Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfache Anzeige in Listbox

Mehrfache Anzeige in Listbox
24.09.2021 13:21:36
Daniel
Guten Tag allerseits
Ich habe in einer Userform drei ListBoxen. Die Listboxen werden aus dem Tabellenblatt "WSCAR_Daten_Import" befüllt.
Nun habe ich das Problem, dass die Adresse, Name, Vorname usw. zum Teil mehrere male vorkommen, nun möchte ich aber, dass diese jeweils nur einmal in der Listbox angezeigt werden.
Geprüft werden sollten für die ListBox1 und Listbox3 die Spalten "C, D, F, H, I".
Bei der ListBox2 würde eigentlich die Prüfung der Spalte "G" genügen? Oder mache ich einen Denkfehler?
Kann mir da jemand behilflich sein? Möchte dies via VBA lösen und nicht über einen Filter im Tabellenblatt!
Habe da eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/148240.xlsm
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruss Daniel E

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfache Anzeige in Listbox
24.09.2021 13:38:14
Daniel
Welche Excelversion hast du?
Ab Excel 365 gibts die Möglichkeit, duplikatfreie Listen auch per Funktion zu erstellen und dies lässt sich auch in VBA anwenden
Ansonsten:
Kopieren die Listen in ein weiteres Tabellenblatt, wende dort das Duplikate Entfernen an und Übernehmer dann diese Listen in die Listbox.
Und ja das ist eine VBA -Lösung, wenn du diese Schritte per Makro ausführst.
Gruß Daniel
AW: Mehrfache Anzeige in Listbox
24.09.2021 13:54:28
ralf_b
da du in den Datensätzen auch eindeutige Werte wie z.b. das Auto hast, kannst du die doppelten Namen nicht weglassen, weil ja dann auch das eine Auto nicht mehr gelistet wird. Es kommt immer drauf an was du aufgezeigt haben möchtest.
Die Verteilung der Daten auf die 3 Comboboxen ist mir auch nicht so recht klar. Aktuell machst du die Aufteilung in box 1 und 2 nur von Spalte G (vorhandene Email) abhängig. Die Schriftfarbe sorgt für die Zuordnung in Box3. Wo schließt die Schriftfarbe die ersten beiden Zuordungen aus?
Woher weist du das das explizite Vorhandensein der Email auch den Wunsch des Kunden ausdrückt evtl.
  • wichtige Papiere nur per Mail zugestellt zu bekommen?
  • Anzeige
    AW: Mehrfache Anzeige in Listbox
    24.09.2021 13:54:52
    ralf_b
    da du in den Datensätzen auch eindeutige Werte wie z.b. das Auto hast, kannst du die doppelten Namen nicht weglassen, weil ja dann auch das eine Auto nicht mehr gelistet wird. Es kommt immer drauf an was du aufgezeigt haben möchtest.
    Die Verteilung der Daten auf die 3 Comboboxen ist mir auch nicht so recht klar. Aktuell machst du die Aufteilung in box 1 und 2 nur von Spalte G (vorhandene Email) abhängig. Die Schriftfarbe sorgt für die Zuordnung in Box3. Wo schließt die Schriftfarbe die ersten beiden Zuordungen aus?
    Woher weist du das das explizite Vorhandensein der Email auch den Wunsch des Kunden ausdrückt evtl. wichtige Papiere nur per Mail zugestellt zu bekommen?
    Anzeige
    AW: Mehrfache Anzeige in Listbox
    24.09.2021 14:58:37
    Eberhard
    Hallo zusammen
    Die UserForm ist noch nicht fertig.
    Zum Beispiel: In ListBox1 werden alle Kunden angezeigt, welche per Post eine Nachricht erhalten. Durch anklicken der Listbox1 werden weitere Button angezeigt.
    Mit diesen kann ich dann sagen, was ich mit meiner Auswahl machen soll. Zum Beispiel der Button "Kunde nicht anschreiben". Dann soll dieser in der Liste im Tabellenblatt rot markiert werden. Die rot markierten Kunden werden dann in ListBox3 angezeigt, so dass ich diese gegeben falls rückgängig machen könnte.
    Dies sollte auch bei ListBox2 der Fall sein, damit ich mit einem Button sagen kann, ob dieser Kunde per Post, per Mail oder gar nicht angeschrieben werden soll!
    Hoffe dies hilft etwas weiter?
    Gruss Daniel E
    Anzeige
    AW: Mehrfache Anzeige in Listbox
    24.09.2021 16:50:01
    ralf_b
    Verstehe ich das richtig? Im Eröffnungspost sollen die Listboxen automatisch gefüllt werden und jetzt willst du den Inhalt von Listbox1 mittels Button verteilen.
    Grundsätzlich halte ich es für eine Umweg die Daten in der Listbox auszuwählen, sie dann in der Tabelle zu färben, um sie dann wieder in die Userform zu holen.
    Ich empfehle dir die Daten nur in der Userform zu bearbeiten und erst zum Schluß in der Tabelle die entsprechenden Änderungen einzutragen.
    AW: Mehrfache Anzeige in Listbox
    24.09.2021 22:57:08
    Daniel
    Hallo ralf_b
    Versuche Dir mal zu beschreiben was ich eigentlich genau möchte.
    Ich möchte in Word einen Serienbrief erstellen. Dieser Brief möchte ich per Mail senden von denen ich die Mail Adresse habe. Den andern halt wie Früher per Post. Einige Kunden haben sich bereits vor meiner Einladung gemeldet. Diese möchte ich natürlich nicht mehr anschreiben. Einige Kunden besitzen mehr als nur ein Auto. Deshalb sind Sie auch mehrmals aufgelistet. Da sich dieser Brief auf den Kunden und nicht auf die Autos bezieht, genügt es ja, dem Kunden nur eine Einladung zu senden. So das gleiche mit der Mail Adresse. Kommt die Mail Adresse mehr als einmal vor, so genügt es, den Brief nur einmal zu senden. Wie Du schon erwähnt hast, gibt es Kunden die wünschen nach wie vor diesen Brief per Post und nicht per Mail.
    Damit ich das ganze etwas Sortieren kann, möchte ich dies mit Hilfe der Listboxen ausführen. Ist aber recht mühsam, wenn der gleiche Kunde mehrmals aufgelistet ist.
    Hoffe Du verstehst in etwa was ich gerne damit erreichen möchte?
    Gruss und einen schönen Abend..
    Daniel E
    Anzeige
    AW: Mehrfache Anzeige in Listbox
    26.09.2021 10:24:52
    ralf_b
    Hallo,
    ich denke du zäumst das Pferd von hinten auf.
    Die aktuelle Liste ist irgendwas zwischen Kundenliste und Verkaufsliste. Im Normalfall hat man eine separate Kundendatenbank/Liste. Darin stehen nur die reinen Kontaktstammdaten. Jeder Kunde hat eine eindeutige ID oder ldf.Nr. Mit Hilfe dieser ID verknüpft man die Kunden mit den Käufen/Verkäufen oder was man sonst noch so anstellt. Somit hält man Stammdaten getrennt von Prozessdaten und hält sie zentral und konsistent. Solltest du das noch nicht so halten, dann rate ich dir dazu. Damit wäre eine eindeutige Kundenliste vorhanden.
    Bekommst du deine Liste von außerhalb in der gezeigten Form dann, ist es ratsam sie auseinander zu nehmen und erst anschließend eine Userform darauf zu bauen. Die Erfahrung zeigt das man sich seine kleinen Tools immer noch ein bissel ausbaut. Wenn die Ausgangslage der Daten aber nicht stimmig ist, dann geht's irgendwann nicht mehr weiter.
    Anzeige
    Eberhard oder Daniel E? owT
    25.09.2021 18:36:42
    Oberschlumpf
    AW: Eberhard oder Daniel E? owT
    26.09.2021 10:04:39
    Daniel
    Hallo zusammen
    Immer wieder die gleiche Frage! Mein Vorname ist Daniel & mein Nachname ist Eberhard!
    Gruss Daniel E
    AW: Eberhard oder Daniel E? owT
    26.09.2021 10:54:09
    Oberschlumpf
    Hi
    und du kannst - nicht - verstehen, dass dieser - immer wieder gleiche - Namenswechsel Unwissende irritieren kann?
    Und ja, wenns wieder passiert, hab ichs wohl wieder vergessen und werde wieder nachfragen.
    Aber...du machst das, was du für richtig hältst. Ich kann und will dich auch nicht davon abhalten....aber ich kann durchaus meine Meinung äußern.
    Ciao
    Thorsten

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige