Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte dringend um Hilfe

Bitte dringend um Hilfe
09.09.2020 20:06:56
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei mit seeeehr wichtige Daten. seit gestern kommt diese Meldung und ich kann sie nimmer öffnen. Auch im Reparierten Modus nicht. Auch im Internet habe ich nicht gefunden.
Die Meldung heißt:
Die Datei "Stammdaten.xlsx" kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht.
Ich hoffe, jemand kann mir gehlfen.
Danke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du könntest ...
09.09.2020 20:37:28
lupo1
a) als allererstes diese Datei einmal kopieren unter neuem Namen. Dann hast Du sie zweimal
b) aus einer leeren Exceldatei mit Array-Verknüpfungen versuchen, die Inhalte hinüberzuholen
c) LibreOffice installieren und die Datei versuchen, normal zu öffnen. Das klappt gelegentlich.
AW: Du könntest ...
09.09.2020 20:44:08
Thomas
hallo
danke für die Hilfe. Ich habe jetzt die Datei kopiert und einen neuen Namen gegeben.
Wie mache ich das mit Array-Verknüpfungen ?
Danke
AW: Du könntest ...
09.09.2020 21:16:27
lupo1
In Excel 365:
'[LeereDatei.xlsx]Tabelle1'!A1: ='[kaputteDatei.xlsx]Tabelle1'!A1:CZ999
(stehen auf Zelle A1 reicht aus)
______________________
In altem Excel:
'[LeereDatei.xlsx]Tabelle1'!A1:CZ999: ='[kaputteDatei.xlsx]Tabelle1'!A1:CZ999
(A1:CZ999 markieren und dann mit Strg-Umsch-Eing abschließen)
Anzeige
AW: Du könntest ...
09.09.2020 21:35:41
Daniel
Hi Lupo
Da er die Datei nicht mehr öffnen kann, funktionieren die Formeln so nicht.
Wenn dann mit Pfadangabe auf die geschlossene Datei zugreifen.
Zum testen kann man auch erstmal mit einer Einzelzelle probieren, dass muss nicht gleich das Array sein.
Also in einer leeren Datei in die Zelle A1:
='c:\Pfad kaputte Datei\[Dateiname kaputte Datei]Tabellenblattname'!A1
Wenn das mit ein paar Zellen funktioniert, dann kann man ha die Matrix-Variante verwenden, wenns für größere Zellbereicje perfomnter ist.
Formeln und Formate bekommt man so natürlich nicht zurück.
Gruß Daniel
Ps: nur nochmal zur Sicherheit die Frage an Thomas: eine Datensicherung, auf die du zurückgreifen könntest hast du nicht?
Anzeige
Das kommt auf den Einzelfall (Schadensart) an.
10.09.2020 07:28:34
lupo1
Oft kann man so Werte (niemals Formeln!) aus der anderen Datei rausziehen. Und es sind IMMER die Daten (Werte), die verloren gehen. Niemals die Formeln.
Die LibreOffice-Variante ist besser, da man damit evtl. die gesamte Datei rettet (mit vielleicht ein paar lokalen Verlusten).
AW: Bitte dringend um Hilfe
10.09.2020 13:47:36
Daniel
Hi
um auch mal die simplen Fälle abzuprüfen:
war die Datei schon immer ein .xlsx-Datei?
oder könnte es auch eine .xlsm, .xlsb oder .xls-Datei gewesen sein?
ich bekomme diese Fehlermeldung nämlich auch, wenn ich im Dateiexplorer im Namen die Dateierweiterung verändere und sie dann nicht mehr zum Ursprünglichen Dateityp passt.
wenn also nicht auszuschließen ist, dass jemand am Dateinamen rumgespielt hat und dabei die falsche Endung verwendet hat, dann könntest du auch mal die anderen Endungen testen.
und jetzt nochmal ne ganz dämliche Frage: hast du keine Datensicherung, von der du zumindest einen alten Stand wieder herstellen kannst?
Gruß Daniel
Anzeige
Man hat nie eine Sicherung, wenn man sie braucht:)
10.09.2020 15:18:14
lupo1
AW: Man hat nie eine Sicherung, wenn man sie braucht:)
10.09.2020 16:23:32
Daniel
manchmal hat in der Panik auch einen BlackOut und kommt von alleine nicht auf die naheliegenste Möglichkeit.
Alte Regel vom Motorrad fahren: wenn man liegenbleibt, immer erstmal nachschauen ob auch noch Sprit im Tank ist, bevor man den Abschleppwagen ruft.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige