ich stehe vor folgender Excel-Herausforderung:
Es wird für jeden Monat ein separates Tabellenblatt in einer Datei erstellt, also eins für Januar, eins für Februar etc.
Auf dem Januar-Blatt steht nun in Zelle A1 der Name "Müller". Der Sachbearbeiter wählt auf dem Januar-Blatt in Zelle B1 per Dropdown den Wert "Zahlungsverzug" aus. Über diese Dropdown Auswahl stehen prinzipiell noch mehrere mögliche Einträge zur Verfügung.
Auf dem Februar-Blatt steht nun in Zelle A1 auch wieder "Müller". Es soll nun in Zelle B1 der Wert aus B1 aus Januar angezeigt werden, also "Zahlungsverzug". Also quasi der Status des Vormonats. Per Formel natürlich leicht zu lösen.
Die Schwierigkeit ist jetzt die, dass der Sachbearbeiter nun die Möglichkeit haben soll, diesen Wert in B1 auf dem Februar Blatt zu überschreiben, aber halt auch per Dropdown Auswahl. D.h. die Zelle B1 auf dem Februar Blatt müsste eine SVERWEIS Formel und eine Dropdownmöglichkeit kombinieren.
Es wäre übrigens kein Problem, wenn die Zelle nach der Überschreibung per Dropdown die Formel "vergisst".
Hat hier jemand eine Idee?
Ich hatte auch schon überlegt, per Hilfsspalte den Januar Wert an den Anfang der Dropdownliste zu setzen (was auch funktioniert). Aber leider blendet Excel nicht den ersten Wert der Liste automatisch ein, sondern er müsste erst manuell ausgewählt werden...
Vielen Dank schon mal vorab.
Viele Grüße
Dominic