Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung aus Access-Import

Formatierung aus Access-Import
27.08.2021 14:25:37
Addi
Hallo Zusammen,
ich exportiere aus einer Access Datenbank eine Query in der auch eine Spalte mit Zahlen vorhanden ist. In Access ist die Spalte als Standard formatiert (d.h. Tausendertrenner und Dezimaltrenner mit 2 Dezimalstellen) - zusätzlich habe ich darunter aber noch 3 Dezimalstellen definiert. In der Access Datenbank werden sämtliche Werte korrekt wiedergegeben.
Wenn ich nun diese Query nach Excel exportiere (mit der Übernahme der Access Formatierung) werden mir nur 2 Dezimalstellen angezeigt obwohl 3 Dezimalstellen überführt wurden...ich müsste somit die Spalte in Excel selbst formatieren um die korrekte Anzeige zu erhalten...
Andererseits habe ich in den Access Formateinstellungen testhalber die "Standard-Formatierung" weggelassen und nur die 3 Dezimalstellen definiert - somit wird das Tausender-Trennzeichen erwartungsgemäß nicht angezeigt...in Excel erscheinen dann aber variable Dezimalstellen - je nach Bedarf - wenn eine Dezimalstelle vorhanden ist wird auch nur eine angezeigt (also kein Auffüllen mit Nullen)...usw...
...allerdings wird bei einer zweistelligen Millionenzahl (also 8 Stellen vor dem Dezimaltrenner) und 3 Dezimalstellen wiederum die letzte Stelle abgeschnitten.
Für Euch gibt es dafür sicherlich eine logische Erklärung - für mich leider nicht...noch mehr würde mich aber eine Lösung interessieren die eine korrekte Wiedergabe der Zahlen mit Tausender- und Dezimaltrennung und 3 Dezimalstellen gewährleistet...ohne in Excel noch formatieren zu müssen.
Hintergrund ist das hier später ein Automatismus greift, der die Excel Datei direkt an weiterleitet...
Vllt. habt Ihr ja eine Idee - auch wenn hier Excel nur zu 50% betroffen ist.
Vielen Dank vorab und Gruß
Addi23

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import? Im Text schreibst Du von Export ...
27.08.2021 14:37:37
Export
Hallo Addi23,
... bei einem Import mit PowerQuery Funktionalität kannst Du bei Bedarf da korrigierend dies definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Import? Im Text schreibst Du von Export ...
27.08.2021 14:44:47
Export
Hallo Werner, vielen Dank für Deine rasche Hilfe - ja ist sicherlich irreführend...ich meinte einen Import nach Excel und einen Export aus Access...
...ich gehe derzeit mit der rechten Maustaste auf die Access-Query und wähle Export nach Excel...dabei treten vorgenannte Probleme auf.
PowerQuery sagt mir leider noch nicht - da muss ich mich wohl erst schlau machen...
Vielen Dank aber für den Hinweis!!
Viele Grüße
Addi23
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige