Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abhängige Dropdownliste

Abhängige Dropdownliste
02.12.2020 08:44:37
Tamara
Hallo,
ich möchte eine abhängige Dropdownliste erstellen. In Spalte A habe ich eine Dropdownliste (z.B. Werte A-D). Je nachdem welchen Wert ich in Spalte A auswähle, soll in Spalte B entweder ein bestimmter Wert auftauchen oder eine Auswahlmöglichkeit bzw. weitere Dropdownliste (z.B. mit Werten 1-4).
Ich möchte durch eine vorherige Dropdown-Auswahl in Spalte A entweder einen Wert hinterlegen oder eine weitere Dropdown-Liste aktivieren in Spalte B.
Beispiel: Wenn ich in Spalte A den Wert A auswähle soll in Spalte B immer der Wert "1" erscheinen. Wenn ich den Wert B auswähle, soll in Spalte B eine Dropdownliste mit den Werten 1-4 erscheinen. Beim Wert D soll immer der Wert 4 in Spalte B erscheinen und beim Wert C die Auswahlmöglichkeit mit den Werten 1-4.
Bekomme ich das mit einer Formel ohne VBA hin? Falls nicht, wie müsste der Code lauten?
Danke im Voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Witzig!
02.12.2020 09:00:39
MCO
Hallo Tamara!
Du gibst uns keine Liste und keine Bedingung und wir sollen dir einen Code liefern?
Wie man eine Listbox füllt, lässt sich gut nachlesen, eine if-Bedingung ist auch keine hexenwerk, aber das dein Profil ohne VBA-Erfahrung das nicht leisten kann, brauchen wir schon etwas mehr als eine Beschreibung.
Sprich: Bitte Beispielmappe hochladen!
Gruß, MCO
Sorry, mein Verständnisfehler.
08.12.2020 09:08:37
MCO
Hallo Tamara!
Deine Anfrage geht in eine andere Richtung und ich kann nur vermuten, dass ich nicht der Einzige war, der das so gesehehn hat.
Der Ansatz für deine Lösung heißt "Datenüberprüfung", findest du unter Daten, Datentools.
Da kannst du ein Auswahlfeld für eine Liste erstellen.
Falls du die Liste auf einem anderen Blatt hast musst du für den Bereich erst einen Namen vergeben.
https://www.herber.de/bbs/user/142150.xlsx
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Sorry, mein Verständnisfehler.
08.12.2020 12:26:38
Tamara
Hallo MCO,
danke für die Antwort. Leider löst das nicht mein Problem mit dem festen Wert. Bei Auswahl bestimmter Werte in Spalte A soll ein bestimmter Wert in Spalte B erscheinen aber Auswahl anderer Werte in Spalte A soll eine Auswahlmöglichkeit (Liste) in Spalte B erscheinen. Das bekomme ich mit der Datenüberprüfungstools nicht hin.
AW: Abhängige Dropdownliste
02.12.2020 09:04:00
MB12
Hi Tamara,
klick mal auf "Recherche" und gib "abhängige Dropdown" ein. Da gibt es Mengen an Links - mit Formel und mit VBA.
Gruß, Margarete
AW: Abhängige Dropdownliste
04.12.2020 08:50:32
Tamara
Hallo Margarete,
vielen Dank für die Antwort. Leider konnte ich keinen passenden Code bzw. Thread finden. Ich habe nun auch eine Beispieldatei zur Veranschaulichung hochgeladen.
Gruß, Tamara
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige