.
Ist das denn gewährleistet? Wenn ja, würde ich eine kleine ergänzende Hilfstabellenauswertung in Deinem Tabellenblatt "Definition" vornehmen und dies zur Ergebnisermittlung für den jeweiligen Wert in G2 heranziehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: formelmäßig nur dann korrekte Ergebniswerte...
24.08.2020 13:01:48
ThW
Nachträgliche Änderung in E2 könnte passieren, nicht jedoch nachträglich in der Tabelle "Definition".
AW: dann ...
24.08.2020 13:48:33
neopa
Hallo Tim,
... untenstehende Formel E4 nach rechts und unten ziehend kopieren und danach im jeweiligen Tabellenblatt G2 folgende Formel:
=INDEX(Definition!$A:$Z;VERGLEICH(E2;Definition!$B:$B;0);VERGLEICH(TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31);Definition!3:3;0))
einkopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Definition'
 ABCDEFGHIJK
3GewichtBezeichungKürzel Lstg (1)Lstg (2)Lstg (3)Lstg (4)Lstg (5)Lstg (6)Lstg (7)
4100KlassenarbeitKA  1 2   
533TestTst 1 2 34 
650PräsentationPrae       1
7120HausarbeitHarb        

ZelleFormel
E4=SUMMENPRODUKT(($D4:D4&gt0)+0)*(INDIREKT("'"&E$3&"'!E2")=$B4)+(INDIREKT("'"&E$3&"'!E2")=$B4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
24.08.2020 18:59:15
ThW
Danke. In meiner Test-Tabelle funktioniert das gut.
Ich übertrage die Formeln mit Anpassung in die Zieltabelle ins Blatt 'Lstg (1)' und bekomme #NV.
Ich vermute wegen Formelteil: Definition!3:3
ganz am Ende der INDEX-Funktion für die Zelle G2.
Die Position der Definition ist beginnt in N7.
N7 enthält: Klassenarbeit
N8 enthält: Test
usw.
Das Tabellenblatt heisst eigentlich 'START.Dat' statt Definition. In G2 der anderen Blätter steht:
=INDEX(START.Dat!$A:$Z;VERGLEICH(E2;START.Dat!$N:$N;0);VERGLEICH(TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1); FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31);START.Dat!3:3;0))
#NV entsteht vermutlich im letzten Schritt lt. Formel-Schritt-Auswertung.
Ich komme nicht drauf, woran es sonst noch liegen könnte...
Für nochmalige Hilfe zur Lösung VIELEN DANK!
Anzeige
AW: so wie Du es nun beschreibst ...
24.08.2020 20:10:56
neopa
Hallo Tim,
... sollten die Tabellenblattnamen bei Dir somit nicht in Zeile3 sondern Zeile 6 stehen. Wenn dem so ist, müsstest Du in der Formel die 3:3 durch 6:6 ersetzen.
oT: Zu Deinem 1. thread vom 21.08. Da hast Du Dich noch nicht geäußert zu meinen Erklärungsversuchen von heute Nachmittag. Ich meine übrigens auch Dir schreiben zu können, wie Du die Formel von WF anpassen müsstes, damit sie die gleichen Ergebnisse liefert.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du es nun beschreibst ...
24.08.2020 21:04:18
ThW
Gut, hat nun auch funktioniert, Danke.
Mich irritiert jetzt nur noch, dass ich die Spalten $A:$Z nicht stärker einschränken kann, z.B auf $M:$V. Das führt zum Fehler #Bezug.
Die Lösung zum Thread zuvor bzgl. des Ausblendens von Namensdatenzeilen mittels "nein" mit Hilfe der AGGREGAT-Funktion habe ich noch nicht explizit versucht nachzuvollziehen. Danke für die autodidaktische Lernhilfe. Ich bin noch zu stark an meiner Problemtabelle beschäftigt, da gibt es viele Baustellen, nicht nur diese zwei. Ich werde es irgendwann man angehen, aber noch nicht zu bald.
Zu: "Ich meine übrigens auch Dir schreiben zu können, wie Du die Formel von WF anpassen müsstes, damit sie die gleichen Ergebnisse liefert."
Auch sehr gerne, interessiert mich ebenso!
Vielen Dank, alles sehr hilfreich bislang!
Anzeige
AW: die von Dir gewünschte "Einschränkung" ...
25.08.2020 08:02:27
Dir
Hallo Tim,
... ist schon möglich, jedoch musst Du dann dies dann auch für das 2. Argument der INDEX()-Formel berücksichtigen. D.h. z.B. dann 12 (=SPALTE(L1)) abziehen oder eben den VERGLEICH() nicht über den gesamten Spaltenbereich vornehmen sondern auch beginnend von M.
Die klassischen Matrixformeln bedürfen meist etwas mehr Ressourcen als z.B. eine AGGREGAT() -Formel und vor allem auch als die ...WENNs()-Formeln, deswegen nutze ich solche nur noch wo es nicht anders geht. Das sind nur noch wenige Fälle.
Bezogen auf meine eingestellte Beispieldatei könntest Du z.B. der Formel von WF noch ein &"" anhängen um 0 - Ergebniswerte zu unterdrücken. Aber das selbst das reicht so nur beschränkt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige