Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dir gibt nur eine Datei zurück

Dir gibt nur eine Datei zurück
25.04.2021 17:20:09
Oliver
Liebes Forum, ich bin recht neu in VBA und verzweifle gerade an einer kleinen VBA-Aufgabe: Mit unterstehendem Macro möchte ich gerne aus mehreren Dateien in einem Ordner Bereiche in ein Arbeitsblatt einlesen. Grundsätzlich funktioniert das, allerdings nur für eine Datei. Wenn ich vor und hinter "QDatei = Dir()" per MsgBox den Wert von QDatei ausgeben lasse, bekomme ich vorher noch den Dateinamen der gerade ausgelesenen Datei, danach ist der Wert leer. Wenn ich die beiden For-Schleifen weglasse, werden dagegen alle Dateien ausgelesen. Irgendwo in den Schleifen scheint also der Denkfehler zu liegen und ich komme nicht darauf.
Für einen Tip, was ich falsch mache, wäre ich wahnsinnig dankbar. Eigentlich habe ich den Ehrgeiz, immer selbst die Lösung zu finden, aber Ich habe schon ein paar Abende herumprobiert und Foren durchsucht, komme aber hier nicht weiter. Hier nun mein Code:
Option Explicit
Sub Import()
Dim QPfad, QDatei, QBlatt As String, QBereich1, QBereich2 As Range, Zelle As Object, lastR As Integer
QPfad = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "Projekte"
QBlatt = "Ressourcenplan"
Set QBereich1 = Range("B7:D11")
Set QBereich2 = Range("B1")
QDatei = Dir(QPfad & Application.PathSeparator & "*.xlsm")
Do
lastR = ActiveSheet.Range("B" & Application.Rows.Count).End(xlUp).Row
For Each Zelle In QBereich1
Zelle = Zelle.Address(False, False)
ActiveSheet.Cells(lastR + Zelle.Row - 5, Zelle.Column).Value = GetValue(QPfad, QDatei, QBlatt, Zelle)
Next Zelle
For Each Zelle In QBereich2
Zelle = Zelle.Address(False, False)