Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kennzeichnung best. doppelter Daten

Kennzeichnung best. doppelter Daten
08.03.2021 18:24:30
M.Pepunkt
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei der Lösung des folgenden Problems - siehe Datei:
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/144570.xlsx
Problemstellung:
Die angefügte Excel-Arbeitsmappe zeigt 4x verschiedene Vorgangsnummern mit unterschiedlichem Eingangsdatum und Eingangskanälen. In Spalte D soll ein Löschkennzeichen (X) automatisch gesetzt werden.
Das Löschkennzeichen soll dann gesetzt werden, wenn innerhalb einer Vorgangsnummer das Eingangsdatum ist. Zudem hat bei gleicher Vorgangsnummer und gleichem Eingangsdatum der Eingangskanal "E-Mail" gegenüber „Post“ immer Vorrang.
Beispiel:
Bezogen auf die Vorgangsnummer 1001 bedeutet dies, dass zunächst der Eintrag in Zeile 3 gelöscht werden soll, da E-Mail gegenüber Post bei gleichen Daten immer Vorrang hat.
Zeile 4 soll ebenfalls gelöscht werden, da zwischen dem 03.05.2018 und dem 02.06.2018 keine 8 Wochen liegen.
Zeile 5 wird nicht gelöscht, da der Zeitraum zwischen dem 03.05.2018 und dem 05.07.2018 nun >8 Wochen ist.
Die neue Absprungbasis innerhalb der Vorgangsnummer 1001 bildet nun der 05.07.2018. Zeile 6 wird ebenfalls nicht gelöscht, da zwischen dem 05.07.2018 und dem 31.12.2018 wieder mehr als 8 Wochen liegen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - danke :-)
VG
M.P.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vorausgesetzt, die Daten sind so sortiert ...
08.03.2021 19:56:27
neopa
Hallo,
... wie in Deiner Beispieldatei, dann könnte folgende Formel zum angestrebten führen.

=WENN((A2"")*(C2-WENN(B2=B1;AGGREGAT(14;6;C$1:C2/(B$1:B2=B2)/(D$1:D1"X");1);C2-99)&lt56)*((B3=B2) +(B3=""));"X";"")

und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: vorausgesetzt, die Daten sind so sortiert ...
08.03.2021 20:05:56
M.Pepunkt
Hallo Werner,
super, vielen Dank :-)
VG
M.P.

AW: gerne owT
08.03.2021 20:17:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: vorausgesetzt, die Daten sind so sortiert ...
08.03.2021 21:01:31
Luschi
Hallo M.Pepunkt,
ich glaube nicht, daß Werners Vorschlag schon der Stein des Weisen darstellt:
- vertausche ich die Inhalte von A2 und A3
- dann bekommt D3 trotzdem das Löschkennzeichen
- obwohl es ja nun die E-Mail ist und nicht die Post
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: dazu siehe meine gestrige Betreffzeile ...
09.03.2021 07:37:44
neopa
Hallo Luschi,
.... dies hatte ich genau deshalb so geschrieben. Und da normalerweise eine E-Mail auch vor "normaler" Post da ist, dürfte dies auch in seiner Liste so protokolliert sein.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu siehe meine gestrige Betreffzeile ...
09.03.2021 08:12:05
M.Pepunkt
Hallo zusammen,
leider funktioniert die Formel doch nicht so wie zunächst vermutet.
Es ist leider so, dass die Datensätze in der Realität unsortiert vorliegen - dies habe ich in folgender Datei dargestellt: https://www.herber.de/bbs/user/144582.xlsx
Spalte E zeigt den Zustand wie es sein sollte, Spalte D den aktuellen Ist-Zustand auf Basis der Formel von Werner.
Bei Vorgangsnummern, die nur einmal in der Liste auftauchen, muss generell kein Löschkennzeichen gesetzt werden. Erst bei mehrfach existierenden Vorgangsnummern muss ein Abgleich des Eingangsdatums auf größer 8 Wochen beginnend vom niedrigsten zum nächstgrößeren durchgeführt werden.
Danke vorab für eure Mühe!
VG
M.P.

Anzeige
AW: Deine neue Datenliste ist nicht sortiert ...
09.03.2021 08:47:54
neopa
Hallo M.P.
... markiere alle Daten und dann sortiere diese nach Vorgangsnummer und Datum aufwärts und Du wirst feststellen, dass die Kennzeichnung mit Formel dem Deiner Ergebnisvorgabe entspricht.
Unsortierte Daten auszuwerten würde einen größeren Formelaufwand nach sich ziehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige