Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit PQ ausführbare Zellformel erzeugen

mit PQ ausführbare Zellformel erzeugen
08.08.2021 16:14:00
neopa
Hallo an die PQ-Spezialisten,
... also eine Formel, die dann in Excel auch sofort ausgeführt wird bzw. ausgeführt werden kann. Mir will das leider nicht gelingen.
Konkret geht es mir um HYPERLINK()-Funktionsformeln. Deren Formeltext mit PQ zu erstellen ist nicht mein Problem. Jedoch bedarf es nach der PQ-Ergebnisausgabe in der jeweiligen Zelle momentan noch ein zusätzliches Aktivieren (also Klick in die Zelle und Betätigung von Enter] , damit die Formel auch als solche genutzt werden kann. Das soll schon in PQ so generiert werden.
Gibt es eine solche Möglichkeit in/mit PQ (ohne zusätzliches VBA), das dies so als Ergebnis bereitgestellt wird ?
Gruß Werner
.. , - ...

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Falls das überhaupt geht, gilt doch:
09.08.2021 08:22:52
lupo1
Es entsteht ein dynamisch-ausgedehntes Ergebnis. Und dazu ist nur 365 in der Lage. 2016 auf keinen Fall.
AW: mir ist unklar, was Du meinst ...
11.08.2021 15:39:11
neopa
Hallo lupo,
... und zwar mit Deiner Aussage: "Es entsteht ein dynamisch-ausgedehntes Ergebnis"?
Und wenn das, was ich gefragt habe, mit PQ unter Excel 365 realisierbar sollte, dann kannst Du sicherlich auch den notwendigen M-Code dafür aufzeigen, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Ich habe bislang mit PQ keine Erfahrung
12.08.2021 14:02:04
lupo1
... und deshalb habe ich mich auf eine Vermutung beschränkt.
A1: ={1.2.3;4.5.6} dehnt sich in 365 in A1:C2 dynamisch aus.
In älterem Excel muss man in A1:C2 statisch mit CSE abschließen, daher:
A1:C2: {={1.2.3;4.5.6}}
Anzeige
AW: danke für die Rückinfo ...
12.08.2021 15:23:06
neopa
Hallo lupo.
... jetzt ist mir klar was Du meintest. Dies allerdings hat nichts mit dem zu tun, was ich suchte.
Inzwischen hab ich durch Chris eine Aussage, wonach das was ich anstrebte mit PQ allein wohl nicht realisierbar ist. Ohne dies jedoch mit Hilfe einer "intelligenten" Tabelle auch in älteren Versionen, nur dass ich da ohne VBA nicht die Möglichkeit habe, mir die Dateien aus einem definierten Ordner als Liste zusammenzustellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Ich dachte halt: Wow, Funktionen auch über PQ ...
12.08.2021 20:43:41
lupo1
... das wäre ja was.
Und dann hatte ich die Idee, dass diese (also (3) PQ-UDF's, falls es die wirklich gibt) wie (1) Excel-Tabellenfkt. und (2) VBA-Functions nur in einem dynamischen System (365) von sich aus dynamisch sein dürften, auch dann, wenn PQ selbst auf allen Plattformen als Prozedur voll dynamisch ist (wie eine VBA-Sub ja letztlich auch).
Anzeige
AW: mit PQ ausführbare Zellformel erzeugen
12.08.2021 12:56:26
ChrisL
Hi Werner
Ja den Beitrag habe ich schon gelesen, aber ich sehe keine Lösung (ohne VBA).
Den einzigen Artikel mit potentieller Lösung habe ich hier gesehen:
https://www.thebiccountant.com/2017/09/12/powerquery-return-clickable-hyperlinks-to-excel/
Aber bei mir hat es nicht funktioniert und zudem müsste der Vorgang nach meinem Verständnis nach Aktualisierung wiederholt werden (ich frage mich dann allerdings, wieso man "preserve cell formatting" aktivieren soll).
Was ich gesehen habe ist, dass es in Power-Pivot für benutzerdefinierte Spalten den Datentyp Weblink gibt. In einem kurzen Test konnte ich aber kein brauchbares Beispiel erzeugen (PQ via Datenmodell nach PP und Ausgabe als Pivot-Tabelle).
Fazit, leider keine Lösung parat, weshalb ich mich auch nicht gemeldet habe.
cu
Chris
Anzeige
AW: danke ...
12.08.2021 13:11:43
neopa
Hallo Chris,
... für Deine ausführliche Antwort. Damit habe ich nun diesbzgl. wenigstens Klarheit. Danke noch einmal.
Ich werde mir dann wohl ohne VBA so behelfen, indem ich mir mit PQ die Dateinamen inklusive Verzeichnisnamen als Hilfsspalte ermittele und eine in PQ vorbereiten HYPERLINK()-Formel, die ich dann lediglich in der obersten Zeile von Hand aktiviere und danach nach durch Klick nach unten kopiere. Sind halt nur ein paar wenige zusätzliche Klicks.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige