Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis Beschriftung

Teilergebnis Beschriftung
05.08.2021 11:39:42
Volker
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe mich nach vielen durchgeführten Online Suchen entschieden, die Hilfe von Excel Experten zu suchen. Ich nutze die MS-Office Version 2019, aber das Problem verfolgt mich schon seit der Version 2003. Nun zu meinem Problem;
Wenn ich in Excel ein Tabellenblatt mit der Teilmengenfunktion Werte summieren werden diese ja unter der Gruppe in einer separaten Zeile aufgeführt. Leider schreibt Excel aber nur das Gruppierungsmerkmal und das Ergebnis in diese Zeile, Ich suche verzweifelt nach einer Lösung, bei der auch die restlichen Felder (immer die gleichen Inhalte) in diese Summenzeile eingefügt werden. Bei meinem Beispiel sind das nur 3 Ergebniszeilen, weil ich die Tabelle gekürzt habe, da kann man natürlich mit copy/paste arbeiten, aber bei über tausend Zeilen ist das ein tagesfüllendes Unterfangen. Ich habe einmal die Tabelle mit dem von mir gewünschten Ergebnis in der letzten Zeile mit hochgeladen. Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung
Volker

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebnis als Funktion ...
05.08.2021 11:53:36
neopa
Hallo Volker,
... nutze ich persönlich nie. Für entsprechende Auswertungen nutze ich die Pivotauswertung und das gerade bei einer derartigen Datenmenge wie in Deinem Fall (mehrere tausend Datenzeilen wie Du schreibst).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Teilergebnis Beschriftung
05.08.2021 12:13:10
Daniel
Hi
Als erstes: das Hochladen einer Datei reicht nicht. Du musst auch den Link kopieren und in deinen Beitrag einfügen (möglichst als eigene Zeile). Sonst können wir nicht auf die Datei zugreifen.
Ohne die Datei zu sehen, wenn es reicht die leeren Zellen mit den darüber liegenden Werten zu füllen, gehe so vor:
1. betroffene Spalten markieren
2. Markierung auf Leerzellen reduzieren (Start - Bearbeiten - Suchen und Auswählen - Inhalte - Leerzellen)
3. Formel eingeben (sinngemäß) "=" und dann die Zelle über der aktiven Zelle anklicken.
4. Formeleingabe mit STRG + ENTER abschließen.
5. ggf nochmal die Spalten markieren, kopieren und als Wert einfügen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Teilergebnis Beschriftung
05.08.2021 12:27:56
Volker
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Antwort. Leider geht es nicht um ganze Leerzeilen, sondern nur um die Spalten in der Teilergebniszeile, die nicht mit Daten gefüllt werden.
Hier der Link zu meiner Beispieltabelle
https://www.herber.de/bbs/user/147468.xlsx
Danke für jede weitere Hilfe, Ich verzweifle mittlerweile, weil ich keine Lösung finde
Liebe Grüße
Volker
AW: wie bereits geschrieben: Pivotasuwertung ...
05.08.2021 12:45:27
neopa
Hallo Volker,
... bietet sich hierzu an. Da erzeugst Du sehr schnell mit wenigen Mausklicks für die relevanten Daten eine übersichtliche Ergebnisliste.
Sieh z.B. mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=jpLN5P9zx9A
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Teilergebnis Beschriftung
05.08.2021 12:49:00
Daniel
Und was soll wie befüllt werden?
Vielleicht mit rot mal eintragen.
Von "ganzen Leerzellen" habe ich auch nie gesprochen.
Das ist deine Phantasie.
Lies die nochmal genau durch, was ich geschrieben habe, das müsste so funktionieren.
Gruß Daniel
AW: Teilergebnis Beschriftung
05.08.2021 12:56:47
Volker
Hallo Daniel,
habe deine Lösung gerade probiert und es scheint tatsächlich die simpelste Lösung für mein Problem zu sein.
@Werner, klar geht das auch mit Pivot, aber da bekomme ich die Tabellenstruktur, alle Daten in nur einer Zeile übersichtlich nebeneinander nicht richtig hin. Da habe ich dann immer Informationen in mehreren Zeilen :-(
Vielen Dank euch allen für die Hilfe
Volker
Anzeige
AW: doch, das geht auch ...
05.08.2021 13:07:04
neopa
Hallo Volker,
... dafür gibt es im Entwurfsmodus der Pivotauswertung die Funktion: Berichtslayout, womit Du "im Tabellenformat anzeigen" einstellen kannst.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige