ich bin neu hier und habe mich schon etwas eingelesen. Leider habe ich nur absolute Grundkenntnisse in Excel und stehe aktuell vor einem Problem. Über google und die Suchfunktion konnte ich keinen passenden Beitrag finden.
Ich erstelle für die Arbeit aktuell eine Qualifikationsmatrix. Hierzu habe ich zunächst alle Rohdaten zusammengeführt. Links in der Tabelle stehen alle relevanten Daten zu den Mitarbeitern. Name, Vorname, Stammkostenstelle etc. Oben in der Tabelle finden wir alle Kostenstellen. Die Kostenstellen sind nochmals unterteilt in einzelne Maschinengruppen. Für jeden Mitarbeiter gibt es eine Soll und eine Ist Zeile um die Stufe der Qualifikation einzutragen. (0 bis 4) Da es sich um fast 300 Mitarbeiter und etwa 100 Maschinengruppen handelt, ist Tabelle etwas unübersichtlich. Deswegen möchte ich einen kleinen Maßnahmeplan in einem separaten Tabellenblatt erstellen. Excel soll hierzu die gesamte Tabelle durchsuchen und herausfinden wo Ist kleiner als Soll ist. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, soll der zugehörige Name, die Ist Qualifikation, die Soll Qualifikation und die Maschinengruppe in der Ist kleiner als Soll ist in dem Maßnahmeplan heruntergeschrieben werden.
Hierzu habe ich mich an Martix- und Indexfunktionen probiert, da meine Kenntnisse beschränkt sind. Kann eine Funktion die Anforderung erfüllen? Ist so etwas nur mit VBA darstellbar?
Vielen Dank für jede Antwort.