Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Yahtzee-Diagramm

Yahtzee-Diagramm
01.02.2021 16:59:53
Carsten
Hallo miteinander,
wir haben gestern mal wieder Yahtzee gespielt. Beim Aufaddieren mit Excel ist mir die Idee gekommen, den Spielverlauf als Diagramm darstellen zu wollen. Jetzt habe ich ein Problem :-)
Ich bekomme folgendes nicht hin:
Ich habe folgende Tabelle: 4 Mitspieler als Spalten, in den Zeilen 18 Kategorien und unten die jeweilige Spielersumme.
Ich möchte ein Diagramm, in dem von links nach rechts die "Entwicklung" der Summe dargestellt wird und ganz rechts die Summe als höchste Zahl steht. Also die 4 Graphen steigen immer weiter an, haben aber eben auch "Ecken" nach oben und unten
Wenn ich es nach meinem Kenntnisstand mache, kommt ein Diagramm heraus, wo die Summe ganz rechts steil nach oben schnellt und die einzelnen Ergebnisse klein bleiben und nicht ansteigen.
Kann mir jemand helfen? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
LG Carsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Yahtzee-Diagramm
01.02.2021 18:06:44
onur
Der Fehler liegt in Zeile 1 von Blatt2.
MITTELWERT statt SUMME nehmen
02.02.2021 07:05:20
lupo1
Um die Aussage eines Diagramms nicht zu töten, lässt man den Einzelwerten genauso viel Bewegungsraum, wie kumulierten Werten oder Summen.
Das geht am besten mit auflaufenden Mittelwerten.
Eine andere Möglichkeit: Ränge statt Punkte im Diagramm. Vielleicht kennst Du das Diagramm der 18 Bundesligaplatzierungen über 34 Spieltage als Linien. Das ist unmittelbar verständlicher, als die oben angesprochenen Mittelwerte.
Nachtr.: Mischung aus MITTELWERT und RANG
02.02.2021 07:47:02
lupo1
Vergibt man die Punkte relativ zum Maximum (als % von) statt absolut, wahrt man sowohl die maximale Genauigkeit des Diagramms zu jedem Zeitpunkt wie auch die Abstandstreue (der kardinalen Punkte), im Gegensatz zu (ordinalen) Rängen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige