Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler #NAME?

Fehler #NAME?
14.07.2021 17:52:23
Hermann
Hallo,
ich habe etliche Bezüge (INDEX(…;VERGLEICH(…); … ) ) in Zellen der Arbeitsmappe 1 zu Daten einer zweiten Arbeitsmappe, die beim Öffnen geschlossen ist. In Arbeitsmappe 1 können die Werte in den Zellen mit externen Bezügen nicht dargestellt werden, in der Zelle erscheint die Anzeige "#NAME?".
Wäre die Quell-Arbeitsmappe geöffnet gewesen, dann hätte Excel den Wert im externen Bezug berechnen und anzeigen können, es würde kein "#NAME?" angezeigt werden.
Öffnet man nachträglich die Quelldatei, ändert sich in der Anzeige in den Zellen mit externen Bezügen nichts, es wird weiterhin "#NAME?" angezeigt.
Wenn ich bei nachträglich geöffneter Quelldatei mit dem Cursor in die Zelle mit “#NAME?“ klicke, um sie quasi zu editieren, mache aber nichts außer, dass ich die Entertaste drücke, korrigiert sich der fehlerhafte Bezug und es wird der richtige Wert angezeigt.
Wie kann ich jetzt aber, quasi mit einem Schlag, alle Anzeigen von "#NAME?" in die Anzeige der Werte korrigieren/ändern, ohne jede Zelle einzeln anzufassen und mit Enter zu bestätigen?
Was ich schon versucht habe:
1. Bezugs-Datei schließen und Quelldatei vor der Bezugs-Datei (Datei mit den externen Bezügen) öffnen -- funktioniert, ist aber zu langwierig.
2. Zelle für Zelle den Cursor in fehlerhafte Zelle stellen und mit Enter bestätigen -- funktioniert, ist aber zu langwierig und zu umständlich.
3. Fehlerhafte Zellen markieren u. mit Daten – Verbindungen – alle aktualisieren -- kein Ergebnis.
4. Fehlerhafte Zellen markieren u. mit Strg + Alt + F5 die neuesten Daten abrufen -- funktioniert nicht.
5. Zelle kopieren und nur Werte einfügen -- funktioniert nicht.
Gruß Hermann

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nach öffnen F9! Excel gut? (owT)
14.07.2021 18:03:16
EtoPHG

Fehler #NAME?
14.07.2021 18:10:22
Hermann
Ach ja, hatte ich vergessen,
6. F9 -- keine Funktion
7. Ersetzen: = durch = ! ;-) Gruß owT
14.07.2021 18:30:53
Luc:-?
:-?
AW: 7. Ersetzen: = durch = ! ;-) Gruß owT
14.07.2021 18:42:37
Hermann
Sensationell !
Danke an Luc:-?
Bitte sehr! ;-) owT
15.07.2021 03:18:04
Luc:-?
:-?
AW: nachgefragt ...
15.07.2021 11:05:02
neopa
Hallo Luc,
... da ich von Natur aus neugierig bin: Ich hatte die Fragestellung von Hermann mit seiner Angabe "(INDEX(…;VERGLEICH(…); … ))" und Bezug auf andere Arbeitsmappe so interpretiert, dass er z.B. Zellformeln wie z.B. folgt hat: =INDEX([.....xlsx]...!$A:$Z;VERGLEICH(...;[....xlsx]...!$D:$D;0);2)
Wenn ich jedoch dafür Deinen Vorschlag umsetze, würde mir Excel das natürlich um die Ohren hauen. Kannst Du oder auch Hermann mir auf die Sprünge helfen, wo bzw. wofür Dein Tipp zielführend eingesetzt wird? Momentan fehlt es mir an Fantasie dass nachzustellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Einsetzbar eigentlich immer, ...
15.07.2021 12:47:57
Luc:-?
…Werner,
vor allem, wenn F9 nichts bewirkt, denn das scheint recht selektiv zu arbeiten, wie ich oft feststellen musste (u.a. bei zeitweiligen F-Werten). Bei pluralen MatrixFmln wird die Operation auch nur 1× ausgeführt. Allerdings klappt das wohl nicht immer (vor allem simpel-linear über VBA), ggf auch nicht bei definierten Tabellen, aber das hatte ich evtl noch nie ausprobiert. Wie sich das mit modernsten Xl-Regien verträgt, kann ich auch nicht sagen. Muss halt von Fall zu Fall getestet wdn.
In meinen TestMappen benötige ich das ständig, weil F9 oft nichts bewirkt, aber gerade spezielle (HYPERLINK-/UDF-)Fmln gern mal temporär auf F-Werte (bzw 0) zurückfallen, wenn ich Neues hinzufüge/teste (selbst bei Volatilität). Geht auch recht schnell für gut 1000 Ersetzungen.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: also zumindest nicht überall ...
15.07.2021 13:29:10
neopa
Hallo Luc,
... und nicht für eine Formel wie aufgezeigt.
Die Fehlermeldung "#NAME?" kommt bei mir nur dann, wenn es eine in der Formel benutze Zeichenfolge als Funktion nicht gibt. Schon dafür kann ich das von Dir angebotene nicht nachvollziehen.
Aus dem Forum habee ich z.B. folgende Datei: https://www.herber.de/bbs/user/147117.xlsx heruntergeladen. In einer anderen Arbeitsmappe hab ich
z.B. folgende Formel geschrieben: =INDEX([147117.xlsx]Liste!$B:$B;VERGLEICH(A2;[147117.xlsx]Liste!$D:D;0)) . Wann und wie soll es hierfür einen Fall geben, wo zeitweise "#NAME?" angezeigt wird und welches dann mit Deiner Angabe "geheilt" werden kann?
Zeige bitte für die Datei ein Beispiel auf, wo das von Hermann aufgezeigte auftreten kann und was dann mit dem von Dir angegebenen behoben wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ich hatte eine allgemeine Möglichkeit ...
16.07.2021 02:55:25
Luc:-?
…genannt, Werner,
die ich häufig anwende. Allerdings läuft das bei mir idR auf andere F-Werte hinaus, weil ich aus Prinzip Verweise auf andere Dateien nur zu TestZwecken verwende.
Neben fehlerhaften Fktsnamen oder fehlenden Fktt können auch fehlerhafte oder nicht vorhandene Namen solche #NAME?-Fehler hervorrufen. Das könnte dann auch für PfadAngaben gelten, denn das ist nur eine andere Namenskategorie. Gleiches gilt im Prinzip für StandardNamen in definierten Tabellen, denn nur der Name der Tabelle taucht im Namensmanager auf, die anderen nicht, auch nicht verborgen. Ebenso ist es bei Texten ohne ""-Einschluss, die dadurch für Namen gehalten wdn. Nebenbei, das alles kompliziert auch das pgmgestützte Parsen/Analysieren von Fmln.
Und F-Werte sind oft besonders hartnäckig und entziehen sich gern einer Behandlung mit F9.
Morhn, Luc :-?
Anzeige
AW: das beantwortet meine Frage noch nicht ...
16.07.2021 10:14:35
neopa
Hallo Luc,
... ich hab ein konkretes Formelbeispiel aufgezeigt, welches sich an den Angaben von Hermann orientiert hat und für die Deine Angaben aber nicht zutreffend sind. Oder? Deine bisherigen Ausführungen helfen mir jedenfalls noch nicht, das von Dir dargelegte nach zu vollziehen. Zeige doch bitte mal an Hand eines konkretes Beispiel, wo und wann das geschilderte Problem auftreten kann, was mit dann Deiner Angabe geheilt werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Vielleicht ist ja Dein FmlBsp nicht zu ...
16.07.2021 11:38:40
Luc:-?
…seinen tatsächlichen Fmln passend, Werner,
denn er hat die ja nur verallgemeinernd erwähnt. Und da mein Vorschlag bei ihm wie in den meisten Fällen fktioniert hat, sehe ich eigentlich keinen Grund, daran weiter herumzurätseln. Da müsste dann schon Hermann Dir den Gefallen tun und eine dementsprd konkrete Fml zeigen. Ein Bsp von mir, das diese Bedingungen trifft, wäre sicher im konkreten Fall für Dich nicht aussagekräftig genug und würde ggf ungeplanten Aufwand verursachen. Und so etwas bekommst Du doch selber hin… ;-]
Ich hatte hier nur geantwortet, weil Du mich primär angesprochen hattest. Aber meine ggw TestDatei, allerdings ohne FernBezüge auf andere Dateien, kann ich Dir nach Abschluss meiner Arbeiten gern vorab zV stellen, damit Du damit experimentieren kannst. Aber das dauert noch.
Luc :-?
Anzeige
AW: so wird es wohl sein, thread offen ...
16.07.2021 13:57:23
neopa
Hallo Luc,
... denn ich meine auch, dass das von Hermann festgestellte Problem offensichtlich nicht mit dem von mir aufgezeigten Beispiel nachstellbar ist.
Doch ich möchte es schon verstehen, wann und wo das von ihm Problem wirklich auftritt, was dann mit Deiner Angabe wiederum abstellbar ist. Deshalb nun:

Hallo Hermann,

... Dir wurde geholfen. Jetzt könntest Du mir helfen, das ganze zu verstehen. Kannst Du bitte Kopien Deiner beiden Dateien, in der Du alles für die Nachstellung Deines Problem unnötige löschst, diese dann hier einstellen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige